Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. Februar
Fehlerhafte Klima-Studie zur GA
Internet, Wetter und Kommunikation im Cockpit
Hallo Diesel-Lisl‘!
Flugschüler motivieren und Ängste nehmen
Das EU SAF Mandat
Überladen und überfordert
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Avionik | Bose A20 Ohrpolster und Popschutz Ersatz  
7. Januar 2025 17:58 Uhr: Von Markus S. 

Im Netz gibt es ein breites Angebot von Ohrpolster für das Bose A20. Kann mir jemand eine Quelle verraten, wo die Qualität stimmt? Ich suche Ohrpolster und einen neuen Popschutz. Vielen Dank für Eure Erfahrungswerte.

7. Januar 2025 18:10 Uhr: Von Tim Walter an Markus S. Bewertung: +4.00 [4]
8. Januar 2025 06:56 Uhr: Von B. S. an Tim Walter

Die Teile hatte ich auch mal und sind Teil der Geschichte dass in meiner JNP Liste jetzt als Fixposten "Ohrpolster tauschen" steht (der andere Teil ist Hygiene ;-) ...). Ich fand die Fremdteile etwas angenehmer als die Originalen, weil sie wohl einen Hauch weicher sind, aber eben auch weniger haltbar.

Ich bin wieder auf Bose Original zurück, weil über die Zeit der Preisunterschied durch die längere Haltbarkeit nicht mehr so groß war und halt 40 Euro für das Set nicht die Welt sind, gegen das was das Fliegen sonst kostet ;-).

8. Januar 2025 08:18 Uhr: Von Michael Söchtig an B. S.

Wie ist eigentlich die Dämmung? Klar das ANR macht viel aber an der Stelle ist das ja auch entscheidend - merkt ihr da einen Unterschied?

8. Januar 2025 08:30 Uhr: Von B. S. an Michael Söchtig Bewertung: +1.00 [1]

Solange ANR aktiv ist, habe ich keinen Unterschied zwischen den Polstern bemerkt. Da kommt eher zum Tragen was für eine Sonnenbrille man gerade trägt. Meine bessere Hälfte fand die Fremdteile mit den weicheren Polstern besser, aber die trägt auch keine Pilotensonnenbrille, sondern was Fashion-mässiges ...

Die A20 ohne aktives ANR dämpfen sowieso vergleichsweise schlecht und der Betrieb ist nicht empfehlenswert, deswegen habe ich das mit der passiven Dämpfung nie ausprobiert. Ich vermute aber, dass die Fremdteile schlechter passiv dämmen.

8. Januar 2025 09:45 Uhr: Von Mark Juhrig an Michael Söchtig

Alle aktiven Headsets haben eine sehr geringe passive Dämpfung, da die Ohrpolster nur mit sehr geringem Druck angepresset werden. Deshalb tragen sich die ANR-Headsets ja auch so angenehm. Der Tragekomfort steht da über der passiven Dämpfung, das was dann zusätzlich am Ohr ankommt wird von der aktiven Geräuschedämpfung Plat gemacht. Ich kann mir aber vorstellen, dass es bei einem ANR Headset problematisch wird, wenn sich die Dämpfung der Originalpolster sehr stark von der der after-market Polster unterscheidet, da das ANR auf eine bestimmte Dämpfung der Ohrpolster abgestimmt ist.

11. Januar 2025 15:55 Uhr: Von Thomas Dietrich an Markus S.

Für Popschutz empfehle ich DUREX

11. Januar 2025 15:57 Uhr: Von Markus S. an Thomas Dietrich

:-)

11. Januar 2025 17:06 Uhr: Von B. S. an Thomas Dietrich

Mit ANR? Passen die Batterien mit in die Tüte, oder braucht man LEMO Bordstrom?

9 Beiträge Seite 1 von 1

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.07
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang