Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Antworten sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

14. Oktober 2015: Von  an B. Quax F.
Es ist schwierig abzuschätzen wie am besten von Seiten Info reagiert wird, wenn einem Pilot eine Luftraumverletzung passiert. Zuerst einmal muss man auch daran denken, dass dort Menschen sitzen und sich eventuell einer geärgert hat, weil er vielleicht deswegen richtig Stress bekommen hat - Anpfiff der Kollegen von Radar und Approach, vielleicht auch über sich selber, aber sicher über den Piloten. Wenn es zu Go-Arounds und gestörtem ILS Anflug kommt, dann tanzt unter Umständen auf dem Turm auch ziemlich der Bär, um das wieder alles einzustaffeln.

Wenn in dem FIS-D-MXXX Beispiel die D-M mit Squawk auf FIS gerastet war, dann ist es vielleicht für alle anderen Piloten unter Umständen auch angezeigt nochmals explizit darauf hinzuweisen, dass die Luftraumeinhaltung auch dann beim Piloten liegt -> es ist immer wieder erstaunlich wie viele meinen, FIS würde ihnen das abnehmen. Ich sehe solche Hinweise von FIS primär an alle anderen Piloten gerichtet, denn in so einem Fall wird der entsprechende Pilot sowieso einen Anruf oder Post bekommen. Ob der FISler dann noch in dem Moment immer die Contenance wahren kann, dürfte auch Tages- und personenabhängig sein.

Manchmal ärgert man sich zwar, oder man amüsiert sich auch schon mal, wenn dem Kollegen auf FIS an einem schönen Sommer Sonntags Nachmittag der Kragen platzt - der Klassiker: Pilot an FIS, warum haben sie mir nicht gesagt, dass ... - und es dann einen 5 Minuten Vortrag darüber gibt, dass FIS = Info ist und die Piloten sich gefälligst selber kümmern müssen, aber es scheint manchmal eben auch nötig zu sein.

1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang