Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Antworten sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

31. August 2010: Von  an Gerhard Uhlhorn
Das ist wohl der neue Trend. Alles immer überall und sofort. Unsere Welt ist inzwischen viel zu schnelllebig geworden. Alles muss gestern fertig sein, immer online, immer erreichbar sein. Mal schnell auf dem Smartphone im WWW was schauen. Man wird doch immer mehr der Knecht des WWW´s und statt mehr Zeit zu haben, wird es immer "enger".

Ich geniesse es, wenn PuF kommt. Telefon aus, Tür zu und in Ruhe lesen. Wenn man unterwegs ist, noch mal "schnell" zwischen zwei Terminen den einen Artikel lesen, ist mit Sicherheit der falsche Weg. Wenn man was in Ruhe und ohne Zeitdruck liest, "setzt" es sich deutlich besser.

Ich bin ohne Handy und Email groß geworden. Und siehe da, ich kann fliegen, verdiene gut und treffe Freunde. Auch ohne SMS, EMail & Co. Die heutige Jugend macht alles über Foren, SMS, Twitter & Co. Richtig mit einander reden und sich treffen? oft Fehlanzeige! Der Mensch ist für diese Informationsdichte nicht geschaffen. Ich bin kein Feind dieser Technik, ich verdiene damit mein Geld. Aber es gibt Grenzen. Und PuF auf PDF sehe ich als wirklich letzte Innovation des Magazins an. Da gibt es Sachen, die mehr Sinn machen und Zeit kosten. Da wäre Fliegen ohne Flugleiter, die Vereine (DAEC, AOPA & Co) an einen Tisch bringen und gemeinsam Probleme lösen. IFR für mehr Leute ermöglichen. In Vereinen N-Maschinen anbieten und IFR-FAA-Kurse für Charterer. Die können dann in Europa IFR fliegen und sind sicherer unterwegs. Ich denke, das fällt jedem was ein. Aber PuF auf PDF löst nicht eines dieser Probleme.

Merke? Wer wirklich "was ist", hat Zeit und Ruhe. Oder anders gesagt, wer es eilig hat, soll langsam gehen.
31. August 2010: Von Gerhard Uhlhorn an 
Das ist gar nicht das Problem! Ich habe allerdings schon mehrere Regale mit PuF belegt, und trotzdem finde ich Artikel nicht wieder. (Weiß jemand zufällig in welchem Heft das Sprühflugzeug abgebildet wurde, welches eingesetzt wird um nachfolgende Testflugzeuge in Vereisungsbedingungen zu prüfen? Ich kann es einfach nicht finden!)

Dabei habe ich viel zu wenig Platz in meinen bescheidenen Räumen, und ich würde die Hefte gerne entsorgen können. Alle Hefte zurück bis 1995 als PDF und durchsuchbar wären der Hit! Gerade auf dem mac mit seinem genialen Suchsystem „Spotlight“! Da findet man so schnell wie man die Buchstaben eintippen kann! Da finde ich schneller als ich auch nur ein Heft aus dem Regal holen kann!

Papier ist einfach nicht mehr zeitgemäß!
31. August 2010: Von M. Koepfer an Gerhard Uhlhorn
Zinio wäre auch noch eine Lösung, allerdings wollen die natürlich was vom Kuchen abhaben.
31. August 2010: Von Mathias Göschl an Gerhard Uhlhorn
Papier ist einfach nicht mehr zeitgemäß

Meinten Sie, nicht mehr zeitgemäß für eine möglichst schnelle Verbreitung von mittelmässig aufbereitetem Datenbrei ? Stimmt.

Meinten Sie, nicht mehr zeitgemäß als äusserer Ausdruck einer anspruchsvolleren journalistischen Arbeit und einer inhaltlichen Sonderstellung ? Da möchte ich nicht zustimmen.

Es gibt Artikel dieses Magazins, die würde ich mir auch in Steintafeln gemeisselt in den Garten stellen (so lang's nicht aussieht wie ein Grabstein und der Briefträger mitspielt... ;-).
Nicht ganz zeitgemäß aber schön !
1. September 2010: Von Gerhard Uhlhorn an Mathias Göschl
Nein, das meinte ich nicht! Ich meinte technisch nicht mehr zeitgemäß! Inhaltlich bin ich seit 1995 ein gaz großer Fan von PuF! ;-) Und bis vor kurzem habe ich auch jeden(!) Artikel seit 1995 gelesen. Allerdings gibt es inzwischen Artikel die mich nicht ausreichend interessieren um sie ganz zu lesen. Die sind aber nicht schlecht, im Gegenteil! Und die sind auch für die Zielgruppe sicher interessant! Und sie bereichern die PuF. Doch meine Zeit ist zunehmend begrenzter. Und deswegen kann ich leider nicht mehr alle Artikel gründlich lesen.

Die PuF ist und war die einzige Zeitung/Zeitschrift, in der ich regelmäßig alles gelesen habe. Und es kann sein, dass wenn ich sie auf dem iPad habe, dass ich sie dann auch wieder ganz lesen kann. Denn dann habe ich sie immer dabei, auch wenn mal plötzlich unerwartet Wartezeit entsteht.

PuF ist journalistisch erste Klasse, aller erste Sahne! Daran gibt es für mich keinen Zweifel! Technisch ist sie aber leicht verbesserungsfähig — aber nur leicht. ;-)

5 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang