Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Antworten sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

4. März 2015: Von Jens Schuhmann an Fliegerfreund Uwe Bewertung: +0.00 [2]
Moin,

sicherlich passen Alkohol & Fliegen nicht zusammen, genausowenig wie Alkohol & Autofahren. Aber eine hundertprozentige Sicherheit kann hier weder das RP Münster noch der Fliegerarzt schaffen. Wer will, kann es z.B. auch innerhalb der 5-Jahres-Frist von Medical/ZÜP vom unauffälligen "Wenigtrinker" zum mit Restdrehzahl fliegenden/fahrenden Alkoholiker schaffen. Auch ein Blick auf die Trinkgewöhnheiten z.B. in Vereinen (nicht nur bezogen auf die Fliegerei, aber eben teilweise auch hier) verschafft hier im wahrsten Sinne des Wortes Ernüchterung. Ganz so einfach ist es also leider nicht...

Hier sehe ich eher die Aufgabe im Umfeld der Betroffenen (damit meine ich nicht "verpetzen" an die Behörden/Arbeitgeber), aber eben Ansprechen. Meines Wissens funktioniert das in gewerblichen Luftfahrt und auch bei der Bundeswehr (hier habe ich auch mal was von freiwilligen Alkoholkontrollen im Nachgang des SAR-Absturzes in HH gehört) recht gut. Dass z.B. der Arbeitgeber und auch die Kollegen hinter dem Betroffenen stehen, spricht für mich eher für seine "Version". In so einem beruflichen Umfeld würde es sicherlich auffallen, wenn jemand abfallende Leistungsfähigkeit zeigt oder mit Restalkohol zur Arbeit erscheint.

Alles Gute auf jeden Fall dem Betroffenen!

1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang