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Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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17. Dezember 2006: Von Intrepid an Alexander Bubenik
Das einzige Flugzeug mit Thielert Dieselmotor, welches ich regelmäßig sehe, ist eine DA-40, welche jetzt ihr drittes Triebwerk bekommen hat (nach jeweils ca. 300 Stunden). Ist das ein Einzelfall, besonderes Pech? Oder gibt es guten Grund, den Hubraum auf 2.0 Liter zu erhöhen?
18. Dezember 2006: Von Florian Guthardt an Intrepid
Nun ja das mit mehr hubraum sind wohl 3 Faktoren:

- der ehemalige A Klasse Motor mit 1.7 Litern wird ja so nicht mehr in Massenserie gebaut
- dann natürlich anfangs auch der Faktor der Zuverlässigkeit
-.......... und die Chance auf etwa 20 % Mehrleistung? Das wäre dann natürlich hoch interessant und würde ein weiterer Vorteil für den Thielert sein!
18. Dezember 2006: Von Bernd Juhrig an Intrepid
Guten Tag Herr Müller,

bei den Centurion 1.7 wird z.Zt. noch jeweils nach 300 Std. das gesamte Getriebe ausgetauscht,auf Kosten des Herstellers versteht sich. Nach Auswertung des Zustandes der gesamten im Einsatz befindlichen Triebwerke wird dann dieses Intervall Zug um Zug erhöht.
Vielleicht haben Sie diese Massnahmen fälschlicherweise mit einem Motorwechsel gleichgesetzt.
Die stufenweise Erhöhung der zulässigen Betriebszeiten ist normal in der Luftfahrt,so hatte z.B. der Lyc. IO 360 meiner damaligen C 177 RG Cardinal von 1972 noch eine TBO von 1200 Stunden, die im laufe der Zeit bis auf 1800 Stunden hochgesetzt wurde. Heute sind es 2000 Stunden TBO.

MfG
BJ

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