Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Antworten sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

22. April 2007: Von Gregor FISCHER an Max Sutter
Ja, Herr Suter,

ich sehe, auch sie haben sich mit der Eclipse auseinandergesetzt. Seit Jahren werden Gelder ins Projekt verlocht, aber es wird nicht besser.

Man kann, wenn man wie sie Bescheid weiss über die P&W, Friction Steerwelding und Fliegen auf FL 410 als Hobbypilot diskutieren - dafür gibt es kompetente Foren.

Ich meine die Eclipse ist tot, weil:

Nicht idiotensicher für Piloten, zu klein, a unproven product (Gute Nacht Kinderkrankheiten, AD's und schlimmeres)

Ich war an 2 Tagen (einmal mehr nach all den Jahren) auf dem Eclipse-Stand. Das ausgestellte Flugzeug (508) ist um die Windshiels voller Risse und innen vergammelt. Die verkaufen Plastikmodelle für 25$ und sind glücklich, wenn nur jemand mit ihnen spricht. Ein Trauerspiel.

Erinnerte mich an den letzten Auftritt von Cargolifter an der Pariser Airshow in Bourget vor ein paar Jahren!
10. Mai 2007: Von Max Lange an Gregor FISCHER
Hallo Herr Fischer,

welche Hobbypiloten werden denn ein Flugzeug für 1,5M€ kaufen und fliegen? Das scheint mir doch wenig stichhaltig zu sein. Das von Eclipse jüngst vorgestellte Trainingsprogramm scheint sich ja auch eher an Profis zu richten (ich bin kein Profi, aber so klingt es zumindest).

Übrigens ist es wohl Zeit, ein paar der von Herrn Brill zu Recht aufgeworfenen Fragen näher zu beleuchten:
Das AFM scheint mittlerweile vorzuliegen, zumindest hat Eclipse im April den Entwurf mit dem Kapitel Flugleistungen veröffentlicht:

https://www.aero-news.net/news/commbus.cfm?ContentBlockID=0ca3049b-d242-4015-8aee-56570cf25e10&Dynamic=1

In puncto FSW gebe ich Herrn Degen recht, das ist Stand der Technik. Ein production certificate liegt mittlerweile auch vor, und wenigstens ein paar mehr Jets sind anscheinend ausgeliefert worden. Das ist mehr, als die bekannt zuverlässigen Leute von Cessna über die Mustang sagen können.

Wenn das auf der AERO ausgestellte Flugzeug schlecht aussah, gibt das natürlich noch Anlass zu ernsten Bedenken, aber ich würde das Projekt noch nicht abschreiben. Bislang hat die Firma alle Probleme irgendwie lösen können, und die Investoren sind ja nicht irgendwer. Totgesagte leben länger, ich jedenfalls halte meine Luft nicht bis zur Pleite an. Allerdings auch noch nicht bis zum den 500 verkauften Exemplaren...

2 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang