Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Sonstiges | Mal ein anderes Thema - Hilfe für den FlightSim  
6. Dezember 2021: Von Gottfried S....k 

Hallo zusammen!

Ich habe eine Elite Heli Flight Control Unit vor Jahren günstig erworben - alles OK, aber der Wechsel der Linear-Poti für die Steuerung ist jedesmal ein K(r)ampf ...

Mir schwebt eine Hall-sensor Umrüstung an - Ideen? Oder besser, wer hat dies schon gemacht?

Gottfried - ja, Adventzeit ist Bastelzeit ...

6. Dezember 2021: Von Andreas KuNovemberZi an Gottfried S....k

Respekt für das Projekt!
Ich fürchte, dass Du hier sehr tief drin bist mit einem ziemlich exotischen - aber wirklich coolen - Produkt, so dass Du diese Problemstellung in unserem Forum exklusiv haben könntest.

Viel Erfolg!

7. Dezember 2021: Von Stefan Weßels an Gottfried S....k

Moin Gottfried,

frage doch mal im mikrocontroller.net nach. Da kann Dir bestimmt geholfen werden.

7. Dezember 2021: Von Mark Juhrig an Gottfried S....k

was ist denn das Problem mit den Linear-Potis? Gehen die so schnell kaput. Wir verwenden rotative Potis in unseren Produkten und selbst relativ günstige Potis schaffen locker 5 Mio Zyklen.

HALL-basiserte Linear-Sensoren gibt es eingentlich nur incrementell.

Rotativ sind viele gute absolut Sensoren verfügbar, siehe z.B. https://ams.com/angle-position-on-axis

Grüße Mark

7. Dezember 2021: Von Gottfried S....k an Mark Juhrig

Danke für die Antworten.

Die Funktion der Steuerung basiert leider auf der mechanischen, linearen Mitnahme des Faderhalses der Schiebepotentiometer - durch die mechanische Belastung verlieren dann die Potis ihre Präzision und müssen komplett getauscht werden - einfach eine Fehlkonstruktion ...

Gottfried

7. Dezember 2021: Von Woldemar Neustädter an Gottfried S....k

Hallo,

Besteht eine Möglichkeit von einem Linearpoti (Wegsensor) auf einen klassischen Drehpoti (Winkelsensor) umzubauen? Die meisten auf Halleffekt basierenden Sensoren messen nämlich die Richtung des Magnetfeldes, nicht seine Stärke. Dadurch sind diese meist als Winkelsensoren zu bekommen.

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit halleffektbasierenden Winkelsensoren p3022-v1-cw360 aus Fernost. Diese haben eine gute Linearität über den gesamten Bereich von 360° und sind dank Kugellagerung sehr leichtgängig und präzise. Im Inneren steckt ein Sin/Cos Hallsensor. Die Magnetfeldmessung wird durch die interne Elektronik digital ausgewertet und als Analogspannung ausgegeben (Auflösung 12 Bit). Somit wird das Verhalten eines klassischen Potentiometers erzielt.

Ich nutze solche Winkelsensoren in den Flightcontrols und zudem anstelle von Resolvern in einigen umgebauten echten Fluginstrumenten in meinem Flugsimulator (NAV1 OBS, NAV2 OBS, ALT SEL etc.).

7. Dezember 2021: Von Gottfried S....k an Woldemar Neustädter

Danke. Leider lässt die mechanische Lösung von Elite keine Umrüstungen auf Drehpotis zu - Elite selbst schweigt, Foren? - ich werde einmal versuchen die Potis als Ersatz zu kaufen, ist z.Z. mit den Lieferzeiten ein K(r)ampf; zwischenzeitlich werde ich mich um eine Thrustmaster-Lösung mit wartungsfreien Hall-Pots als definitiven Umbau kümmern - weil Zulassung brauche ich ja nicht und Brunner-produkte nicht kompatibel für den Einsatzzweck - Stemme S12 VR auf Condor 2 ...

Gottfried

7. Dezember 2021: Von Malte Randt an Gottfried S....k

Habe neulich folgendes Video über einen DIY-Joystick mit Hall-Effect-Sensor gesehen:

https://youtu.be/XcKmBWGFUn8

Im Kommentar sind Bauteile und sogar der Quellcode für die Arduino-Firmware verlinkt.

Vielleicht hilft das? Viel Spaß & Erfolg!


8 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang