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Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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23. März 2014: Von Alfred Obermaier an 

John, meine Erfahrung ist Lebensalter plus halbe Mindeststundenzahl (45). Personen jünger als 25 Jahre, machen den PPL mit den Mindeststunden von 45 plus 5 für NVFR. Der/Die 50-jährige sollte also mit 70 h kalkulieren. Hinzu kommt dann noch die berufliche Belastung. Wer nach dem Job um 1700 h zur Flugstunde hetzt isgt wenig aufnahmefähig. Das ist meine Erfahrung als FI und das sage ich auch Jedem/Jeder der mich frägt. Die Flugschulen haben alle für Vergleichszwecke nur die Minima in der Darstellung.
Bei dem neuen IR wird das nicht anders sein.
Denke ich jedenfalls.

All the best

23. März 2014: Von Bernd Almstedt an Alfred Obermaier
Hallo Alfred,

Deine Regel mag manchmal zutreffen, muss aber wirklich nicht sein...

Ich bin Baujahr 1961 und habe am 05. April 2011 bei uns in der Vereinsflugschule mit der ersten PPL (A) Flugstunde angefangen. Gute drei Monate später wurde ich nach 39:26h Flugzeit und 219 Landungen zur Prüfung angemeldet, die ich am 27.07.2011 nach 46:28h Blockzeit, 40:35h Flugzeit und 220 Landungen erfolgreich ablegte... - und ich bin vorher weder UL noch Segelflugzeug geflogen, sondern habe mich lediglich intensiv mit der Materie auseinandergesetzt und in den letzten 20 Jahren einige Tausend Flugstunden am Microsoft Flugsimulatur absolviert... :-)
...und nein, ich halte mich ganz bestimmt nicht für ein fliegerisches Wunder"kind".

Man kann auch mit 50 Jahren noch ganz prima lernen, wenn man nur will!

Ich traue mir auch bei der EIFR-Ausbildung auf Grund meiner "Simulator-Erfahrungen" zu, locker mit den Mindeststunden hinzukommen. Der CVFR-Teil der PPL Ausbildung fiel mir jedenfalls noch mit am einfachsten und war eine echte Entspannung, das war endlich bekanntes Terrain... - Landungen bei bockigem Seitenwind auf unserem "Flugzeugträger" oder Steilkurven oder Stallübungen hingegen hatten eher gar nichs mit dem Flugsimulator zu tun und erforderten doch einige Anstrengung und Konzentration...

Ich denke mal, dass es weniger mit dem Alter sondern eher etwas mit der Leidenschaft zu tun hat, die man der Fliegerei entgegenbringt... - wenn das "nur" so ein "Imageprojekt" zwischen Feierabend und Kegelclub ist, dann wird es halt dauern und der betrefende Flugschüler weiß das dann auch.
Wer die Sache ernst nimmt und Zeit und Leidenschaft investiert, kann auch mit 50 durchaus mit der Mindeststundenzahl auskommen.
24. März 2014: Von Alfred Obermaier an Bernd Almstedt

Hallo Bernd, meine Gratulation zum bestandenen PPL-A.

Deiner Aussage kann ich nur voll zustimmen und es beweist: Es geht.
Wenn der Flugschüler wie hier von Dir die Energie und die Disziplin aufbringt das voll durchzuziehen, dann läuft das. Es braucht einen klaren Kopf und damit erfolgt ein kontinuierlicher Lernprozess ohne Vergessensphasen.

Letztes Jahr hatte ich einen Flugschüler, 49 Jahre alt, Ausbildung lief von Mai bis Oktober, dann war er prüfungsreif, wegen Überlastung der Prüfer erfolgte erst im Jan. die praktische Prüfung, damit kamen natürlich etwas mehr Flugstunden zustande, weil immer wieder Inübungshaltungsflüge (schreckliches Wort) sein mussten.

Gerade habe ich einen weiteren Flugschüler (49 Jahre) der bei seinen ersten Flugstunden mehr kann als andere Anfänger. Warum? Weil er schon jahrelang am Flugsimulator Kurs und Höhe halten geübt hat. Ich war überrascht. Auch er wird die Ausbildung zügig und flott durchlaufen mit nicht viel mehr als den Minimumstunden (denn im Hintergrund läuft eine teure Wette den "Flugschein" bis zum 50. zu schaffen).

Das Problem sind häufig längere Zeiten in denen gar nicht geflogen wird oder der Lernerfolg ist gering, weil der Kopf fürs Lernen nicht frei ist.

All the best

Alfred


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