Noch eine kleine Geschichte, vor ein paar Tagen in den USA aufgeschnappt.
Lantana (KLNA) ist ein kleiner unkontrollierter GA Platz mit 3 Landebahnen, und mehreren Flugschulen am Platz. Er liegt unpassenderweise fast direkt südlich am West Palm Beach Intl. Airport, einem Platz mit einer Menge Verkehr der stolz ein "heavy" im Namen trägt.
Um den Verkehr aus Lantana abfliessen und kommen zu lassen, ist der West Palm Beach Airspace C um Lantana herum ein wenig rausgeschnitten und in der Höhe auf 1200 Fuß begrenzt worden, damit Lantana unter dem Airspace Charlie von KPBI umher fliegen kann.
Nun sind Flugschüler notorische Flughöhenverlasser - sie sind einfach noch viel zu viel mit sich selbst beschäftigt, als dass sie eine recht niedrige Flughöhe die ganze Zeit einhalten könnten. Und so passierte eine Luftraumverletzung nach der anderen.
Was würde nun in Bonn Hangelar passieren, wenn Flugschüler dauernd an dem Airspace Charlie von EDDK knabbern würden? Sind wir uns einig, dass es haufenweise Auflagen und zusätzliche Berechtigungen und Bußgeldbescheide und und und geben würde?
Was machen die Amis? Sie erhöhen genervt den Luftraum auf 1600 Fuß mit der Bitte, einfach weiter so zu fliegen, als wäre er in 1200 Fuß. Die Lantana AWOS (AWOS = Flugleiter auf amerikanisch) endet mit einer netten und doch bestimmten Frauenstimme: "and please don't do anything dumb up there".
Das ist Luftfahrt. Und was mir machen ist unterwürfiges Deppengetue, in der ganz wichtige Menschen ganz wichtige Entscheidugen in der ach so super super wichtigen Luftfahrt treffen.
Wir Piloten dürfen ja dankenswerterweise ein bisschen fliegen. Natürlich nur gaaaanz leise, nur bei besten Wetter, und nur ja nicht vor 9 und erst recht nicht nach 6. Und wenn Familie "ZumFlugplatzgezogen" Sonntagmittags mal nicht den Rasenmäher anhat natürlich gar nicht, weil da muss es ja wohl mal leise sein dürfen.
Ja und natürlich ist das ok, wenn wir uns überall gängeln und die absurdesten Sicherheitsprozeduren über uns ergehen lassen, weil es ja sowieso so teuer ist, dass jede zusätzliche Minute und Stunde am Fluglatz auch ausgekostet gehört.
Und Mittagspausen sind selbstverständlich auch ok, wenn dafür die Landung 25 Euro kostet, man selbst zum tanken rollen muss, und der Kaffee extra kostet. Dafür gibt's dann auch kein Auto, praktisch, weil an den großen Plätzen kommt man ja eh nicht mehr rein. Deswegen dürfen wir konsequenterweise über Frankfurt und Berlin auch nur noch in FL 145 oder höher drüber, weil das Verkehrsaufkommen... ja das Verkehrsaufkommen...
Und es ist ja so viel logischer, dass Herr Schmidt sich ein Ticket für die Lufthansa kauft als seine eigene Cessna, weil da könnte ja jeder kommen. Und wenn er sich dann doch leichtsinnigerweise für den Dornenweg Cessna entscheidet, ja dann ist Herr Schmidt auf einmal nicht mehr so willkommen - auch wenn er nach wie vor nur von A nach B möchte. Aber was wichtig ist und was nicht, entscheidet nicht der eigentliche Transportwunsch, sondern die Wichtigheimer. Die vielen, vielen wichtigen Wichtigheimer an ganz wichtigen Positionen im WLBA und bei der WEASA und der WDFS.
Manchmal kann man gar nicht so viel essen wie man ko**** könnte (Na, Max?)!