Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Unfälle und Zwischenfälle | Unfallanalyse, Heft 2/21  
5. Februar 2021: Von Wolfgang Schütz 

Immer wieder dasselbe Thema: Einweisung... Ein VFR-Einweiser versucht einem IFR-Piloten die Funktion und Bedienung eines IFR-Panels beizubringen. Ich kenne das aus Erfahrung und der Satz auf Seite 111 des Artikels.."was soll ein CPL/IR-Pilot, der das Fluzeug IFR nutzen möchte, acht Stunden lang mit einem VFRler durch die Gegend gondeln...", ringt mir ein Grinsen ab. Genau so ist es, fast immer. Ich kann mir auch nicht so recht vorstellen, dass ein Charterer mit ifr-Berechtigung einen Flug mit mit dem Schwerpunkt Avionik wünscht, wenn der Vercharterer gar kein ifr-ticket hat.

Wolfgang Schütz, Berlin

5. Februar 2021: Von hb jan an Wolfgang Schütz

Wo (welche Passage) steht das der Einweiser dem Piloten die Bedienung des IFR Panels beibringen wollte?

5. Februar 2021: Von Tobias Schnell an hb jan

Wo (welche Passage) steht das der Einweiser dem Piloten die Bedienung des IFR Panels beibringen wollte?

Das steht da nirgends - wohl aber, dass während der Vertrautmachung auf das Flugzeug (acht Stunden) keine IR-Verfahren trainiert wurden und der FI, der die Vertrautmachung durchgeführt hat, kein IR besaß.


3 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang