Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. März
Wartung: PT6-Probleme
Erinnerungen an das Reno Air-Race
Aktuelle Neuerungen für die GA in Europa
Rigging: Einmal geradeaus bitte!
Innsbruck bei Ostwind
Unfall: De-facto Staffelung am unkontrollierten Flugplatz
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Reise | Mein „erster richtiger“ Flug  
12. Februar 2021: Von Erik Sünder  Bewertung: +15.33 [16]
Hallo zusammen,

heute hatte ich meinen „ersten richtigen“ Flug nach Scheinerhalt.
Gut, in der Ausbildung bin ich natürlich auch Strecke geflogen und nach der Prüfung auch mal etwas Strecke (aber mit einem erfahrenem Piloten neben mir)...aber heute war der erste Flug, warum ich eigentlich den Schein gemacht habe: schnell von A nach B kommen.

Los ging es in EDAZ, hinter C dann auf FL65 und Richtung Westen.

Ab Magdeburg war eine Wolkendecke, die fast geschlossen war. Da denkt man dann doch etwas nach, was im Falle eines Motorausfall mit Vereisung in den Wolken ist. Aber woher soll der Motor wissen, dass jetzt ein ungünstiger Zeitpunkt zum Ausfall ist?

Kurz vor dem Bergischen Land sah es dann nach geschlossener Wolkendecke aus (wahrscheinlich Anfängerfehler, es waren überall große Löcher).
Bin dann unter die Wolken, weil ich definitiv einen Durchflug durch Wolken vermeiden wollte. War zwar etwas böig, aber besser als Wolken.

Kurz vor EDDK CTR noch zwei Vollkreise, die Tante will auch gegrüßt werden, dann knapp an der CTR vorbei und schon begann die Landevorbereitung.

In EDKA bin ich dann erstaunlicherweise auch sehr gut gelandeten, womit ich nach der Flugzeit (und der damit verbundenen Ermüdung durch Konzentration) nicht gerechnet hätte.

Langen Information hat mich in Ruhe gelassen (bzw. die Flieger um mich rum haben mich in Ruhe gelassen).
Gute Tips von Langen bzgl. Regenfront und Durchflug C Köln...fühlte mich sicher und gut Aufgehoben.
Ein toller Service, den jeder in Anspruch nehmen sollte.

Statt 7 Stunden Autofahrt bin ich nun knapp 2h geflogen, fühle mich nicht so platt wie mit dem Auto und bin rundum zufrieden mit meiner Entscheidung, den Flugschein gemacht zu haben.

An die, die noch überlegen: nicht quatschen, machen ;-)

Viele Grüße
Erik
12. Februar 2021: Von Wolfgang Lamminger an Erik Sünder Bewertung: +2.00 [2]

Herzlichen Glückwunsch zu diesem "next Milestone" in Deiner Pilotenkarriere...

Der erste Solo-Überlandflug - alleine als PIC - ein Erlebnis! Erfahrung sammeln - jeder Flug ist anders! Wie Du schon geschrieben hast: Besonderheit beim "VFR on Top", welche Risiken bestehen?, wie schätze ich das Wetter ein?, usw.

Nächster Schritt: in's Ausland fliegen, über Wasser fliegen, etc. etc.

Und: es wird im Fliegerleben immer wieder "erste Male" geben - freue Dich drauf!

13. Februar 2021: Von Ullrich Solak an Wolfgang Lamminger

Ja dass sollte definitiv jeder einmal selber erlebt haben

Die Aussicht an bestimmten Orten raubt einem praktisch den Atem

13. Februar 2021: Von Stefan Weßels an Ullrich Solak

Ja, stimmt. Ich persönlich fand es z.B. faszienierend über SH in 4500ft Nord- und Ostsee klar sehen zu können.

13. Februar 2021: Von Ben Hübner an Erik Sünder
Mutiger erster Flug, ich habe "damals" erstmal mit einem Rundflug bei CAVOK in G und E angefangen.

Schöner Bericht und always happy landings
13. Februar 2021: Von Dominic L_________ an Ben Hübner Bewertung: +1.00 [1]

Er sagte ja, er ist noch ein paar mal Strecke geflogen mit einer sachkundigen Person daneben. Bin ich auch. Soweit ich mich erinnere, war mein erster Flug dann von Dahlem nach Itzehoe/hungriger Wolf. Bin allerdings mit meinem Vater geflogen, der aber vom Fliegen 0 Ahnung hat. Wirklich alleine fliege ich sowieso eigentlich so gut wie nie - nur "technische" Flüge. Also um etwas zu testen, jemanden abzuholen, das Flugzeug wo hin zu bringen und so weiter. Ansonsten ist mir alleine fliegen zu langweilig. Es gibt ja immer Leute, die mitkommen wollen, vor allem für umme ;-)


6 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang