Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Sonstiges | ForeFlight - DFS oder Jeppesen/Bootlang  
23. Juni 2021: Von Jan-Hendrik Lendholt 

Moinsen zusammen aus EDHE/EDHL :)

Meine FF Subscription läuft bald aus, aktuell habe ich das mittlere Package (welches ich gerne behalten will) mit den DFS Charts.

Ich möchte jetzt gerne meine Auslandserfahrung aufbauen und denke über das Jeppesen VFR procedure package nach, da es mit Visual charts für ganz europa kommt. Die Jeppesen Daten sind ja auch die Daten in der Aeronautical Map - daher meine Fragen:

1) Sind die Jeppesen Charts genauso aktuell (outdated?) wie die DFS visual operation charts? Outdated daher, dass auf einigen Charts zB längst nicht mehr aktuelle VORs angezeigt werden.

2) Wie vollständig sind die Daten von Jeppesen eigentlich? Gibts da "dark spots" in Europa?

3) Hat jemand Erfahrungen bzw kann das qualitativ vergleichen?

Ich fliege zunächst in Nordeuropa, also DE, DK, NL, Skandinavien, etwas Nord-Ost-Europa.

Freue mich über einen Austausch dazu!

LG

23. Juni 2021: Von Rockhopper Flyer an Jan-Hendrik Lendholt

my 2 cents: Ich persönlich mag aus Konsistenzgründen sehr gern die Bottlang Charts, da einheitlich in Sprache und Aussehen. Bin damit immer sehr gut gefahren - plus der Preis ist relativ unschlagbar bei Foreflight (ganz Europa für 99€). Habe auch eine DFS Subscription in Skydemon und hatte zumindestens für .de keine Unterschiede gesehen, die Übersetzungen der besonderen Hinweise (Vogelschutzgebiete, etc.) waren in beiden Versionen vorhanden. Das ist natürlich aber keine belastbarer Vergleich.

24. Juni 2021: Von Jan-Hendrik Lendholt an Rockhopper Flyer

Vielen Dank - ich habe mich für die Jeppesen Charts entschieden. In meinem Verein habe ich jmd mit Jepps gefunden und konnte stichprobenartig vergleichen.

Umgewöhnung von DFS auf Jeppesen wird wohl etwas brauchen, aber sollte machbar sein :-)

Vielen Dank!


3 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang