Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Reise | Hotel in Prag  
27. März 2021: Von Franz Wempe 

Hallo!

Anfang September wollten wir einen Kurztrip nach Prag unternehmen (wenn Corona es erlaubt).

Hat jemand eine Idee, welches Hotel dort ideal wäre? Oder gibt es hierzu

schon ein eigenes Thema?

Info´s für Flugplatz wäre auch gut, aber dazu gibt es ja schon ausreichende

Meinungen. Fliege Ruschmeyer mit Einziehfahrwerk. IFR-Approach nicht

zwingend erforderlich.

Gruß

Franz

27. März 2021: Von Guido Frey an Franz Wempe

Meine Erfahrungen sind vom März 2015, somit nicht mehr ganz aktuell:

Als Hotel haben wir das UNIC am Rand der Altstadt genutzt und waren zufrieden: Ruhige Zimmer, Einrichtung etwas Hostelartig, vernünftige Preise und sehr gute Lage. Inzwischen ist das ein Melia Innside geworden. Von daher kann sich da einiges geändert haben...

Gelandet sind wir in LKPR, da LKLT wegen Wetter und LKVO wegen Wochenende nicht verfügbar waren.

Meine erste Wahl bei gutem Wetter wäre auf jeden Fall LKLT. Von dort fährt die Metro direkt ins Stadtzentrum, die Landegühren sind in Ordnung, allerdings ist der Platz nur VFR anfliegbar.

Alternativ hatten wir LKVO in Betracht gezogen, was aber damals am Wochenende geschlossen war. Wie die Situation dort heute aussieht weiß ich leider nicht. Nach den Pireps auf eddh.de scheint sich da in der Zwischenzeit einiges getan zu haben. Also sicher mal eine Recherche wert...

Wir haben dann in den sauren Apfel LKPR gebissen. Dort herrscht Handling- und Slotpflicht mit allen Nebenwirkungen... Gebühren somit auf der hohen Seite. Haben damals als Handler Bell genutzt, da diese einzig eine 220 V Steckdose für den Pre-Heater im Angebot hatten. ABS und Menzies wären sonst günstiger gewesen. Am besten vorher nach einem Angebot fragen.

Slot kann direkt im GCR-Format bei ATC Prag beantragt werden. Siehe Pirep auf eddh.de.

In Hotelnähe kann ich zum Essen als etwas ungewühnliche Location Nase maso empfehlen: Die Fleischerei serviert die eigenen Produkte auch gleich warm. An die Theke gehen, Fleisch aussuchen und dann das Ergebnis im Stehen verzehren. Das Bier kommt aus einen Selbstbedienungshahn an der Wand... Alles etwas rustikal, aber lecker und gut!

27. März 2021: Von Schauss Walter an Franz Wempe

Letnany

https://www.letnany-airport.cz/?page_id=627&lang=en

letztes mahl in 2016 und 2017

Taxi ± 35€ oder Bus einige hundert Meter entfernt und dann U-bahn

In der Stadt viele schoene Hotels mein Liebling bleibt URAKA https://www.hoteluraka.cz/cs/

ganz in der nähe der Burg

oder

letztes https://www.lindner.de/en/prague-hotel-prague-castle/welcome.html

Vienna House Andel´s https://www.viennahouse.com/en/andels-prague/the-hotel/overview.html

oder https://www.oreaangelo.cz/de/hotel/

27. März 2021: Von Christof R. an Franz Wempe

Kann das Hilton empfehlen, hat auch eine tolle Skybar. Ansonsten auch das Hilton in der Altstadt, was viel zentraler gelegen ist.

LKLT absolut zu empfehlen. Habe nur gehört sollte man da einen falschen Rollweg beim rollen benutzen, kann es zu hohen "Strafen"/Gebühren kommen. Selbt noch nicht passiert, aber gute Vorbereitung ist alles ;-)

27. März 2021: Von ch ess an Christof R.
Richtige Bahn nehmen, die 23R / 05L ist deutlich besser als die Nachbarbahn...
Langsam rollen, Taxiway ist ein Acker, kann ein Bugfahrwerk kosten oder shock load
Anweisungen beachten, das Team ist etwas sensibel, wenn man die zugelassene Verkehrsfläche verlässt, die ist aber kaum mehr als mit Pylonen abgetrennt
Taxi kostete im Juli 2020 23€ in die Innenstadt, UBahn geht leicht aber es war eh kein Verkehr.

Prag ist toll und sehr oft mit kleinen Events.

Es gint einige etwas überteuerte private Museen, aber das merkt man schnell: kleine Gebäude und grosse Preise.
27. März 2021: Von ch ess an ch ess
Ergänzung: Antik Hotel Prag, Dlouha 22 ist sehr empfehlenswert gewesen
27. März 2021: Von T. Magin an Franz Wempe
Le Palais Art Hotel Prague

Sehr ruhig gelegen, nicht mitten im Trubel, aber Dank ÖPNV ist man ja blitzschnell in der Altstadt. Schöner Biergarten um die Ecke

Alles in Allem eher etwas Edles. Aber um Kettenhotels und Billigabsteigen mach ich nen grossen Bogen.
28. März 2021: Von Franz Wempe an Franz Wempe

Vielen Dank Euch allen. Das ware hilfreiche Infos.

Da werde ich wohl etwas finden und hoffe eine gute Zeit in Prag.


8 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang