Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. Juni
Belgien: Das schleichende Avgas-Verbot beginnt
EASA Part-IS: Geschenk an die Consultingbranche
Cockpithelligkeit – Nerd-Edition!
Turbinenkunde: Warum so durstig?
Zehn Jahre Wartungsstau
Ein intaktes Flugzeug wird zum Absturz gebracht
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

29. Oktober 2014: Von Andreas Ni an Wolff E.
Da ist die Entfernung weniger wichtig als der Wind über dem Mittelmeer (der meist falsch vorhergesagt ist) und auf der Strecke ein Thema.

Ich geb's ja zu: die 3:40 schaffte ich nur, wegen 20-40 kts von hinten zwischen Lyon und Vogesen :-)

Was das Thema 1-Mot versus 2-Mot betrifft, da habe ich nach 4 Motorschäden in der Luft eine eindeutige Meinung. Ist halt teuer...

Da hatte ich mehr Glück: nach 25 Jahren single engine ohne irgendwelche Motorstörungen dachte ich, meinen "Glücksvorschuss", den jeder so irgendwie mehr oder minder in seinem Leben hat, verbraucht zu haben und wusste: der zweite Motor muss her.
Und was das mit der Kohle angeht: ein guter Freund sagt gelegentlich, "Geniesse, denn wer weiss, wieviele Sommer wir noch haben..."

Und was Speed betrifft, kann man nur durch noch mehr Speed ersetzen. Allerdings ist auch Steigleistung ein sehr wichtiger Faktor. Gerade im IFR Betrieb......

Darf ich es in mehr subjektiven Worten ausdrücken? Speed is geil. Und Steigleistung - egal ob weg vom kurzen Platz oder um über Wölkchen zu steigen - ebenfalls. Da kommt dann der Ruf nach Turbo + Druckkabine, früher oder später denke ich, ihm folgen zu müssen. (Mein Flieger marschiert gern bis FL140 und laut Handbuch auch weiter, nur ist da die Luft doch schon etwas dünn)

1 Beiträge Seite 1 von 1

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang