Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Juni
Belgien: Das schleichende Avgas-Verbot beginnt
EASA Part-IS: Geschenk an die Consultingbranche
Cockpithelligkeit – Nerd-Edition!
Turbinenkunde: Warum so durstig?
Zehn Jahre Wartungsstau
Ein intaktes Flugzeug wird zum Absturz gebracht
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

29 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

Reise | Platz mit Zeltmöglichkeit und guten Waschmöglichkeiten um Paderborn  
30. August 2020: Von Patrick Whiskey Echo Yankee 

Moin,

wir planen am Freitag einen Übernachtungsstopp ungefähr zwischen Sauerland, Ostwestfalen, Hannover.

Ich würde gerne unser neues Zelt ausprobieren. Dazu bräuchte es einen Flugplatz, der Zelten zulässt oder einen Platz mit Camping-Möglichkeit in relativ unmittelbarer Nähe. Um meine Freundin zum Zelt zu überreden, sind gute sanitäre Einrichtungen eine Voraussetzung. Jemand eine Idee?

Bild zeigt ungefähren Bereich an, wo wir übernachten wollen.

Danke und Grüße...

30. August 2020: Von Chris Schu an Patrick Whiskey Echo Yankee

In Hodenhagen habe ich vor ein paar Wochen am flieger gezeltet - die waren tiefenentspannt, super freundlich und hatten gute und saubere sanitäre Anlagen die sie uns über Nacht offen gelassen haben. Kann ich jederzeit empfehlen - ist aber ein paar wenige Minuten nördlich deiner area...

Brilon EDKO

31. August 2020: Von Guido Frey an Patrick Whiskey Echo Yankee Bewertung: +6.00 [6]

Das ist ja eine Steilvorlage...;-))

Kommt gerne zum Haxterberg (EDLR)! Hier gibt es direkt am Platz einen Campingplatz mit sauberen Wasch- und Duschmöglichkeiten. Wenn gewünscht ist Zelten unter der Fläche auch kein Problem. Falls Kinder dabei sind, so gibt es auf dem Campingplatz auch einen kleinen Spielplatz und unser Trampolin stünde auch zur Verfügung. Für das Essen sorgt gerne die Wolke 7.

Die Bahn ist insgesamt 1200 m lang (Zaun bis Zaun), wovon grob 800 m in der Mitte asphaltiert sind. Trotz PPR ist eigentlich spätestens ab 1000 Uhr LT jemand am Platz und abends wird versucht, bei gutem Wetter bis SS den Platz offen zu halten. Falls jemand früher landen oder starten möchte, kann das auch problemlos arrangiert werden. Zugelassen ist alles bis 5,7 t und es gibt Mogas und Avgas (Diesel gibt es nicht offiziell, aber auch da lässt sich auch noch was organisieren, wenn nötig). Auf Wunsch findet sich für den Flieger abends auch ein Hallenplatz.

Für schlechtes Wetter steht als IFR-Alternative noch Paderborn-Lippstadt (EDLP) direkt nebenan zur Verfügung. Da wird das Zelten aber vermutlich nur schwierig möglich sein, dafür gibt es dort dann gleich ein Flughafenhotel nebenan.

Bei Fragen und Wünschen kann ich gerne weiterhelfen (auch per PN).

31. August 2020: Von Thomas Kube an Patrick Whiskey Echo Yankee

EDLO geht auch, die haben Camping und wegen der Segelflugschule eigentlich immer Betrieb.

viel Spaß

Thomas

11. September 2020: Von Patrick Whiskey Echo Yankee an Thomas Kube

Vielen Dank an alle für die Rückmeldungen!

Da wir wetterbedingt von letzter Woche auf diese Woche verschoben haben und heute Curry Wurst Fly-In in Hodenhagen ist, fiel uns die Entscheidung dann leicht.

@Guido: Bin jahrelang in EDLP geflogen und kenne den Haxterberg auch ganz gut, hätte ich aber tatsächlich gar nicht zum Campen auf dem Schirm gehabt! ;-) Jetzt hab ichs aber und gern beim nächsten Mal!

11. September 2020: Von Guido Frey an Patrick Whiskey Echo Yankee Bewertung: +1.00 [1]

Dann drücke ich die Daumen, dass auch die "bessere Hälfte" das Camping genießt! Viel Spaß auf dem Fly-in in Hodenhagen!

25. September 2020: Von Nathan Rossceau an Patrick Whiskey Echo Yankee Bewertung: -9.00 [9]

und passt auf euch auf, immer brav die Mundschutzmasken anziehen ;) viel Spaß auf eure Reise!

25. September 2020: Von Frank Naumann an Nathan Rossceau

und passt auf euch auf, immer brav die Mundschutzmasken anziehen ;) viel Spaß auf eure Reise!

Also die Haltung der EASA und des ECDC zum Thema "Fliegen mit Maske" ist ziemlich eindeutig:

"Face masks should not be worn by the flight crew in the flight crew compartment after boarding and while operating due to safety reasons."

Nachzulesen im "COVID-19 Aviation Health Safety Protocol" der beiden Behörden.

26. September 2020: Von Sibylle Glässing-Deiss an Frank Naumann Bewertung: +1.00 [1]

Das gilt nicht, wenn lokale oder nationale Verordnungen dem entgegenstehen.

BaWü: Wieder Maskenpflicht für Schulfüge

https://www.pilotundflugzeug.de/forum/2020,09,26,12,4902440

BR-###mso-tstyle-colband-size:0; mso-style-noshow:yes; mso-style-priority:99;###-MYBR-###mso-style-parent:""; mso-padding-alt:0cm 5.4pt 0cm 5.4pt; mso-para-margin-top:0cm; mso-para-margin-right:0cm; mso-para-margin-bottom:0cm; mso-para-margin-left:35.7pt; mso-para-margin-bottom:.0001pt; mso-pagination:widow-orphan; font-size:11.0pt; font-family:"Calibri",sans-serif; mso-ascii-font-family:Calibri; mso-ascii-theme-font:minor-latin;###-MYBR-###mso-hansi-font-family:Calibri; mso-hansi-theme-font:minor-latin; mso-bidi-font-family:"Times New Roman"; mso-bidi-theme-font:minor-bidi;###-MYBR-###mso-fareast-language:EN-US;}

29. September 2020: Von Frank Naumann an Sibylle Glässing-Deiss

Stehen sie ja nicht, auch nicht in BaWü:

"§3 Mund-Nasen-Bedeckung

(2) Eine Verpflichtung zum Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung besteht nicht

  1. für Kinder bis zum vollendeten sechsten Lebensjahr,
  2. für Personen, denen das Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung aus gesundheitlichen oder sonstigen Gründen nicht möglich oder nicht zumutbar ist..."

Die sichere Führung eines Luftfahrzeugs ist ein "sonstiger Grund", schriftlich attestiert von der EASA.

29. September 2020: Von Willi Fundermann an Frank Naumann Bewertung: +5.00 [5]

Ich hab (seit etwa April d.J.) Dutzende von Flügen, alle mit Maske, als PIC durchgeführt. Warum es nicht möglich sein soll, damit ein Flugzeug "sicher" zu führen, erschließt sich mir bisher nicht. Selbst die Kommunikation, mit oder ohne Headset, ist kein Problem. Und "zumutbar" erschien es mir auch.

30. September 2020: Von ch ess an Frank Naumann

(verschoben in die zutreffende Diskussion)

https://www.pilotundflugzeug.de/forum/2020,09,26,12,4902440

30. September 2020: Von Erik Sünder an Willi Fundermann Bewertung: +4.00 [4]

Vermutlich bist du kein Brillenträger.

Egal welche Maske ich aufsetze, früher oder später beschlägt meine Brille.

Gruß Erik

30. September 2020: Von Willi Fundermann an Erik Sünder

"Vermutlich bist du kein Brillenträger."

Doch, ich trage eine Lesebrille, eigentlich ständig, besonders auch im Cockpit. Mit den "normalen" OP-Masken bei mir keine Probleme.

30. September 2020: Von Achim Ö. an Willi Fundermann

Doch, ich trage eine Lesebrille, eigentlich ständig, besonders auch im Cockpit.

Weil's mich generell interessiert und ich als von Hause aus Kurzsichtiger davon keine Ahnung habe: Du schaust durch die Brille nach draußen?

30. September 2020: Von Chris Schu an Erik Sünder Bewertung: +2.00 [2]

Ich trage auch Brille und habe schon einige Fluege mit Maske absolviert - ohne jegliche Probleme.

Vielleicht hilft ein bisschen Flexibilitaet beim Einstellen der Lueftungsduesen oder richtigen Anziehen der Maske. Die Wahl der Maske (mit oder ohne Draht) kann auch einen riesigen Unterschied machen. Die dichten FFP3 Masken sollten eigentlich gar kein Thema mit den Brillen darstellen da sie nach oben hin komplett abdichten.

All das nehme ich aber gerne in Kauf um mir und vor allem den anderen den Lungenkatheter zu ersparen der hoechstwahrscheinlich unangenehmer ist als das Beschriebene...

30. September 2020: Von Erik Sünder an Chris Schu Bewertung: +2.00 [3]

Nicht das wir uns falsch verstehen:
bin voll dafür. Nur wenn es die Sicherheit beeinträchtigt, dann eben Maske runter.

auch mit drahtbügel passiert es, dass es oben irgendwann nicht mehr dicht ist.
Und bei mir ist es eben kurz vor dem aufsetzen passiert.

Habe halt noch mit anderen Dingen zu kämpfen...aber auch das wird sich irgendwann legen.

Gruß Erik

30. September 2020: Von Frank Naumann an Willi Fundermann Bewertung: +2.00 [2]

Das Problem und der Grund für die EASA-Sicherheitsempfehlung ist die Hyperkapnie. Unsere Umgebungsluft enthält ca. 400 ppm Kohlendioxid, daran ist unser Körper gewöhnt. Ab ca. 1.400 ppm kommt es dosisabhängig zu einer progredienten Einschränkung unserer kognitiven Funktionen. Ab etwa 100.000 ppm (also 10% Kohlendioxid im Atemgas) tritt Bewußtlosigkeit ein, man nennt das auch CO2-Narkose. Praktisch angewendet wird dieser Effekt zum Beispiel zur Betäubung von Schlachtvieh.

Die Ausatmungsluft eines gesunden Menschen enthält rund 50.000 ppm CO2. Unter einem Mund-Nasen-Schutz stellt sich durch Vermischung mit der Umgebungsluft abhängig von Dichtigkeit und Membran-Permeabilität eine Konzentration von 20.000 bis 30.000 ppm ein. Das Problem hier ist ähnlich gelagert wie bei vielen anderen Rauschzuständen auch. Jeder, der schon mal verbotenerweise ohne Sauerstoff auf FL 150 war oder hart an der 0,8-Promille-Grenze Auto gefahren ist, kennt das: Man fühlt sich euphorisch, unverwundbar und vollkommen Herr der Lage. Die Beeinträchtigung wird dem Beeinträchtigten selbst meist nicht bewußt, genau deshalb ist sie so gefährlich. Das gilt für den CO2-Rausch genau wie für die Hypoxie oder die Maß Bier.

30. September 2020: Von Chris Schu an Erik Sünder Bewertung: +3.00 [3]

alles gut - war nicht persoenlich. :)

Ich hoere nur so viele Leute um mich rum denen es ach so schwer faellt die Maske zu tragen, damit die Nase zu bedecken und das auch noch zu tun wenn sie vor mir stehen und mit mir sprechen. Ich trage an manchen Tagen bei der Arbeit 13h lang die Maske und meine Brille und sehe schlicht nicht das grosse Problem mit den Dingern. Klar, ohne waer's schoener, aber momentan macht's halt einfach Sinn.

Manche Leute bringe ich nur dazu die Nase mit zu verstecken indem ich ihnen sagen muss dass es sch*** aussieht wenn der Zinken raushaengt - und schwups ist er weg - das Kroenchen muss halt dann noch irgendwann wieder zurechtgerueckt werden. Das sind aber leider die Prioritaeten mancher Leute...

Aber dieses Thema hat ja eh nix mit dem Thread zu tun ;-)

Ich hoffe Patrick hatte Spass in Hodenhagen - ich fand die Leute und den Platz sehr sympathisch als ich vor ein paar Wochen dort unter'm Flieger gepennt hatte.

30. September 2020: Von Chris _____ an Chris Schu Bewertung: +1.00 [1]

Ich trage auch Brille und Maske - und die Brille beschlägt ständig. Ich trage die Maske trotzdem.

Was hier aber offenbar keinem klar ist - wir haben alle verschiedene Gesichter. Daher ist Maske+Brille vielleicht beim einen problemlos und beim anderen nicht. Da gibt's keine absoluten Wahrheiten.

30. September 2020: Von Willi Fundermann an Achim Ö.

"Weil's mich generell interessiert und ich als von Hause aus Kurzsichtiger davon keine Ahnung habe: Du schaust durch die Brille nach draußen?"

Nee, ich hab die schmale Lesebrille so weit "unten" auf der Nase sitzen, dass ich über die Gläser in die Ferne sehen kann. Durch die Brille schaue ich auf die Instrumente, Karten pp.

30. September 2020: Von Patrick Whiskey Echo Yankee an Chris Schu

Ja, das war super ! :-) Wir waren nur zur spät und es gab keine Currywurst mehr.

Zum Nebenthema Maske: Ich hatte bisher nur einmal die Verlegenheit dieses Jahr mit Maske zu fliegen bei einem Überprüfungsflug im Frühjahr als das Thema Maske noch recht neu war. Es war zugegeben auch mein erster Flug seit mehreren Wochen oder Monaten, aber mir ist das im Flug schon schwergefallen und es war für mich ganz persönlich ein zusätzlicher Stressfaktor in der Platzrunde. Ich hatte das subjektive Gefühl, dass mein Sichtfeld eingeschränkt war, manchmal rutscht das Ding ja auch hoch, usw. Im Alltag finde ich Maskentragen völlig unproblematisch, im Flug finde ich es zumindest nicht ideal.

30. September 2020: Von Willi Fundermann an Frank Naumann Bewertung: +1.00 [1]

Vielen Dank für die interessanten Ausführungen! Von dem Thema hab ich absolut keine Ahnung. Ich erinnere mich auch nicht, dass das ein Thema bei "human performance", oder ganz früher bei IFR in der Physiologie war. Da war immer nur von "CO-Vergiftung" die Rede, nie von CO2.

Aber: "Man fühlt sich euphorisch, unverwundbar und vollkommen Herr der Lage." Diese Kombination hat sich bei mir bisher noch nie eingestellt ;-)

1. Oktober 2020: Von Sven Walter an Willi Fundermann Bewertung: +1.00 [1]

Das meinst du natürlich vollständig anders, aber im ersten Moment klingt das nach einem Verdammt langweiligen Leben LOL


29 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang