Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. April
Liebe EASA, das System ist im Eimer!
Vorbereitung Leserflyout: Skandinavien
Pilot Training: Umkehrschub
Wettermanöver – die Auflösung
Net-Zero-Klimaziel der kommerziellen Luftfahrt
Der Diesel-Umbau unseres Leserflugzeugs
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

12. April 2026 09:42 Uhr: Von Reinhard Haselwanter an Sven Walter Bewertung: +2.00 [2]

Also in den "vintage" shortbodies (M20C,E) läuft das genau so: man betätigt per Muskelkraft einen ca. 18 cm langen Pumpenschwengel, der mit einem Geberzylinder verbunden ist. Dieser überträgt die mechanisch geleistete Arbeit in hydraulische Arbeit, welche durch eine Leitung zum Nehmerzylinder weitergeleitet wird. dort wird dieses hydraulische Energiepotential wieder in mechanische Energie umgewandelt, welche dann über ein Gestänge die Klappen sanft ausfahren lässt ;-) ! Ich freue mich bei jedem Annual wieder über die durchdachten, betriebssicheruen und wartungsfreundlichen Lösungen, welche gescheite Köpfe bei Mooney schon vor ca. 70 Jahren erdacht haben...

12. April 2026 11:16 Uhr: Von Alexander Wolf an Reinhard Haselwanter Bewertung: +2.00 [2]

Verstehe die ganze Diskussion nicht. In der Piper zieh' ich die Handbremse, und der Flieger wird deutlich langsamer. Wenn ich oft und stark genug ziehe, habe ich den Hebel fast unterm Kinn und das zeigt mir, das ich jetzt landen kann.

2 Beiträge Seite 1 von 1

Home
Impressum
© 2004-2026 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.29.06
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang