Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. April
Liebe EASA, das System ist im Eimer!
Vorbereitung Leserflyout: Skandinavien
Pilot Training: Umkehrschub
Wettermanöver – die Auflösung
Net-Zero-Klimaziel der kommerziellen Luftfahrt
Der Diesel-Umbau unseres Leserflugzeugs
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

12. April 2026 12:12 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Sven Walter

reinhart hat einen dieselbetriebenen skilift....da brauchts keine mechanik...nur torck!

12. April 2026 14:56 Uhr: Von Sven Walter an ingo fuhrmeister

Den zeig mir mal. Kenne ich bislang nur aus Eigenbauprojekten von Berglandwirten aus den 50ern. Trecker umfunktionieren und so.

12. April 2026 15:03 Uhr: Von Reinhard Haselwanter an Sven Walter Bewertung: +1.00 [1]

Da muss ich Dich korrigieren, Sven. Es war durchaus gängige Praxis, Schlepplifte mit Dieselmotoren anzutreiben. Diesel war damals, als es noch keine hydraulischen Löffelbagger zur Leitungsverlegung etc. gab, mit Schneemobilen oder Ratrac´s wesentlich leichter ins Gelände zu bringen. Es gab durchaus veschiedene Antriebskonzepte, vom Direktantrieb (mechanisch gekuppelt) über diesel-hydraulische bis zu dieselelektrischen Lösungen...

Unser Schlepplift ist einer der recht frühen Anlagen in Tirol und wurde 1956 in Betrieb genommen. Aufgrund der zentralen Lage aber schon immer umweltfreundlich mit Strom betrieben. Derzeit geistern aber Gedanken in meinem Kopf, daneben eine Photovoltaikanlage zu errichten, um den Lift über das Jahr betrachtet autark, oder sogar mit Überschuß-Stromproduktion zu betreiben...

Dieselantrieb siehe anbei:

https://www.youtube.com/watch?v=AHXN5P5hmis

Und um die Kurve vom Lift wieder zum Flieger zu bekommen: wie schon von mir geschrieben ist es schon beeindruckend, auf welch verschiedene Lösungswege für dasselbe oder ähnliche Probleme die Ingenieure immer wieder draufkamen und -kommen...

12. April 2026 15:56 Uhr: Von Sven Walter an Reinhard Haselwanter

Köstlich, den kenne ich sogar - bis 1992 oft genutzt. An das Geräusch erinnere ich mich natürlich nicht mehr. Wo ist euer Lift?

(Und Ingo hat also mal wieder einen rausgehauen, ohne es besser zu wissen bzgl. deines Liftes).

12. April 2026 15:59 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Reinhard Haselwanter Bewertung: +1.00 [1]

Ich hab an meinem berghang die ankerwinde v der tirpitz...dreht halt nicht so schnell...zu wenig bewerber, obwohl ich 5 minuten auszeit den fachdrehkräften pro drehschicht gönne...nix kannst recht machen...

5 Beiträge Seite 1 von 1

Home
Impressum
© 2004-2026 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.29.06
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang