Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. Juni
Was tun mit den ADS-B-Daten?
Systemfehler im Missed Approach
Acht Silas für die Automation
Diagnosetechnik für die Bordelektrik
Systematische Fehler bei UL-Rettungsgeräten
Kollisionsvermeidung mit Hindernissen
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

21. Juni 2026 20:28 Uhr: Von Guido Frey an Rainer Weissenberger

Ich habe keine GPU zu verkaufen, aber ich erinnere mich noch, dass es einen Stolperstein bei der anzulegenden Spannung gab: Die meisten GPUs liefern 24 V. Ich bin mir nicht mehr wirklich sicher, aber die Cirrus brauchte einen höheren Wert für den Betrieb der Avionik am Boden (bitte nicht festnageln auf den exakten Wert, aber ich meine es sei irgendetwas im Bereich 27 bis 28 V gewesen...). Hier könnte daher m. E. evtl. etwas Recherche in diese Richtung vor dem Kauf sinnvoll sein.

Wünsche auf jeden Fall viel Spaß mit dem Flieger! Ich trauere meiner auch 10 Jahre nach Verkauf immer noch sehr hinterher!

21. Juni 2026 20:44 Uhr: Von Alexis von Croy an Guido Frey Bewertung: +1.00 [1]

Ja, das stimmt – aber die typischen 24-V-GPUs fpr Flugzeuge liefern 14 oder 28 Volt, manche (wie meine von RedBox auch umschaltbr von 14 auf 28 Volt,

https://www.airteam.eu/de/p/start-pac-53025-24v

Diese hier ist günstiger als RedBox, liefert aber auch 28 V.

21. Juni 2026 23:19 Uhr: Von Heiko Sauer an Guido Frey

Kannst aber trotzdem gerne wieder mal zum Eis essen vorbeikommen!

22. Juni 2026 07:22 Uhr: Von Guido Frey an Heiko Sauer

Danke für die Einladung! Da komme ich bestimmt noch drauf zurück!

4 Beiträge Seite 1 von 1

Home
Impressum
© 2004-2026 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.29.06
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang