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Garmin GX3 experimentell
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8. November 2024 17:51 Uhr: Von Flieger Max Loitfelder an Markus S.

Nur zur Klarstellung: ich habe mich auf die Gegebenheiten bei den "Airlinern" bezogen.

Auf das kostengünstige INS von Garmin werden wir wohl noch etwas warten müssen.

8. November 2024 18:06 Uhr: Von Markus S. an Flieger Max Loitfelder

Befürchte ich auch. Es gibt ja Chips die das können aber es könnten militärische Gründe dagegen sprechen. Schreckliche Welt.

8. November 2024 18:07 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Markus S. Bewertung: +1.00 [1]

Low cost...kg102a...zwar nich 3fach kardanisch...aber 1fach mit mamaKompass ist schon was...

8. November 2024 18:09 Uhr: Von Markus S. an ingo fuhrmeister

Ja so eine Box in der Dimension des Magnetometer (am besten gleich integriert).... im Rumpf verbaut aber Low Low cost.

8. November 2024 18:28 Uhr: Von Tobias Schnell an Markus S. Bewertung: +1.00 [1]

Ein Gerät, das auch mit ground-based navaids (VOR/DME, DME-DME) Flächennavigation kann, wäre ja schon mal was. Mal sehen, wann der erste hier nach einem KNS-80 mit Form 1 fragt :-)

8. November 2024 19:18 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Tobias Schnell

Will einer eins?

9. November 2024 12:56 Uhr: Von Kain Kirchhof an ingo fuhrmeister
Beitrag vom Autor gelöscht
9. November 2024 13:56 Uhr: Von F. S. an Markus S.

Von GARMIN muss sich jemand dazu äußern- das Handbuch ist hier sehr eindeutig ... und niemand würde sein Leben riskieren, weil jemand "von GARMIN" in einem Forum was anderes gesagt hat, als im Handbuch steht.

Das Midcontinent "Life-Saver" bietet sich als standby an - ist nur leider teuer.

Da man mit dem G3X in Deutschland eh nicht IFR fliegen darf, ist das aber kein Thema hier...

9. November 2024 14:28 Uhr: Von Markus S. an F. S. Bewertung: +2.00 [2]

Man darf aber mit G5 und GI275 IFR fliegen. Handbücher können auch mal falsch sein.

9. November 2024 19:04 Uhr: Von Kain Kirchhof an F. S.
Beitrag vom Autor gelöscht
9. November 2024 19:28 Uhr: Von Tobias Schnell an Kain Kirchhof Bewertung: +1.00 [1]

Mir wäre noch nie aufgefallen das ein G5 in Basiskonfiguration in der Horizontfunktion ohne GPS nicht das macht was es soll

Bei welcher Gelegenheit wäre Dir das denn aufgefallen?

9. November 2024 20:00 Uhr: Von Kain Kirchhof an Tobias Schnell
Beitrag vom Autor gelöscht
9. November 2024 20:14 Uhr: Von Thomas R. an Kain Kirchhof

Wie prüft man denn ein G5 nach?

9. November 2024 20:15 Uhr: Von Kain Kirchhof an Thomas R.
Beitrag vom Autor gelöscht
9. November 2024 20:18 Uhr: Von Thomas R. an Kain Kirchhof

Keine Ahnung, bin ja kein Nachprüfer. Erzähl doch mal.

9. November 2024 20:27 Uhr: Von Kain Kirchhof an Thomas R.
Beitrag vom Autor gelöscht
9. November 2024 20:44 Uhr: Von Markus S. an Kain Kirchhof

Bist Du "Mechanik Prüfer" oder auch Avionik Prüfer?

9. November 2024 20:48 Uhr: Von Thomas R. an Markus S. Bewertung: +1.00 [1]

Reicht ja anscheinend "CR(I)" zu sein. Das (I) steht vermutlich für "instrumentation".

9. November 2024 20:49 Uhr: Von Kain Kirchhof an Markus S.
Beitrag vom Autor gelöscht
9. November 2024 21:01 Uhr: Von Tobias Schnell an Kain Kirchhof Bewertung: +8.00 [8]

Wie wäre es - anstatt rumzupampen - einfach auf die Frage(n) zu antworten?

Also: Hast Du schon mal ein G5/GI275 gesehen oder nachgeprüft, bei dem das interne GPS-Signal nicht vorhanden (=jamming) oder gefälscht (=spoofing) war? Zumindest von ersterem Fall schreibst Du ja oben - d.h. das Gerät hat korrekt angezeigt?

Ich bin mal hinter einem Aspen PFD1000 geflogen, bei dem das interne RSM-GPS ausgefallen war. Das zeigt "Cross Check Attitude" und völlig abstruse Fluglagen an. Das mag man in IMC nicht haben...



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9. November 2024 21:02 Uhr: Von Kain Kirchhof an Thomas R. Bewertung: -1.00 [1]
Beitrag vom Autor gelöscht
9. November 2024 21:06 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Kain Kirchhof Bewertung: +2.00 [2]

Marco zerstört alles prüfungsfrei :-))

9. November 2024 21:32 Uhr: Von Kain Kirchhof an ingo fuhrmeister
Beitrag vom Autor gelöscht
9. November 2024 21:40 Uhr: Von Andreas KuNovemberZi an Kain Kirchhof Bewertung: +7.00 [7]

Achim schreibt, dass das Problem eben nicht ist, dass das Gerät kein GPS Signal empfängt, z.B. durch Jamming, sondern die Sensoren falsch kalibriert werden können, wenn ein falsches GPS Signal ankommt (Spoofing), oder sich die Anzeige selbst ganz rausnimmt. Das betrifft dann wohl unter Umständen das komplette AHRS inklusive Attitude. Nur weil Du das noch nicht beobachtet hast, bedeutet es nicht, dass es das nicht gibt. Ich habe auch noch nie den Ausfall einer Turbine beobachtet und selbst auch noch nie den Ausfall der Hydraulik. Aus irgendeinem Grund darf ich das aber doch jedes Jahr im Simulator üben.

Wenn Spoofing ein Gerät zum Aussteigen bringt oder das Integrity Monitoring verletzt und sich die Anzeige dann selbst offline nimmt, dann steht das sehr wahrscheinlich nicht im Handbuch. Spoofing war keine bekannte Störung zum Zeitpunkt der Entwicklung. Spoofing ändert auch fundamental die Zuverlässigkeit, was Stand Alone GPS Navigation angeht. SBAS und RAIM können das in den aktuellen Ausbaustufen oft nicht erkennen. Es gibt hier wahrscheinlich irgendwann eine Lösung per Software. Zunächst muss aber Spoofing bei der Entwicklung aller Geräte überhaupt als Fall berücksichtigt werden. Vorher gibt's aber wahrscheinlich ein paar ziemlich einschränkende Vorschriften, wenn Spoofing weiter zunimmt.

Nochmals:
GPS fällt aus: kein Problem.
GPS Spoofing: in der Software nicht berücksichtigt => keiner weiß, was passiert

Die Verbreitung von Spoofern dürfte rasch zunehmen. Vor 3 Jahren war das ein Durchbruch im High End Bereich des Militärs. Heute ist man mit den Kosten meines Wissens deutlich unter 10.000 EUR (und bei Jammern unter 1.000 EUR).

9. November 2024 21:55 Uhr: Von Justus SJ an Tobias Schnell Bewertung: +2.00 [2]

Jo.. So ein Drecks Aspen steigt auch direkt aus, wenn es keine Fahrt mehr hat.. S. Foto.

Oder einfach mal 2 Vollkreise fliegen, nach dem ausleveln fliegt das Aspen noch ne Weile die Kurve weiter oder bleibt schief..

Wirklich nicht zu empfehlen.



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