Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Antworten sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

2. April 2008: Von Jan Brill an Philipp Tiemann
Hallo Herr Tiemann,

sowohl die Handling-Agenten wie auch die Flughafen-Leute hatten großes Interesse an dem kleinen Flugzeug. Fragen wie "hat das auch eine Heizung" und "kann man damit auch bei Regen fliegen" liessen mich vemuten, dass allgemein wenig Erfahrung damit vorliegt.

Welche Erfahrungen hatten Sie in ULLI gemacht?

Zu Ihrer Frage: Die AIP gibt das tatsächlich nicht her, aber die Praxis zeigt, dass es ausgesprochen unwahrscheinlich ist in Russland eine VFR-Permission zu erhalten. Das gilt nicht nur beim Flug nach St. Petersburg, sondern sogar schon beim reinen Durchflug z.B. der UMKK-FIR (Kaliningrad). Manchmal bekommt man die Permission, manchmal nicht. Begündung: keine. Für einen Flyout wie unseren ist das viel zu riskant ...

MfG###-MYBR-###jb

P.S. Die russische AIP hat ausgesprochen interessante Passagen zum Thema VMC-Minima. Da wird zwischen flach, hügelig, bergig etc unterschieden. Der Pilot kann z.B. auch ohne Absprache mit ATC von VFR nach IFR wechseln (was soll er auch sonst machen!) Für ULLI würde VFR oder IFR in der Praxis wohl keinen Unterschied machen, ich kann mir aber nicht vorstellen ansonsten in Russland ohne Russischkenntnisse nach VFR zu fliegen. Problem bleiben aber die Permissions, insbesondere wenn man mit einer ganzen Gruppe anfragt.
2. April 2008: Von Philipp Tiemann an Jan Brill
Zu ULLI: War eigentlich alles akzeptabel. Hatten damals einen Handling-Agent namens "Business Flights Group" (war damals warscheinlich der einzige). Abfertigung und Einreise gingen recht schnell, ca. 30-45 Minuten nach der Landung waren wir "raus" aus dem Flughafen. Visa hatten wir im Vorweg von einer Visa-Agenetur einholen lassen. Beim Abflug hat das Bezahlen etwas gedauert, da man zu zwei Stellen musste. Hat am Flughafen vielleicht insgesamt 1,5 Stunden gedauert bis zum Startup. Gebühren damals alles in allem mit 2 Tagen Parken ca. 240 US$.

Koennte sich aber in Zwischenzeit alles geaendert haben...

Die Stadt St. Petersburg ist dir Reise voll wert, ein halber Tag Aufenthalt ist natuerlich sehr wenig...

Viel Spaß bei der Reise!
3. April 2008: Von  an Jan Brill
Moin,
zu diesem Thema sollten Sie mal Kontakt mit Herrn Barakling (Motorfluggruppe Wilhelmshaven) aufnehmen.
Er ist sehr "Rußlanderfahren" (spricht die Sprache) und kann evtl. noch weitere Tipps geben.
MfG
K-H
17. April 2008: Von Juergen Baumgart an Jan Brill
>>Leider hatten wir unsere Rechnung ohne den Wettergott gemacht..<<
Der hat wohl gehört, daß das Ganze Baltic CHALLENGE heißen soll...
12. März 2015: Von Thomas Seel an Jan Brill
Hallo Jan & liebe Community,

coole Leserreise war das in 2008! Plane an Ostern mit einer DA40 mit Dieselmotor (damit sollte es kein Spritproblem geben) nach St. Petersburg zu fliegen. War von euch die letzte Zeit jemand da und kann Tipps zum Handling und der Gebührenlage in ULLI / St. Petersburg geben. Welchen Handling Service kann man empfehlen und wie komme ich an verlässliche Informationen über die zu erwartenden Gebühren (Landung/Abstellgebühren/Handlingservice)? Ich nehme an Handling ist Pflicht? Wie läuft die Beantragung der Einfluggenehmigung am schlankesten? Plane dort 2-3 Tage zu bleiben. Bin über alle aktuellen Informationen dankbar.

Viele Grüße

Thomas


5 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang