Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. September
Behördenversagen gefährdet Flugsicherheit
Strukturierte Kommunikation im Cockpit
Leserflyout 2024 auf die Britischen Inseln
Risk Stacking: Kein Go-around – keine Diversion
Sorry, unable!
Die deutsche IFR-Infrastruktur als Unfall-Faktor
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Sonstiges | Möwen auf den Inseln  
2. August 2024 15:14 Uhr: Von Ol@f Bernh@rdt 

Ich bin kürzlich von Helgoland abgeflogen. Die Start- und Landebahn war von zahlreichen Möwen besetzt - es schienen Hunderte zu sein. Ich fragte beim Tower nach, wie mit der Möwensituation umzugehen sei, aber sie wichen einer klaren Antwort aus. Ist bekannt, ob es auf Helgoland bereits zu Kollisionen zwischen Flugzeugen und Möwen gekommen ist, oder weichen die Möwen den Flugzeugen tatsächlich zuverlässig aus? Hat jemand Erfahrungen damit gemacht?

Ol@f

2. August 2024 15:36 Uhr: Von Philipp Tiemann an Ol@f Bernh@rdt

Ja. Dieses Jahr ganz besönders viele Möwen auf den Pisten. Hatten wir auch neulich und lenkt in der Tat etwas von der Landung ab. Sie hauen dann aber schon ab. Trotzdem ist das Risiko eines Vogelschlags natürlich erhöht.

Außerdem können die Hinterlassensschaften der Möwen, in Verbindung mit Feuchtigkeit / Regen zu einem schmierigen und rutschigen Untergrund führen, was natürlich beim Bremsen auf den kurzen Bahnen ein Problem sein kann.

Auf Helgoland passiert fast alle paar Tage etwas...

2. August 2024 20:17 Uhr: Von Toni S. an Ol@f Bernh@rdt Bewertung: -1.00 [1]

"fragte beim Tower nach, wie mit der Möwensituation umzugehen sei, aber sie wichen einer klaren Antwort aus."

Seit wann gibt es auf Helgoland einen Tower, der Piloten verbindliche Handlungsanweisungen gibt?

SCNR ;-)

Aber: An freundlichen, jedoch unverbindlichen Empfehlungen von mit den Gegebenheiten (und u.U. Tieren) vor Ort vertrauten Personen bin ich auch immer interessiert...

3. August 2024 14:43 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Toni S.

in edmj gibts manchmal rinos und antilopen auf der bahn...ab und zu mal gators...aber die sind eh schon platt...

5. August 2024 12:12 Uhr: Von Markus G. an Ol@f Bernh@rdt

Ich hatte vor 2 Jahren das "Vergnügen " im Landeanflug....Glücklicherweise ist die Möwe nur von unten gegen die Fäche geflogen. Überlebt gat die Möwe das nicht und der Kadaver wurde innerhalb von Minuten von den Kollegen "entsorgt". Außer dem Blut an der Fläche keine Schäden. Anschließend habe ich mir mal Gedanken gemacht was gewesen wäre, wenn die Möwe in den Propeller geflogen wäre. Bestimmt nicht lustig auf Helgoland mit defekten Propeller zu stranden.

5. August 2024 12:57 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Markus G. Bewertung: +1.00 [1]

du hättest neue schweibenwischer installieren müssen....der prop mach mövenragout aus den biestern...

6 Beiträge Seite 1 von 1

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang