Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Antworten sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

22. März 2014: Von Daniel Krippner an  Bewertung: +1.00 [1]
Naja.

Ich habe ca. 11.000€ für meinen PPL bezahlt, im Gegensatz zu den von der Schule als Minimum veranschlagten ca. 9000€ - aber ich habe für das Geld gegen Ende der Ausbildung noch ein gutes Headset gekauft (für fast 1000€), einige Flugstunden mit der teureren 172er gemacht, die teurere Variante der Textbücher gewählt...

Also alles in allem ziemlich nah an der Marke. Vielleicht sollte man bei einer 200% Budget-Überschreitung die Flugschule wechseln?

Oder alternativ: ich habe ziemlich viel Zeit in meinem Leben fliegend am Simulator verbracht, und viele Dinge während der Ausbildung (und auch jetzt noch) da dran geübt, z.B. damals am Anfang viele viele Platzrunden um ein Gefühl für die enge Aufteilung an der Hahnweide zu bekommen und den anfänglichen Stress zur Routine werden zu lassen. Man kann solche fast kostenlosen (im Vergleich zum realen Fliegen) Hilfsmittel ignorieren und ist entweder trotzdem so gut dass man alles packt, oder man braucht mehr Zeit im echten Flieger, aber gerade auch beim (E)IR: ich bin ziemlich guter Dinge dass mit das stressigste für mich die Funkerei sein wird. Alles weitere - vor allem IFR-Prozeduren - lässt sich nämlich ganz super am Simulator trainieren, ich denke nicht dass ich mehr als die Minimumstunden im echten Flieger benötigen werde um das Rating zu bekommen (wie bei allen bisherigen Scheinen auch).

1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang