Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Antworten sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

5. November 2018: Von Sabine Henzel an Christof Edel

Nunja, ich habe mich zwischenzeitlich mit sehr vielen Personen zu dem Thema DTO unterhalten. Es scheint mir so, als würden zumindest die deutschen Behörden die Regularien alle gleich verstehen was die DTOs angeht. Bisher habe ich von noch keiner gehört, die die neue Vorschrift so liest, wie Herr Brill. Allerdings scheint es kaum Interesse zu geben DTO zu werden.

12. November 2018: Von Jan Brill an Sabine Henzel Bewertung: +2.00 [2]

Moin, kurzes Feedback von der EASA Safety Konferenz letzte Woche zum Thema:

1) Die EASA steht zur DTO Regelung und Vertreter der GA-Roadmap haben mehrfach betont, dass diese Training ohne vorherige Genehmigung ermögliche.

2) Im Gespräch mit zwei anwesenden dt. Landesluftfahrtbehörden auf Sachbearbeiter/Teamleiter-Ebene: Wer eine DTO deklariert kann sofort anfangen zu schulen so lange er ein genehmigtes Ausbildungsprogramm nutzt. Wörtlich: "z.B. eines das in einer ATO schonmal genehmigt wurde."

3) Es bestehen zurzeit keine Bestrebungen das Thema der Ausbildungsleiter für verschiedene Trainings-Sites genauer zu behandeln. Hier erweisen sich meine Befürchtungen aus dem vorangegangenen Artikel zumindest bislang als unbegründet. In diesen zwei Behörden wird da wohl niemand ein Fass aufmachen (Niedersachsen, Bremen).


Zwischenfazit: Wie so oft sind die Verlautbarungen der EASA und die angestrebte Umsetzung unserer Behörden im Detail unterschiedlich. Die EASA sagt es kann "gleich losgeschult" werden, die zwei im Gespräch unverbindlich befragten Landesluftfahrtbehörden sagen "ja, wenn ein genehmigtes Ausbildungsprogramm genutzt wird."

Ob das Programm von der eigenen Behörde oder von einer anderen genehmigt wurde scheint diesen beiden Landesbehörden wurscht. Das ist erfreulich und macht die Sache einfacher.

Ich würde also dringend empfehlen – wenn es in der DTO sofort losgehen soll – ein Programm von einer ATO zu nutzen oder das eigene vorab genehmigen zu lassen. Ich wüsste im Moment zwar nicht welches Interesse eine ATO haben sollte die Nutzung eines hart erarbeiteten Ausbildungsprogramms zu lizenzieren aber vielleicht fühlen sich ja Dachverbände berufen hier tätig zu werden.

viele Grüße,
Jan Brill

12. November 2018: Von Wolfgang Bardorf an Jan Brill

Gibt es ähnlich verfügbare Ausbildungsprogramme wie in UK, wie z.B. bei der CAA aufgelistet?

https://www.caa.co.uk/General-aviation/About-the-GA-unit/Declared-Training-Organisations/

Oder Österreich?

https://www.austrocontrol.at/luftfahrtbehoerde/luftfahrtunternehmen/flugschulen/lehrplaene

Könnte man diese Lehrpläne in Deutschland verwenden?

12. November 2018: Von Mark Juhrig an Wolfgang Bardorf
Beitrag vom Autor gelöscht
15. März 2021: Von airworx Aviation an Wolfgang Bardorf Bewertung: +1.00 [1]

Guten Abend zusammen,

wer hätte denn einen Tip wo man ein Ausbildungshandbuch für eine DTO (SEP) herbekommt. Eine Referenz von einer ATO hätte ich schon, will aber ein eigenes kleines HB. Das von der Austrocontrol scheint nicht geeignet für D - Kann jemand helfen ?

lg

16. März 2021: Von Yanik Richter an airworx Aviation
Hast eine PN...
Viele Grüße
Yanik
16. März 2021: Von Mark Juhrig an Yanik Richter

7 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang