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29. Oktober 2014: Von Andreas Ni an Wolff E.
Da ist die Entfernung weniger wichtig als der Wind über dem Mittelmeer (der meist falsch vorhergesagt ist) und auf der Strecke ein Thema.

Ich geb's ja zu: die 3:40 schaffte ich nur, wegen 20-40 kts von hinten zwischen Lyon und Vogesen :-)

Was das Thema 1-Mot versus 2-Mot betrifft, da habe ich nach 4 Motorschäden in der Luft eine eindeutige Meinung. Ist halt teuer...

Da hatte ich mehr Glück: nach 25 Jahren single engine ohne irgendwelche Motorstörungen dachte ich, meinen "Glücksvorschuss", den jeder so irgendwie mehr oder minder in seinem Leben hat, verbraucht zu haben und wusste: der zweite Motor muss her.
Und was das mit der Kohle angeht: ein guter Freund sagt gelegentlich, "Geniesse, denn wer weiss, wieviele Sommer wir noch haben..."

Und was Speed betrifft, kann man nur durch noch mehr Speed ersetzen. Allerdings ist auch Steigleistung ein sehr wichtiger Faktor. Gerade im IFR Betrieb......

Darf ich es in mehr subjektiven Worten ausdrücken? Speed is geil. Und Steigleistung - egal ob weg vom kurzen Platz oder um über Wölkchen zu steigen - ebenfalls. Da kommt dann der Ruf nach Turbo + Druckkabine, früher oder später denke ich, ihm folgen zu müssen. (Mein Flieger marschiert gern bis FL140 und laut Handbuch auch weiter, nur ist da die Luft doch schon etwas dünn)

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