Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Antworten sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

25. Dezember 2010: Von Juergen Baumgart an Max Sutter
Ja, Stall oder Trudeln könnte Ursache gewesen sein, dachte ich auch gleich daran, da Aufschlagstelle doch sehr kompakt, muß also steil von oben nach unten gegangen sein. Erster Gedanke von mir nach Clip und Webcam ging Richtung Vereisung, hat ja zu diesen Jahreszeiten auch schon zu manchem Unfall geführt. Aber wie gesagt- mal abwarten...
25. Dezember 2010: Von Gregor FISCHER an Juergen Baumgart
Vereisung spielt bei einem Jet inflight kaum eine Rolle. Dass die Maschine abschmierte, ist aber wohl klar - vollkommen einig mit ihnen.

Aber warum? Zwei Theorien:

- Der 'Alte' wollte dem Jungen zeigen, was ein altdeutscher Adleranflug ist - einfach Selbstüberschätzung.

- Die hatten heisse Fracht an Bord. In Samedan guckt keiner nach, wer das was auslädt. Anderswo aber schon! Also kein Alternate möglich, hohe Nervosität und thats it!

Sehr aufschlussreich könnte der Mitschnitt der Kommunikation sein, aber dies wird sicher unter Verschluss gehalten. Ist ja auch wurst. Der tragische Crash hat mit normalem Flugbetrieb und 'controlled Airmanship' eh nichts zu tun.

gregor-fischer.com
26. Dezember 2010: Von Juergen Baumgart an Gregor FISCHER
...dachte, da gibt's evtl. auch Tragflächen- oder Leitwerksprofile die da viell. etwas empfindlich sind, besonders diejenigen neueren Datums. die alles können sollen (sehr schnell u. sehr langsam) und eine geringe rel. Dicke haben ?
Kenne mich aber zugegebenermassen beim Jet nicht so aus.
Sind die Nasen beim Premier-Jet eigentlich permanent beheizt oder muß man einschalten? Wie wird z.B. static sichergestellt?
Auch beheizbar und es gibt wahrscheinlich 'ne alternate source? Wo ist diese ?
Hatte mal bei Jodel so nen Fall: Static dicht. Fahrtanzeige permanent zu hoch (->gefährlich). Konnte es erst kaum glauben, da es zwei Statik-Löcher gibt (die dann innen in nem V zusammenlaufen).
Und in beiden (!) Löchern hatten sich Florfliegen-Larven eingenistet und dichtgemacht !
Beim Premier hat man aber denke ich auch GPS-Speed-Backup.
Gibt's bei den High-End-Gps die dort zum Einsatz kommen eigentlich 100%ige Überdeckung bzw. Ausfallsicherheit ? Wären für mich als Kolbenflieger mal interessante Fakten...
26. Dezember 2010: Von Florian Guthardt an Juergen Baumgart
Beim jet sind das Pitot Static System und die AOA´s sobald man in der Luft ist beheizt, wenn man den Schalter vergisst gibt es eine Warnung....

Das sollte nicht wirklich ein Problem sein.

Flächen werden über Bleed beheizt und einen Ice detector hat der Premier 1 soviel ich weiss normalerweise auch...

Was auf alle Fälle richtig ist, ist dass der Premier 1 bei den light jets so ziemlich die höchste Anfluggeschwindigkeit hat, alles unter 150KIAS beim Kurvenfliegen ist da definitiv "Slow flight"

Vref ist soweit ich mich erinnern kann so um die 120-125 KIAS...

4 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang