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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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Flieger draußen - vollgetankt oder leer?
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11. August 2022: Von Wolfgang Winkler an Andreas Nitsche

...ob da wohl Wasser dabei sein könnte.....

Natürlich - könnte da Wasser dabei sein. Oder anderer "Müll". Deswegen inspiziert man den Tanksumpf ja auch nicht nur bei jeder 50-h-Kontrolle - selbstverständlich.

Dennoch hat der Tanksumpf prinzipiell die Funktion einer "last line of defence" und erfüllt diese still und leise. So manche Verunreinigung (sei es Wasser ,Staub/ Sand/etc.) die beim Drainen entdeckt und entfernt wird, dürfte der Vorflieger bereits "mitgebracht" haben - unbemerkt. Eigene diesbezügliche Erfahrung liegt vor.

Wer nach dem Tanken irgendwo unterwegs noch nie gleich weitergeflogen ist, sondern den Flieger immer erst mal 20 bis 30 Minuten stehen lässt, um anschließend nochmal sorgfältig zu drainen, der werfe den ersten Stein...

Nix für ungut ;-)

11. August 2022: Von ch ess an Patrick Lean Hard Bewertung: +1.00 [1]

Die Bestellung finde ich leider nicht mehr, war wohl ein Spezial-Shop.

Hatte damals nach Sicherheitssiegel/Hologramm gesucht und die Schlgwörter bringen etliche klebende Siegel auf, die aussehen wie meine. Habe ca 15X30 mm und die kommen auf die Öffnungshebel der Shaw-Deckel. Sind identisch bei Socata, Mooney oder Bonanza. Halten trotz Sonne/Regen/Fahrtwind sicher zwischen den Tankvorgängen und geben mir ein besseres Gefühl.

Beim Abziehen bleiben minimale Reste, die weder mich noch die Funktion stören und erst nach 10-12 Mal tanken/entsiegeln (d.h. etwa bei der 50h Kontrolle ;-) ) entferne ich das mit einem Spezialmittel (oder kann es mit dem Daumennagel wegschieben).

Ich schau mal am Flieger, ob der Hersteller da steht...lesbar ist auf den Klebern.

11. August 2022: Von F. S. an Andreas Nitsche

Man nehme ein Gurkenglas und fülle einen Liter Avgas + ein halbes Schnapsglas Wasser rein.

Und ein halbes Schnapsglas auf 1l Avgas ist die tausendache Menge von dem vorher von Dir zutreffend ausgerechneten tasächlichen Wassermengen durch Kondensation in einem 100l Tank ...

So manche Verunreinigung (sei es Wasser ,Staub/ Sand/etc.) die beim Drainen entdeckt und entfernt wird,

Jetzt mal ganz praktisch gesprochen: Was macht ihr denn, wenn ihr beim Drainen Sand oder andere Verunreinigungen findet? Während man bei Wasser ja noch mit einem bestimmten Recht davon ausgehen kann, dass es sich bei längerer Standzeit im Sumpf ansammelt und man es dadurch mittels Drainen praktisch vollständig entfernen kann, ist bei Sand oder anderen Feststoffen diese Annahme ziemlich absurd. Der wird dann auch an anderen Stellen auf dem Boden des Tanks liegen und sich nicht genau über der Drainöffnung ansammeln.

Also komplette Tankreinigung, bei Sand im der Drain-Menge? Wenn es tartsächlich nur einzelne Krümel sind, denke ich mir immer: Der Benzinfilter wird's schon richten ...

Aber: wie lange braucht man bei den notorisch unzuverlässigen Tankanzeigen in der GA, zu merken, daß "da was nicht stimmt"?

Das hängt so ein bisschen davon ab, was für ein Flugzeug man fliegt: Bei einer Piper und anderen Tiefdeckern typischerweise nicht mehr als 10s pro Seite. Bei manchen Hochdeckern kann das schon mal ne Minuten dauern, wenn man das holen und zrückstellen der Leiter miteinberechnet ;-)

Spass beiseite: Mit Tankanzeigen hat das gar nix zu tun. Ich bin noch kein Flugzeug geflogen, bei dem eine Sichtkontrolle des Treibstoffstandes nicht wesentlicher Teil der Vorflugkontrolle ist. Und aus den hier dargestellten Gründen wäre es auch grob fahrlässig, diese nicht jedesmal durchzuführen (es sei denn, man hat gerade getankt oder man rollt eh gleich zur tankstelle - dann kann man die Kontrolle natürlich nach dem Tanken machen...).

11. August 2022: Von Alexander Patt an Laro Kreuznach Bewertung: +4.00 [4]
„ Mir hat ein Fluglehrer und -prüfer mal gesagt, dass der Motor grundsätzlich die Menge Wasser vertragen kann, die sich in unseren Tanks so ansammelt, auch ohne großen Leistungsverlust.“

Aus persönlichem Erleben muss ich sagen, dass der Kollege zu diesem Thema gefährlichen Unfug verbreitet.
11. August 2022: Von Michael Huber an Andreas Ruth

Also bei mir hat es der nette BP Tankwart in LOWI relativ gut gemeint und "übervoll" gemacht.

Durch die Ausdehnung bei einem Tag in der Sonne hat es oben aus dem Tankdeckel das AVGAS herausgedrückt.

Immerhin habe ich dadurch gemerkt dass die Tankentlüftung vermutlich verstopft ist, denn eigentlich hätte es dann ja wohl dort überlaufen müssen.

11. August 2022: Von Wolff E. an Alexander Patt Bewertung: +1.00 [1]
Ich hatte auch Mal ein "nettes" Erlebnis" wegen im Wasser im Tank. Motor kotzt dann doch länger. Im Take Off kann das tötlich sein...

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