Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

22. Juni 2022: Von Andreas Trainer an Dr. Jürgen Schwarz-Boeck

"Super Sonderangebot von heute: Cessna 172 RG von 1982 aus Rumänien mit Steinzeitavionik, halb abgelaufenem Motor und 8000 Stunden auf dem müden Rücken für schlappe 160.000 €. Da zuckt einem ja richtig das Girokonto."

Servus,

ich konnte im August 1988 eine 1980er Cutlass mit "NAV-PAC" (aus heuiger Sicht die Steinzeitavionik) chartern. Sie hatte 1.250 Stunden und wurde angepriesen "wie neu". Sie war mit 115.000 DEM zzgl. 14 !! % MwSt. inseriert. Die Anzeige liegt mir heute noch vor; ich hatte das Flugzeug gern, aber seinerzeit gerade mal Geld für ein paar Flüge aber weder für Kauf noch für Unterhalt.

Die 115 K DEM netto waren 131,1 K DEM brutto und ich habe mal bei Brigitte Xander (wer kennt sie noch?) nachgefragt ... in EUR sind das 67.030. Rechnet man die Inflation drauf, so kommen wir heue bei ca. 130 K EUR raus.

Da sind die aufgerufenen 160 K EUR gar nicht schlecht ...

Oh, da war noch was - da sind ca. 7000 Stunden auf die Zelle geflogen worden seit 1988 - also doch kein Schnapper, das Angebot aus Rumänien.

Hätte ich damals blos gekauft ... der ROI wäre fein und der Flugstundenpreis dank Wertverlust, ah falsch, dank Wertsteigerung enorm günstig.


1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang