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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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17. Juni 2012: Von Philipp Tiemann an Achim H.
Achim, in deinem post steckt ein widerspruch: wenn es eine einfache "migration" des us-ifr zum easa-ifr gäbe, dann würde das den lizenztourismus nur fördern, denn dann würden die meisten in den usa ifr machen, dies hier umschreiben und in europa mit n-reg (und ohne part m...) hier fliegen. Genau das will easa aber verhindern. Nicht zu vergessen ist ja, dass man künftig keinesfalls mit (nur) easa-papieren n-regs beschränkungslos in europa fliegen darf. Dazu braucht man natürlich weiterhin auch den nötigen faa-schein. Warum dann überhaupt noch n-reg fliegen? Nun, die vorteile in der wartung werden tendenziell immer grösser als kleiner! Stichwörter: recommended tbo's, service bulletins, Sid's, camo, stc's, minor & major changes...also...einen wirklich leichten weg vom us-ifr zum easa-ifr dürfte es auch in zukunft nicht geben.
18. Juni 2012: Von Achim H. an Philipp Tiemann
Philipp,

einfache Umschreibung bedeutet letztlich Gleichwertigkeit der Lizenzen, was aktuell nicht der Fall ist. Beim PPL wird eine Gleichwertigkeit angenommen und die Umschreibung geht einfach. Beim IR/CPL sieht es leider ganz anders aus. Wenn sie es schaffen, die Anerkennung zusammen mit FCL.008 umzusetzen, dann gäbe es wesentlich weniger Anreiz, eine FAA-Lizenz zu erwerben. Immerhin muss man dafür zur Botschaft, teuer reisen und wohnen, gut Englisch sprechen, sich einem anderen Kulturkreis zurechtfinden, etc. N-reg fliegen kann man nach den Plänen übrigens weiter ohne Einschränkungen, man benötigt nur zusätzlich eine EASA-Lizenz. Wenn sie auch noch an N-regs ran wollen, dann müssten sie alle Zulassungen inkl. STCs übernehmen, sonst ließen sich die meisten N-regs wohl nicht umflaggen. Eigentlich auch eine schöne Idee, käme mir als D-reg-Halter entgegen...
18. Juni 2012: Von Sebastian Willing an Philipp Tiemann

Hier ist der (kurze) Untersuchungsbericht zum Unglück in Tansania.

18. Juni 2012: Von Philipp Tiemann an Achim H.
Achim, die N-regs werden natürlich nicht verschwinden. Es ist schlicht unmöglich, einen Teil der n-reg flotte umzuflaggen. Das problem ist ja nicht die durchschittliche 1979er C172; die könnte man theoretisch mit zwischen 10000 und 20000 euros in der hand compliant machen für easa-reg. Das problem sind die zahlreichen exoten, orphanes, oldtimer, warbirds, etc. Die haben teilweise gar keine zulassung hier. Sollten die die etwa verschrottet werden? An anderen wurden z.t. 40, 50, 60 jahre lang dinge ein- und ausgebaut; manche parts werden überhaupt nie mit einem easa form 1 zu haben sein. Nein...dass die n-regs bleiben würden, daran bestand nie ein zweifel. Klar, es wird nie ein weg für alle sein, der über die usa, da hast du recht. Ich wollte bloss mal aufzeigen, dass es sich - trotz der pflicht zu doppelten lizenzen - in zukunft für den privaten halter von sagen wir piper turbo arrow bis piper aerostar oder pc12 finanziell sehr wohl lohnen wird, auch in zukunft n-reg zu operieren. Das gilt *möglicherweise* (trotz dem für diese lfz anwendbaren part m) sogar für die complex-aircraft (im easa-sinne), also twin-turboprops und jets.
18. Juni 2012: Von Marcus Kaufhold an Sebastian Willing
Danke !

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