Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. Dezember
Zukunft Avgas: AOPA optimistisch, neuer Treibstoff
Drohnenabwehr in Industriebetrieben
Leserreise 2023 Südamerika – Teil 2
More Sustainable Aviation Fuel – solares Kerosin
Fliegen im Herbst und Winter: Nebel
Unfall im Gebirge: Passhöhe
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Avionik | GNC255 Database Update "USB Error"  
1. Oktober 2023 13:08 Uhr: Von Theo Voss 

Hallo zusammen,

ich hoffe, jemand hat folgendes Problem schon mal gelöst: Ich versuche seit einiger Zeit erfolglos die Freq-Datenbank in meinem GNC255A zu aktualisieren. Sowohl per Update als auch per Reinstall. Das "Adapter-Kabel" (Micro USB auf USB) ist das originale von Garmin. USB-Sticks habe ich diverse Probiert, 1GB, 4GB, 16GB, alle FAT32 (nicht exFat, NTFS, etc.) formatiert. Ich bekomme jedoch immer einen "USB Error", wenn ich das Update im GNC255A starten. Google hilft nicht weiter, auch im IM/PG steht dazu nichts.

Ideen?

Danke,
Theo

2. Oktober 2023 08:19 Uhr: Von Nicolas Nickisch an Theo Voss

Nur so als Idee, da bei uns das AUslesen der GI 275 erstainlich zickig ist (genauso wie das PowerFLARM und das EDM 830).

Versuch mal die Primitiv-Variante:

- Partition 1GB; vorher alle möglicherweise vorhandenen Paritiionen entfernen.

- Formattierung FAT 16 ( nichts anderes)

... hope, it helps

2. Oktober 2023 11:22 Uhr: Von Sebastian M. an Theo Voss

Hallo Theo,

angenommen mit dem Stick ist alles in Ordnung könnte ich mir folgende Ursachen vorstellen:

- In die heruntergeladene Datei wird von Garmin die ID des GNC eincodiert - evtl ist es hier zu einer Verwechselung der Zeichen B und 8 gekommen (ich weis nicht ob die Eingaben bei Garmin auf Plausibilität geprüft werden / eine Prüfziffer haben)?

- Die Datei wurde beim Download beschädigt - evtl. nochmal herunterladen, und sofern Garmin eine Prüfsumme zur Verfügung stellt einmal mit der heruntergeladenen Datei vergleichen?

- Ggf. auch mal den Stick komplett und nicht nur "schnell" formatieren.

Viel Erfolg!

2. Oktober 2023 11:34 Uhr: Von Kevin Kissling an Theo Voss

Ich hatte das Problem auch schon und dann ein Paar USB Sticks verschiedener Marken/Hersteller durchprobiert, einer ging dann. Leider ist der einfach schwarz und hat keine Aufschrift, sodass ich den Hersteller leider nicht mehr weiß.

Ob es nun wirklich am Hersteller liegt oder der nur "zufällig" richtig formatiert war? Ich meine Achim H. hätte dazu mal was geschrieben.

2. Oktober 2023 19:41 Uhr: Von Achim H. an Kevin Kissling

Thank you for contacting Garmin EMEA Aviation Support.

1: The software required to code the SD card on your Apple Mac:

https://fly.garmin.com/fly-garmin/garmin-aviation-database-manager/

2: If at any time you need to format any SD cards being used in the Avionics, please use the software below. Formatting cards can resolve coding and installing database issues. And will format it in the correct format (FAT32)

https://www.sdcard.org/downloads/formatter/

And if you require instructions. General steps are download the SD card formatter software, then use it to format the SD card.

https://support.garmin.com/en-US/aviation/faq/jIgpsBCCQb52oO0r7oXgP7/?keywordSearch=format%20on%20a%20mac

2. Oktober 2023 19:57 Uhr: Von Theo Voss an Achim H.

Danke, Achim, ich habe bis heute (6 Wochen?) keine Antwort vom Garmin Support.

6 Beiträge Seite 1 von 1

Home
Impressum
© 2004-2023 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.21.06
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang