Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Antworten sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

24. Dezember 2005: Von Markus Engelmoser an Rudolf Winter
Jeder macht, was er verantworten will....

Nur, man kann mit einer schwachbrüstigen Seneca oder einer kleinen Diamond 42 (Dieseltwin) ohne Enteisung versuchen, Kunden zu befördern und kriegt dafür auch eine Bewilligung - obwohl das Unternehmen ein hohes Risiko beinhaltet! Auf der andern Seite ist es (ausser in der Schweiz) in Europa nicht legal, eine PC12 unter IR-Operation zu fliegen.

Solcher Schwachsinn ist ein Resultat der geltenden Regeln!
25. Dezember 2005: Von Rudolf Winter an Markus Engelmoser
Sehr geehrter Herr Engelmoser,

vorsichtig mit falschen Behauptungen!!!

Die DA42 hat TKS Deicing und ist mittlerweile Known Icing zugelassen!!!

Und sie hat zwei Triebwerke, nicht nur eines (ja, ich weißs... Die eine Turbine ist ja sooo ausfallsicher...)

R. Winter

(Komisch, dass immer wieder auch Jets mit einem ausgefallenen Triebwerk landen... Stellen Sie sich mal einen Airbus als Single Engine vor ;-)
27. Dezember 2005: Von Michael Höck an Rudolf Winter
Hr. Winter hat recht.
Hr.Engelmoser: Ich dachte, SE IFR mit PC12 ist zwischenzeitlich möglich, mit deutlichen Auflagen?(Höhere Minima, enroute Minima etc).
Was die kleinen 2 Mots angeht, so war das einfach Besitzstandswahrung und auch gut so. Was sich niemand wirklich klarmacht, ist das einzig die Flugleistungsklasse A Sicherheit bringt (FAR25, Jets) und auch die fallen ab und zu runter...
Rampchecks habe ich öfters erlebt. Die picken sich natürlich die Gewerblichen raus. Ich finde diese übrigens gutund wichtig.

Was das LBA betrifft, so sind meine Erfahrungen sehr gemischt, ohne jetzt Bösartig sein zu wollen muss ich dennoch sagen, dass innerhab dieser Behörde mal ein gewisses Aufräumen angesagt wäre.
Speziell in der Anfangszeit der JAROPS war NUR Chaos. Letztendlich kenne ich minimum 3 Unternehmen allein in BW, die wegen der JAROPS aufgehört haben. Man kann schon den Eindruck bekommen, das speziell die Politik (das LBA badet nur aus) kleine Unternehmen einfach nicht mehr will. Und die Unternehmer sind oftmals einfach zu dumm und zu sehr im Konkurrenzdenken verhaftet um zu kapieren, dass ohne Lobbyarbeit nix mehr geht.

3 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang