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Ich habe drei Jahre lang eine Mooney M20F gehabt. Ich bin mit der M20F mit der Familie (Kinder 6+10) durch ganz Europa geflogen. Die M20F ist non-Turbo mit einem IO360, hatte mit 240L vollen Tanks mehr als 6h Reichweite, FL100 gehen völlig problemlos, auch auf FL130 steigt sie noch ganz ok, cruise in FL100 140kt true mit 36lph. Ich hatte mit vollen Tanks noch 230kg Zuladung. So konnte ich mit der ganzen Familie (die zum Glück leicht ist) samt Gepäck mit vollen Tanks fliegen. Mit 3-Blatt Prop war ich nach 300-irgendwas Metern normalerweise in der Luft. Kurz landen geht mit dem 3-Blatt prop auch problemlos. Auf meinen Trips bin ich auch meist "Gear-up AP on - AP off - Gear down" geflogen. Fahrwerk war elektrisch btw. Das Platzproblem was Mooneys angeht, ist zu weiten Teilen ein Mythos, zumindest was die Longbody Mooneys angeht. Ich hätte den Flieger heute noch, denn ich fand ihn echt gut und unschlagbar im Preis/Leistungsverhältnis - das Einzige was mich gestört hat, war die eine Tür. Dies nicht aufgrund des Einstiegs, sondern aus Sicherheitsgründen. Einmotorig mit einer Tür und kleinen Kindern im Flieger auf einer SID längere Zeit über Wasser geroutet werden wollte ich dann irgendwann nicht mehr. Aber das ist eine andere Diskussion bzw. individuelle Befindlichkeit. Ich würde aber wirklich nahelegen, dass du zumindest mal in einer Mooney probesitzt, bevor du dich entscheidest. | ||||||
Servus Allwissender, dann fliegst du mit der Mooney mal nach AT oder, wir treffen uns auf halber Strecke (nach dem Lockdon, ohne Reisebeschränkungen), organisieren noch 2 zusätzliche PAX und steigen dann zu 4t ein. Wenn ich und die Person hinter mir dann noch bequem sitzen kann, meinen Kopf nicht seitlich neigen muss, oder einen Krummbuckel machen, dann geht ein Mittagessen am Flugplatz für alle 4 und Landegebühr auf mich und du hast die Mooney fürstlich präsentiert und meine Meinung über dein Modell gedreht. Wenn ich da drinnen sitze wie ein Affe am Schleifstein, dann zahlst du die Schnitzel und meine Landegebühr. Zell am See ist immer schön im Sommer und wir haben beide einen schönen Ausflug gemacht.
Trotz der bissigen Schreibweise danke ich dir für deinen Input - vom Design gefallen mir Mooneys irsinnig, habe nur bisher keine gefunden wo ich gerne 2h oder länger drinnen gewesen wäre. | ||||||
Mooneys sind einfach eng. Unterschiedlich große Piloten (und daher Rückenteil auf anderer Raste) geht sehr gut, gleiche Höhe ist saueng. Da gibt es einfach nichts zu deuteln. Ein Kumpel hatte lange eine und beschrieb sie mal als eleganten italienischen Sportwagen - elegant, schnell, tolles Design, aber unkomfortabel. Treffend beschrieben. | ||||||
Ein weiterer riesiger Nachteil ist das winzige, schlecht zugängliche Gepäckfach. Zum Reisen vollkommen ungeeignet. In Kombination mit den wiederkehrend leckenden Tanks keine gute Wahl. | ||||||
"Mooneys sind einfach eng" Wie hier schon vorgetragen: Die Mooney Kabine ist 1 1/2" breiter wie A36/33, P28 und C182 und hat viel mehr Beinfreiheit für lange Beine. Wer ist da also eng? Dafür hab ich zu viele Mooney Stunden, als das mir da einer was erzählt. A36/33 ist dagegen eine Strafe und für die PA 46 hab ich mir extra sündhaft teure Sitzumbauten machen lassen, damit mir die Beine nach 30 min nicht absterben. Zu viert geht dann bei Mooney allerdings (wie bei anderen auch) nur noich wenig. Always happy Landings Martin Brunkhorst | ||||||
Ey du Superexperte, ;-)) "A36 ist eine Strafe...". In was für einer A36 willst du denn da gesessen haben?? Oder bist du 2,40m gross? Dann musst du aber die Malibu von hinten fliegen oder Co und den Sitz dahinter ausbauen... Cirrus, Saratoga und Malibus sind in der Tat breiter (und komfortabler) das stimmt, aber A36/F33 sind genau so breit wie C182 und Mooneys (ca 42inch). Ich halte Mooneys auch nicht für besonders eng. Gefühlt gegenüber Cessnas bestimmt, weil der Rumpf nun mal gerade bis in die Flächen läuft. Hab noch keine MOONEY geflogen, aber lange Probegesesssen (M20J & Ovation) weil sie mal in der engeren Auswahl waren. In Kerrville war ich auch mal. Bin also durchaus Mooney Freund. Alles ein Kompromiss und stark Abhängig von der Statur des Betrachters und dessen pers. Vorlieben. Zum original Post: Mit den 80k€ Budget wird das m.E. nix bei DEN Ansprüchen. Allenfalls eine 1960er C210 mit zeitgenössischer Avionik. TB20 mit ultravielen Stunden vielleicht? Vielleicht... Aktuell sehe ich überhaupt nichts passendes auf dem Markt. | ||||||
Na dann vergleich mal die Schulterbreite bei C350, SR20 und Mooney. Kein Vergleich. Happy landings! | ||||||
Bei der Breite ist immer die Frage, wo die gemessen ist und wie der Rest so aussieht. Da man in der PA46 bekanntlich in der Mitte durchgehen kann, ist die Kabine schon relativ breit, allerdings habe ich auch den Eindruck, dass die Sitze dafür tendenziell schmal sind und nah am Rand stehen. Mehr Platzgefühl hätte man sicher, wenn die alle etwas mehr in die Mitte gerückt wären. Zum Glück bin ich eher ein Kompaktmännchen. Der Vorbesitzer hat sich die PA46 nach einer Mooney zugelegt und ich gehe mal davon aus, dass er das in jeder Hinsicht als Upgrade angesehen hat. Zu den Geschwindigkeiten und Motorsettings oben frage ich mich, ob die auch realistisch sind. Die Malibu fliegt man ja auch nicht immer volle Möhre. Das mag zwar zulässig sein laut Handbuch, aber wie laut der Motor hält, wenn man immer mit 100% bis Reiseflughöhe steigt... Ich mache es nicht :) | ||||||
Ich kann das oben Geschriebene bzgl. der Mooney-Kabine bestätigen. Mit 1,93 m und 110 kg gehöre ich nicht wirklich zu den Slim Jims. Hinsichtlich einer solchen Körperlänge ist die M20J (auch) ein Superflieger. Lange Beine bekommt man jedenfalls bequem unter. Das Thema ist die Schulterbreite. Die Sitze sind tatsächlich schmal und schließen direkt an der Bordwand an. Ich sitze daher mit dem Oberkörper zwangsläufig in Richtung Flugzeuglängsachse geneigt. Und irgendwann meldet sich auch die Gesäßmuskulatur. Lange Flüge erfordern daher etwas Selbstbeherrschung. Auch diese eine, schmale Tür bei einem Tiefdecker ist ab einer gewissen Körpergröße ein Thema. Elegant aussteigen geht jedenfalls anders. Und im Notfall da vier Leute raus zu bringen, mag ich mir nicht ausmalen (Mooney verkaufte darum allen Ernstes die Laderaumluke als Notausgang für die hinten sitzenden Passagiere - das mag ich mir noch viel weniger vorstellen).
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Schöner Flieger,....meist sind skandinavische Modelle auch gut gewartet. | ||||||
Den Thread hab ich gar nicht mitbekommen. Meine 112B Hot Shot ist noch zu verkaufen. Das ist eine 112 mit langem Flügel und Einspritzung + Turbo. Markus | ||||||
Hi Patrick,
leider eine "N" Reg und damit potentiell weniger interessant :( | ||||||
PM ist raus | ||||||
Schreckt die Umregistrierung ab? Verständlich! Angeblich mit dem FAA/EASA Abkommen aber gar nicht mehr so schlimm wie allgemein befürchtet wird. | ||||||
Umregistrierung kann ganz schön lange dauern. Je nach Sachbearbeiter im LBA. Und ich hatte das nur innerhalb der EU.
Wo ist das Problem? 160kt+ in FL190 mit 200PS und sehr bequemer Kabinenbreite. Geht. LOP auch mit 40l/h Ich finde 2 Türen gut und konnte mich nicht an eine PA28 gewöhnen. 530W mit Traffic, HSI, Golze Wetter und alles was man IFR so braucht. Alle LTA gemacht. Motor unter 400h. Und das unter 100k.
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Die Umregistrierung schreckt ab; Ist für jede Änderung das richtige Papier vorhanden? Was verlangt die Behörde genau.... Habe Erfahrungsberichte von F-XXXX auf OE-XXX und das war schon keine schöne Sache aus meiner Sicht :) | ||||||
Absolut :) | ||||||
YOM 1978 SN 13251 TTSN 1202:35 Lycoming TO-360-C1A6D Superschöner Flieger. Aber wie geht das hier? Ist der Motor seit 1978 drin oder ist das ein Fehler? | ||||||
"Habe Erfahrungsberichte von F-XXXX auf OE-XXX und das war schon keine schöne Sache aus meiner Sicht :)" Ich hab GB-XXXX auf D-XXXX gemacht, wie einige andere auch hier. Das ist nicht vergnuegungssteuerpflichtig, aber machbar. Wenn man sich geschickt anstellt (also anders als wir ;-), kommt man mit zwei bis vier Wochen Downtime hin. Und den Sachbearbeiter kann man sich ueber die Kennung mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit selbst waehlen, da eben die Kennung SachbearbeiterInnen zugeordnet sind. Dafuer gibt's auf der LBA-Page ne Liste. Und weitere Tipps hier im Forum. Ich extrapoliere: N-Reg auf D-Reg sollte da auch machbar sein! | ||||||
Das BASA + Part-ML* haben den Prozess (bzw. genauer gesagt potenzielle Hürden) einfacher gemacht. *zB keine Laufzeiten Bestätigungen mehr weil on condition Betrieb möglich. | ||||||
Ich bringe noch mal schnell ein Muster ins Spiel, das noch nicht genannt wurde und im allgemeinen verkannt wird: die Beech 24 Sierra. 2 Türen vorn und eine riesige Frachttür hinten, der Innenraum größer als alle anderen, allerdings kein Speedwunder (130kts mit 200PS IO360). Allerdings nur sehr selten auf dem Markt aber meistens eher günstig, da unbekannt. | ||||||
Der Motor ist seit neu drin war aber auf einer kompletten Generalüberholung. Alt ist nur das Kurbelwellengehäuse. Die Kurbelwelle selber ist neu, da Risse drin waren | ||||||
Ich glaube dieser Erfahrungsbericht würde einige hier im Forum interessieren, mich eingeschlossen. Vielleicht hast du ja einmal Zeit um ein paar Zeilen zu verfassen?! :-) | ||||||
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