Achim schreibt, dass das Problem eben nicht ist, dass das Gerät kein GPS Signal empfängt, z.B. durch Jamming, sondern die Sensoren falsch kalibriert werden können, wenn ein falsches GPS Signal ankommt (Spoofing), oder sich die Anzeige selbst ganz rausnimmt. Das betrifft dann wohl unter Umständen das komplette AHRS inklusive Attitude. Nur weil Du das noch nicht beobachtet hast, bedeutet es nicht, dass es das nicht gibt. Ich habe auch noch nie den Ausfall einer Turbine beobachtet und selbst auch noch nie den Ausfall der Hydraulik. Aus irgendeinem Grund darf ich das aber doch jedes Jahr im Simulator üben.
Wenn Spoofing ein Gerät zum Aussteigen bringt oder das Integrity Monitoring verletzt und sich die Anzeige dann selbst offline nimmt, dann steht das sehr wahrscheinlich nicht im Handbuch. Spoofing war keine bekannte Störung zum Zeitpunkt der Entwicklung. Spoofing ändert auch fundamental die Zuverlässigkeit, was Stand Alone GPS Navigation angeht. SBAS und RAIM können das in den aktuellen Ausbaustufen oft nicht erkennen. Es gibt hier wahrscheinlich irgendwann eine Lösung per Software. Zunächst muss aber Spoofing bei der Entwicklung aller Geräte überhaupt als Fall berücksichtigt werden. Vorher gibt's aber wahrscheinlich ein paar ziemlich einschränkende Vorschriften, wenn Spoofing weiter zunimmt.
Nochmals:
GPS fällt aus: kein Problem.
GPS Spoofing: in der Software nicht berücksichtigt => keiner weiß, was passiert
Die Verbreitung von Spoofern dürfte rasch zunehmen. Vor 3 Jahren war das ein Durchbruch im High End Bereich des Militärs. Heute ist man mit den Kosten meines Wissens deutlich unter 10.000 EUR (und bei Jammern unter 1.000 EUR).