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Das neue Heft erscheint am 1. September
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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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Luftrecht und Behörden | LPV oder Brexit means Brexit  
25. Juni 2021 17:30 Uhr: Von Achim H.  Bewertung: +2.00 [2]

Seit heute darf LPV in UK per NOTAM nicht mehr genutzt werden. Die Infrastruktur wird jedoch beibehalten. Im nächsten AIRAC wird es dann aus den AIP Charts verschwinden und von Jeppesen etc. in den Navigatoren deaktiviert.

Besteht für die Menschheit noch Hoffnung?



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lpv.jpg

25. Juni 2021 17:48 Uhr: Von Alexander Wolf an Achim H. Bewertung: +4.00 [4]

Hintergrund dazu hier:

https://www.flyer.co.uk/shapps-confirms-no-lpv-approaches-after-june/

Mit dem Brexit scheidet das UK aus EGNOS aus, damit dann auch kein LPV mehr.

“The UK Government did seek to retain the use of EGNOS and throughout the negotiation period we continued to discuss the matter with our European counterparts.

“However, after carefully considering the terms that were offered to us, including the new levels of associated costs, it was not possible to reach a satisfactory settlement with the EU in the 24 December 2020 agreement.

Sie arbeiten jetzt auch an einem "dedicated UK replacement service". Und.. Überraschung: “But it is, unfortunately, going to take some time and considerable investment to implement,”

Splendid isolation.

25. Juni 2021 19:04 Uhr: Von Sebastian S. an Achim H.

Brexit oder Gewerkschaft??

EDAZ hatte diverse Störungen des IFR Procedures in den letzten Wochen wegen Streik der AFIS Mitarbeiter, jetzt ist per Notam 1 Woche alles stillgelegt!

Schöne neue Zeit post Brexit!

25. Juni 2021 19:38 Uhr: Von Erik Sünder an Sebastian S.
Heißt es dann jetzt wieder „Schönhagen Info“?

;-)
25. Juni 2021 20:01 Uhr: Von Sebastian S. an Erik Sünder

Gute Frage!

25. Juni 2021 20:02 Uhr: Von Sven Walter an Alexander Wolf

Da würde man ja jetzt gerne wissen, was diese "terms" so waren. Gleiche Beiträge aber kein Mitspracherecht mehr? Streit geht zum EuGH?

25. Juni 2021 21:48 Uhr: Von Robert Hartmann an Alexander Wolf
25. Juni 2021 22:49 Uhr: Von Till Gerken an Sven Walter Bewertung: +1.00 [1]

Wenn ich mich recht erinnere, wollten die Briten gerne einen Dienstleistungsvertrag haben, über den sie die EGNOS-Daten beziehen können. Das EGNOS-Programm sieht seitens der Länder aber nur die Option einer Vollmitgliedschaft (und damit die Akzeptanz von EU-Recht als geltendes Vertragsrecht) vor. Darauf haben die Briten in der letzten Verhandlungsphase extrem allergisch reagiert und abgelehnt. Öffentlich wurde es meines Wissens nach seitens der Briten mit einem nichtakzeptablen Preis begründet.

Ähnlich verhält es sich mit Galileo, was die Briten ja durch ihre Mitgliedsbeiträge zum Teil mit finanziert haben. Im Prinzip alles Folgefehler der verkorksten Kommunikation der Politiker im Vorfeld nach dem Motto "wir verlieren durch den Austritt nichts, wir werden im Gegenteil nur was gewinnen!"

Mit der Schweiz läuft das gerade in eine ähnliche Richtung.

26. Juni 2021 11:02 Uhr: Von Flo Re an Achim H.

Aber wie immer hat die CAA einen kleine Broschüre für Ihre GA Community bereit.

https://publicapps.caa.co.uk/docs/33/EGNOS_V4.pdf

Ich frage mich, was wohl eine Re-zertifizierung kostet, falls man es doch rückgängig machen oder sie tatsächlich ein eigenes Augementation System einführen sollten.


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