Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Antworten sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

13. Mai 2004: Von Sven Mainka an Häupler Karl
Hallo Herr Häupler!

Sie schrieben:

> Also ich würde es begrüßen, wenn jeder mit seinem
> Klarnamen unterschreiben müsste - dann würde man
> wenigstens wissen, wer sich gerade wieder einmal
> blamiert hat. Ich bin sicher, dann würde diese
> Stammtisch-Diskussion auch
> nicht so ausufern.

Ja, das wäre schön. Allerdings halte ich es für nicht durchführbar. Wie soll denn der Webmaster (hier Jan Brill) die Klarnamen fälschungssicher überprüfen? Mal ganz
abgesehen vom Aufwand...

Ausserdem: Ich bewegte mich vor vielen Jahren schon in Disskussionsforen, in denen Klarnamen Pflicht waren - getrollt und gepöbelt wurde trotzdem. Offenbar gibt es Menschen, denen es Freude bereitet, von allen für doof gehalten zu werden. Als ich mal einen der Trolle persönlich fragen konnte, was das soll, hat er mir geantwortet: "Es macht mir Spaß, Kommunikation zu stören, das habe ich früher schon im CB-Funk gemacht. Im Internet ist es aber noch schöner!"
Gegen Trolle hilft uns also keine Technik - Trolle sind ein soziales Problem.

Ein weiteres Problem besteht m.E. darin, dass sich in diesen Foren Menschen begegnen, die sich im "wirklichen Leben" niemals zu sehen bekämen. Also z.B. der Bankangestellte im mittleren Management trifft auf den Kreuzberger Punk. Wenn jetzt der Eine so schreibt, wie er in seiner Szene zu sprechen gewöhnt ist, dann bekommt das der Andere garantiert in den falschen Hals. Gerade Ironie ist da eine schwierige Sache. Du kannst ...zig Smileys hinmalen - einer versteht es bestimmt dennoch falsch. Und schon haben wir die schönste
Schlammschlacht.

Ich versuchs einfach mal :

Grüße aus dem unorthodox geregelten Altenburg. :-)

Sven Mainka

1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang