Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Juni
Belgien: Das schleichende Avgas-Verbot beginnt
EASA Part-IS: Geschenk an die Consultingbranche
Cockpithelligkeit – Nerd-Edition!
Turbinenkunde: Warum so durstig?
Zehn Jahre Wartungsstau
Ein intaktes Flugzeug wird zum Absturz gebracht
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Antworten sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

1. September 2005: Von Andreas Heinzgen an Holger Klemt
Zumindest das "Berlin-ED-R" ist auf der neuen VFR Terminal Chart bereits eingetragen.

Ansonsten habe ich kein Problem, mich beim FIS zu erkundigen, ob ED-Rs aktiv sind. Darauf verlasse ich mich jedenfalls lieber, als auf Internet-Informationen, die mir im Falle des Falles, anders als eine FIS-Freigabe, kaum die Lizenz retten werden.
1. September 2005: Von Holger Klemt an Andreas Heinzgen
meine Anregung bestand darin, die offiziell notwendige Informationspflicht, sprich Abfrage über Funk ob denn aktiv oder nicht, dahingehend durch Hintergrundinformation zu ergänzen, ob man denn gewisse Lufträume bevorzugt gleich umfliegen sollte, weil man eh nur selten eine Freigabe oder die Nachricht nicht aktiv bekommt.

Bei der Flugplanung am Boden, bei der mir FIS noch keine Informationen liefern kann, ist eine Alternativstrecke leicht planbar. Und vorrausschauend geplant meist auch kein großer Umweg.

Wer dann aber mitten vor einem Luftraum C in den selben einfliegen möchte, dafür aber keine Erlaubnis bekommt, der muss eben außen herum fliegen. Das ist bei den meisten Lufträumen sicher die Ausnahme, je nach Verkehrslage bei einigen aber ganz normal. Und das kann man an der Karte nicht erkennen.

Das war der Hintergrund zu meiner Idee, Lufträume in die Datenbank aufzunehmen.

Holger Klemt

2 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang