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19. Oktober 2021: Von Udo R. an Michael Huber

Ich will nun auch einmal meinen Senf dazugeben, denn ich finde es gibt nichts unmotivierenderes als die CB-IR Ausbildung.

Ganz so schlimm finde ich es nun auch nicht. Ganz klar, die CAT-Literatur ist bescheiden. Aber mal davon abgesehen finde ich es schon spannend, was man in der Theorie lernt. Im Aviation Exam ist es ja schon ganz schön aufgebaut, aber zusätzliche Literatur schmückt das durchaus gut aus und die Horizonterweiterung ist enorm.

Die Theorie vor der Praxis abzuschließen ist doch sinnvoll. Es gibt eine Menge Dinge, die einfacher sind, wenn man sich schon mal ausreichend Gedanken dazu gemacht hat. Da außerdem die Praxisstunden auch einiges an Vor- und Nachbereitung bedürfen, kann man kaum Theorie und Praxis neben Job, Familie etc. parallel betreiben.

Meinen Präsenzteil des Theorieunterrichts hatte ich per Videokonferenz, weil "normal" wegen Corona gerade nicht möglich war (bzw. kompliziert). Dafür hatte ich in meinen Pflichtstunden allerdings meinen Lehrer für mich ganz alleine, und ich konnte fragen was ich wollte. Das war mehr ein Diskussionsmarathon als Unterricht. Als Themen haben wir genau das rangenommen, was mich wirklich interessiert hat bzw. wo ich eben Fragen hatte. Daumen hoch für die FTA in Aschaffenburg an dieser Stelle. Die Lehrer haben auch echt viel Erfahrung mit Flügen in der GA auf der ganzen Welt, das ist wirklich eine Quelle!

Ich habe außerdem das Glück, dass ich dieses Jahr schon einige Stunden rechts IFR mitfliegen konnte, dank AZF aktiv bei Planung und Durchführung unterstütze. Das ist eigentlich der logisch richtige Schritt zwischen Theorie und eigener Praxis. So kann ich mir auch schon ganz in Ruhe Gedanken zur Cockpit-Organisation machen etc.


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