Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Reise | Menschheitsplage Handling-Agenten, Steuernummer  
27. Mai 2023 05:10 Uhr: Von Alexander Callidus 

Moin!

Nach Ost-Ost-Polen und Tschechien habe ich nun auf Hvar (fantastisch) die Weiterreise nach Griechenland vorbereitet. Handling-Agent in Ioannina LGIO ist entspannt, Flugplatz-Chef in Kithira LGKC ist nett und entspannt, Feuerwehrchef ist entspannt, ich darf meinen Sprit auf Vorfeld bringen, weil es keinen Treibstoff gibt. Alles bisher zwar aufwendig, aber recht glatt. Und dann ist da noch die Handling-Agentin auf Kithira und die hätte gerne meine Steuernummer und die genaue Ankunftszeiit (nach 550 NM und Tankstopp, klar doch...).

Habt Ihr Erfahrungen mit sowas? Kann ich einfach 0815-4711 angeben?

Vielen Dank

27. Mai 2023 07:50 Uhr: Von Andreas Brühl an Alexander Callidus

Die Dame u. ihre Kollegen als Menschheitsplage zu bezeichnen, na ja...

Ich denke das hat damit zu tun Finanztransfers transparent zu halten. So das eben auch Privatpersonen ihre Steuer ID angeben müssen, Gewerblich geht's ohnehin nicht ohne Steuernummer.

Komm gut weiter, nicht ärgern lassen,

27. Mai 2023 08:55 Uhr: Von Alexander Callidus an Andreas Brühl
Ersetze Menschheitsplage durch Pilotenplage.
Gut, es war noch früh heute Morgen. Erster Blick auf die Mails und gleich für eine Pingel – Mail. Ich habe ja nun schon häufiger meine eigenen vier Wände verlassen und meine Steuernummer habe ich echt noch nirgends gebraucht. Jetzt habe ich sie in einer alten Notiz gefunden. :) Alarm umsonst.
27. Mai 2023 09:08 Uhr: Von Mike G. an Alexander Callidus Bewertung: +4.00 [4]

Um dem System zu genügen habe ich in Almeria die spanische Umsatzsteuer-ID von Carrefour verwendet. Findet sich im Impressum der Internetseite. Dort musste ich im Gegensatz zu den gesamten USA zum Tanken persönlich anwesend sein und geschlagene 3 Stunden (!) auf das Spritauto warten. Dieser Blödsinn hat mich die Stadtbesichtigung gekostet.

Der Normalfall 24/7 self service mit Kreditkarte scheint die meisten europäischen Plätze - egal ob klein oder groß - maßlos zu überfordern. Könnte mir vorstellen, dass die Platzverantwortlichen diese SB-Tankstellen für Autos völlig entgeistert wie Artefakte aus einem fremden Universum bestaunen und die Welt nicht mehr verstehen....

27. Mai 2023 11:44 Uhr: Von Patrick Whiskey Echo Yankee an Alexander Callidus

Ich habe ja nun schon häufiger meine eigenen vier Wände verlassen und meine Steuernummer habe ich echt noch nirgends gebraucht.

Dann warst Du aber noch nicht in Spanien mit dem Flugzeug. ;-)

27. Mai 2023 13:59 Uhr: Von Alexander Callidus an Patrick Whiskey Echo Yankee
Stimmt :)
27. Mai 2023 16:09 Uhr: Von Joachim P. an Alexander Callidus
Geht es in dieser Diskussion eigentlich um die deutsche Steuernummer, die deutsche Steuer ID oder die EU USt. ID?
27. Mai 2023 16:14 Uhr: Von Johannes König an Joachim P. Bewertung: +1.00 [1]
Es geht auf jeden Fall nicht um die persönliche Steuer-ID (die 10-stellige Nummer, die heute jeder zur Geburt bekommt). Diese sollte man möglichst geheim halten und ausschließlich dem Finanzamt, der Hausbank und ggf. Krankenkasse und Arbeitgeber mitteilen.
27. Mai 2023 16:41 Uhr: Von Alexander Callidus an Johannes König
Beitrag vom Autor gelöscht
27. Mai 2023 20:42 Uhr: Von Charlie_ 22 an Joachim P.

Es geht normalerweise, so kenne ich das, um die Unsatzsteuer-ID.

27. Mai 2023 22:18 Uhr: Von Alexander Callidus an Charlie_ 22
Die wollen sie auch bei Privat-Leuten
28. Mai 2023 19:24 Uhr: Von Alexander Callidus an Alexander Callidus Bewertung: +2.00 [2]
Ich muss ja Abbitte leisten. Der Flug heute von Hvar über Joannina nach Kitira war zwar von den jeweiligen Radar und Approach eng begleitet, aber soo problemlos. Zwischen 5500 und 8000 ft die Adria entlang und um den Pepelones herum, die Gewitter haben gewartet, bis wir unten waren und die Handling-Agenten waren dermaßen nett.

Das Fliegen in Griechenland ist so simpel gut vorbereitet, mache ich öfter. Man muß wohl das System verstanden haben und einfach mitspielen, dann ist es easy
Übrigens: die Piste in Hvar ist die beste bisher auf der Reise, einwandfrei.
Fand eine Rotte von 18 deutschen Flugzeugen auch, offensichtlich eine geführte Reise.
28. Mai 2023 20:20 Uhr: Von Markus S. an Alexander Callidus

Übrigens: die Piste in Hvar ist die beste bisher auf der Reise, einwandfrei.
Fand eine Rotte von 18 deutschen Flugzeugen auch, offensichtlich eine geführte Reise.

Schön zu hören. Waren die 18 Deutschen in Hvar?

Wie lief es mit dem Sprit?

Guten Weiterflug noch.

28. Mai 2023 20:40 Uhr: Von Charlie_ 22 an Alexander Callidus

Hi Alexander, gut zu hören! War schon lage nicht mehr am Flugplatz Hvar, aber früher öfter. Hat das mit dem Sprit geklappt?

28. Mai 2023 21:52 Uhr: Von Alexander Callidus an Charlie_ 22

an die letzten beiden: ja, Hvar war absurd. Wir kamen an: drei überwinternde gut eingepackte Flieger, ein abgewraCkter Wohnwagen, ein verrammelter Verschlag und ein Windsack. Kurz: die Mitte von nirgendwo. Mietwagen hat uns abgeholt, war auch nötig, weil wir in völliger Unkenntnis der Insel in Zavala eine Unterkunft gebucht haben. Direkt am Strand, spektakulär, vielleicht der landschaftlich schönste Fleck der Insel, aber definitiv hinter den sieben Bergen und nur mit Auto zu erreichen. Mit Auto war das Betanken aus den Benzinsäcken kein Problem. Am nächsten Tag stand der Platz voll mit deutschen Fliegern wie bei einem Flugtag. Größer hätte der Kontrast nicht sein können.

In Kithira war ich heute erstmal zu groggy, machender übermorgen oder so. Der Flugplatzchef kam aufs Vorfeld und hat mir heute nochmal versichert, mich mit meinen Spritsäcken in Feuerwehrbegleitung aufs Vorfeld zu lassen- wir sollen uns nur vorher an Ihn wenden. Das hatte ich aber gestern telefonisch und mit Mails vereinbart. Bisher scheint alles entspannt und sehr, sehr freundlich.


15 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang