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Das neue Heft erscheint am 30. März
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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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14. Februar 2019: Von Thorsten Wolfshohl an Alex L.

Moin Werner,

da hast du drei unterschiedliche Flugzeuge aufgelistet.

Die 182 Turbo RG, mein Favorit wenn ich mehr fliegen würde, ist ein IFR Tourer um in den 100er Levels recht fix von A nach B zu kommen.

Die 182 RG non-Turbo macht das angenehm unter 10000'. Auch kurze / nasse Grasbahnen sind kein Problem.

Die 172 RG ist die smarte kleine Schwester. Zugegeben 15 kts langsamer aber bei der Milage pro Liter vorne. Auch alles andere ist 'ne Nummer preiswerter:

ELA 1 - selbsterklärtes IHP

unter 1200 kg - jede Landegebühr und je nach Flugplatz auch der Hallenplatz billiger (in EDKB wären für eine 182er 600-1000 € mehr pro Jahr fällig)

Lyco O-360 - genauso robust wie der 540, aber halt zwei Zylinder weniger was sich in den Wartungs-/Überholungskosten niederschlägt.

Wenn du mal eine 172 RG fliegen willst schick mir eine PN.


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