Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Luftrecht und Behörden | Nachschlage-App für EASA-Regularien  
25. April 2021: Von Johannes König  Bewertung: +1.00 [1]

Hallo zusammen,

der ein oder andere von euch kennt vielleicht FAR/AIM-App von ASA (Link zum iOS-Appstore). Die App kann nicht wirklich viel, aber Sse fasst alle relevanten Regularien zusammen, macht diese durchsuchbar und die wichtigsten kann man mit einem Stern bookmarken. Zum Lernen für den FAA-Flugschein war das damals eine große Hilfe.

Etwas ähnliches Suche ich für die EASA-Regularien, primär natürlich erstmal für die Part-FCL, hilfreich wären aber natürlich auch die anderen Dokumente wie Part-MED/NCO/SFCL/BFCL/... und was wir halt so brauchen. Aktuell finde ich dazu nichts, wenn ich etwas in Part-FCL nachschauen will, mache ich das momentan etwas umständlich über den EU-Gesetzesserver, dort gibt es unter VO 1178/2011 wenigstens eine konsolidierte Version der Part-FCL. Von der EASA gab es mal ein hilfreiches PDF, aber die letzte Version, die ich da finde, ist von 2016.

Frage an die Schwarmintelligenz: Wie macht ihr das? Übersehe ich da eine naheliegende Lösung?

Falls oben mit "Nein" beantwortet wird, Frage/Aufruf an die App-Entwickler hier in der Runde: Wäre es nicht eine Idee, hier eine App zu entwickeln? Ich selbst kann das nicht, vom technischen Aufwand müsste das doch aber handhabbar sein, oder? Viel muss die App ja nicht können, Text anzeigen, durchsuchen und ggf. bookmarken würde schon reichen. 10€ wäre mir das auf jeden Fall wert.

Beste Grüße

Johannes

25. April 2021: Von Wolfgang Bardorf an Johannes König
Nicht die übersichtlichste Seite, aber hier sind die Regularien + GM + AMC zusammengefaßt:

https://www.easa.europa.eu/document-library/easy-access-rules

Part-FCL und Part-MED wären dann hier: https://www.easa.europa.eu/document-library/easy-access-rules/easy-access-rules-aircrew-regulation-eu-no-11782011
25. April 2021: Von Johannes König an Wolfgang Bardorf

Vielen Dank für die Links. Leider dient zumindest der zweite Link eher zur Darstellung des Problems als zur Lösung desselben. Das Dokument ist zwar aktueller als das was ich gefunden habe, allerdings fehlt auch dort die letzte Überarbeitung, die vor über drei Monaten (zum 12.01.2021) rechtskräftig wurde.

25. April 2021: Von Tobias Schnell an Johannes König

Ich arbeite meistens mit den Easy-Access-Rules. Die sind momentan auch halbwegs aktuell, aber die letzten Änderungen muss man leider tatsächlich im Hinterkopf behalten und sich dann beim entsprechenden Thema mit einem "da war doch was..." erinnern und querchecken. Noch komplizierter wird es dadurch, dass die Veröffentlichung von Änderungen im "hard law" sehr oft nicht mit der Anpassung der AMC's+GM synchron ist.

Nicht sehr befriedigend - ich denke zumindest beim "hard law" sollte mit jeder Änderung eine konsolidierte Fassung veröffentlicht werden. Passiert aber leider nicht. Bei der Struktur der Dokumente und des Änderungswesens (mit durchgestrichenem Text etc.) habe ich auch gewisse Vorstellungsprobleme, wie das eine App lösen sollte - aber vielleicht fehlt mir da der background.

Und immer dran denken: In Deutschland ist nur die deutsche Version verbindlich - und die Easy-Access-Rules gibt es schon mal nur auf Englisch...

25. April 2021: Von Wolfgang Lamminger an Johannes König
Zwar auch nicht optimal und nur unter Windows verfügbar, zudem im Jahresabo nicht ganz preisgünstig, aber eine Zusammenfassung mit „Suchoption“:

https://www.eisenschmidt.aero/gesetze/luftrecht/133/luftrechtebook-jahresabonnement
25. April 2021: Von Johannes König an Tobias Schnell Bewertung: +2.00 [2]

Zusammenstückeln braucht man es sich zum Glück nicht, auf dem EUR-LEX-Server sind stets die aktuellen Versionen, auch bereits konsolodiert. Beispiel aktuelle Part-FCL: https://eur-lex.europa.eu/legal-content/EN/TXT/HTML/?uri=CELEX:02011R1178-20210112

Fürs Handy ist das natürlich keine akzeptable Lösung und auch sonst ein bisschen unhandlich.

26. April 2021: Von Patrick Lean Hard an Johannes König
Die Mitgliedschaft bei AOPA Austria beinhaltet ein gratis Abo für avi-law.com
https://avi-law.com/

Ist jetzt zwar kein FAR AIM App, aber vielleicht hilft es weiter.

7 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang