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4. Juni 2020: Von Andreas Ni an Andreas Ni

Das schrieb ich 2008 zu marco scheuerleins Thema "Volksflugzeug der Zukunft":

7. Dezember 2008: Von Andreas Ni an Marco Scheuerlein Kontext Hallo Herr Scheuerlein, seien wir doch nicht so schüchtern und vergleichen mal ein Flugzeug mit 2motoriger Sicherheit in Form von 2 luftfahrtzugelassenen und über Jahrzehnte ihre Zuverlässigkeit unter Beweis stellende Conti IO 470, eingebaut in eine Beech Baron, ebenfallswie die Arrow entwickelt und gebaut nach hohen Luftfahrtstandards und entsprechend zugelassen, mit solch einem "RRRRRRRRRotax-Luftsportgerät der "Mickymouse-Klasse", einer C42 als typischem M-Klasse- Baumuster. In die Baron setzen wir 5 Reisende, im Schnitt 76 Kg schwer, tanken 3/4 voll (Reichweite immer noch deutlich über 500 NM mit Reserven), laden jeder Gepäck für ein langes WE ein und fliegen 180 kts. Der Flieger verbraucht je 100 Sitzplatzkilomter 5,389 Liter und wir erreichen unser Ziel in 500 NM Entfernung nach 2:45. Unterwegs haben wir uns über längere Wasserstrecken und über geschlossene Wolkendecke bewegt, vielleicht wars ja sogar ein IFR Flug unter IMC Bedingungen. Und dabei wiegten wir uns in der Sicherheit des zweiten Motors. Die beiden Mickey Mouse Helden mit ihrem RRRRRotax wiegen ebenfalls je 76 kg, beschränken sich auf je nur 3kg Gepäck (Kreditkarte + Zahnbürste; Unterhose + Socken werden eben nicht gewechselt übers WE!!). Wir sind bei 162 Kg und haben noch 17 kg für Kraftstoff. Wir tanken den 50 Liter-Tank voll und haben 19kg überladen, aber das steckt die gutmütige Konstruktion schon weg, vielleicht ist die Copilotin ja auch eine 49kg Blondine und wir haben noch 8 kg für Bordverpflegung (nur wohin damit?) und Gepäck. Die Reichweite ohne Reserve bei 18 Liter je Std. und 90 Knoten beträgt 2,78 Std oder 250 NM. Also 2 Zwischenlandungen a 1 Std und einer rechn. Flugzeit von 5:30 ergibt siebeneinhalb Stunden unterwegs sein. Auf die 100 Km je Sitzplatz ergeben sich ebenfalls 5,389 Liter. Jetzt muss ich mir überlegen, was ich möchte: die Sicherheit zweier Motoren? Vielleicht auch nur die luftfahrtgeprüfter Schrauben und Bauelemente, denn an sich sind die Lycomings und Contis doch recht sicher? Die Strecke in möglichst kurzer zeit absolvieren oder stunden sammeln? Oder lieber in der UL-Szene lästern über die "Dinosaurier", die vielleicht alle 5 Jahre ihre Sprit- und Ölleitungen austauschen oder alle 2000 Stunden ihr Getriebe zum Fahrwerk-einziehen austauschen bez. überholen müssen? Kraftstoff für Rollen und Steigen habe ich der Einfachheit halber in beiden Fällen vernachlässigt. Ganzgewiss wird die einmotorige und elegante Arrow mit ihren Gamijectors einen sehr deutlich günstigeren Sitzplatzverbrauch aufweisen als das "Gas-hog" Baron. Ich bitte um Korrektur, falls ich bei den Performance-Daten der C42 Fehler gemacht habe. Bewerten Antworten Bewertungen ansehen Bearbeiten

Und das hier ist eine der Antworten, von Jan:

blues: "Was die vollbesetzten Maschinen angeht.mit 750Kg reicht einer Katana ein 700m Langer Grasplatz,was bei der Baron und auch der Arrow leider nicht klappt." ... sorry, möchte die sehr interessante Diskussion hier nur kurz durch Fakten stören, aber sowohl Arrow wie auch die 55er Baron haben mit einem 700 Meter langen Grasplatz bei oder nahe MTOW wirklich gar keine Probleme, vorausgesetzt die Software zwischen den Kopfhörern arbeitet halbwegs zuverlässig. Luftsportgeräte (egal wie man sie nun umgangssprachlich nennt), haben ja viele positive Aspekte. Sie ermöglichen das Fliegen zu günstigen Kosten und sind auch als Ausbildungsplattform durchaus gut geeignet. Außerdem ist überhaupt nichts dagegen zu sagen wenn das Fliegen mit CT oder Kibitz einfach Spass macht! Im Beitrag von Herrn Nitsche halte ich einen Aspekt aber für sehr wichtig: Luftsportgeräte taugen absolut nicht als Verkehrsmittel, jedenfalls nicht wenn man legal unterwegs sein möchte. Das ergibt sich schlicht und einfach aus der Zuladung und zum Teil auch aus der Wettertauglichkeit. Ich staune jedes mal nicht schlecht wenn ich in den Blättern meiner Kollegen die tollen Reiseberichte lese und dann die stolze Crew vor dem UL mit samt Campingausrüstung posiert und ich im Kopf mal schnell das MTOW der beiden nicht ganz leichtgewichtigen Herren samt Zelt, Kocher, Schlafsack, Klamotten Fotoausrüstung etc überschlage. Da wird mir schlecht. Da kann das Luftsportgerät von mir aus 0,0 Liter pro Stunde verbrauchen. Die Mehrzahl dieser Reiseflüge ist nicht legal und ein Großteil ist angesichts gravierender Überladung auch nicht safe. Man sollte die vielgescholtenen Blechesel also nicht mit einer Fantasie vergleichen, die es so in der Realität gar nicht gibt. MfG Jan Brill

und wer den gesamten Thread studieren mag - er liest sich fürchterlich bespassend:

https://www.pilotundflugzeug.de/forum/2008,11,21,23,2618304/page7

4. Juni 2020: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu an Andreas Ni Bewertung: +1.00 [1]

Wir waren jung und siezten uns.

4. Juni 2020: Von Andreas Ni an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu Bewertung: +1.00 [1]

Wir.... WAREN(!) jung?! Wenn Du mich nach meinem Alter fragen würdest, bekämst Du von mir noch immer "25" als Antwort!

4. Juni 2020: Von ingo.fuhrmeister@freenet.de fuhrmeister an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu Bewertung: +2.00 [2]

ok - ich stelle hiermit 2 bac digital silence ohne mwst zur verfügung! wer zu erst bestellt, bekommts so!

wer zuspät kommt....nur 3 % skonto.

das angebot verfällt am 7.6.2020

fragt mal bei den pilot shops - ob die mitmachen...

mfg

ingo fuhrmeister

das stimmt....du hast aber nicht gesagt wie oft du 25 wurdest.....

5. Juni 2020: Von Kilo Papa an Andreas Ni Bewertung: +1.00 [1]

Forever nineteen würde dein Hangarnachbar sagen ;)

5. Juni 2020: Von Sven Walter an Andreas Ni Bewertung: +3.00 [3]

Bis auf das nicht so augenfreundliche Format, vielen Dank fürs Verlinken ;-).

Aktualisierung: Jetzt gibt's die Auflastung für 600 kg im UL-Bereich, beim richtigen Muster ist das ein Zuwachs von 175 kg (editiert: Meinte natürlich 127,5 kg) für Campinggeschirr und Hüftgold. Und Sprit für die Reichweite.

Und noch was "pro LSG": Die Steigraten sind aufgrund des besseren Leistungsgewichtes näher an der Extra als an der C172. Das ist reine Physik.

(ändert nix dran, dass ich IFR geiler finde :-))

5. Juni 2020: Von Andreas Ni an Sven Walter

Du kannst keinem Texaner Tofu-Steaks anbieten. Oder einem Ostfriesen Fencheltee statt diesem Rum-Kluntje-Tee. Funktioniert auch nich mit Rotax anstelle Conti oder Lycoming. Oder gar Pratt and Whitney. Period.

(Aber die Mickey-Hasen werden nicht müde, ihre Rotax-Gerappelteile weiter zu belobhudeln :-)

P.S.: der Texaner hört garnicht zu, der sonst so geruhsame Ostfriese mag zu Gewaltausbrüchen neigen und der Lycoming-Dompteur lästert halt....

5. Juni 2020: Von Sven Walter an Andreas Ni

Aufgrund rein subjektiver Kriterien. Im Abflug "hot & high" versagen unsere Lycosaurier gegen die Schneemobilmotorweiterentwicklungen, während die noch planbar verlässlich wegsteigen vor Waldkanten und Gebirgen.

5. Juni 2020: Von ingo.fuhrmeister@freenet.de fuhrmeister an Andreas Ni Bewertung: +2.00 [2]

ha...der gewaltbereite ostfriese...wirft mit uran gehärteten muscheln im teeboitel um sich...und durchschlägt ein zentralrohr....

jetzt weis ich - warum es am rhein ebbe und flut gibt....

5. Juni 2020: Von Andreas Ni an Sven Walter

Tofu-Steaks sollen ja auch sogar gesund sein, und Fencheltee mag bei Ostfriesen auch heilende Wirkung haben, wenn's denen nach zu langem Deich-Lustwandeln im Halse kratzt..... :-))

Und genau so mag ich lieber ein sonores brummen rechts und links - Rrrotax-klappern würde mein empfindliches Gehör gar beleidigen.

Lustig ist übrigens auch, dass Rrrotax-Jünger sich nie an Achim und seiner Französin versuchen zu vergehen: wenn denn mal Jetfuel olfaktorische Gelüste auslöst, wagen sie sich nichtmehr ran mit Rotax-Argumenten.

"jetzt weis ich - warum es am rhein ebbe und flut gibt...."

Ebbe is immer dann am Rhein, wenn ich die Lycomings auf "laut" stelle .... dann flüchten die Rhein-Flundern bis in die Isar :-)))

neeee....der rhein fliegt auch UL.,,,und du hast ihn erzürnt...den deutschen fluß...jetzt kommt er alle 6 stunden wieder und schaut, ob du noch in worms bist....

> ok - ich stelle hiermit 2 bac digital silence ohne mwst zur verfügung! wer zu erst bestellt, bekommts so!

Ich nehme mal an, die 2 grünen für den Post waren keine Bestellungen.

Na dann, wenn ich noch unter den ersten beiden bin: Bitte ein BAC ANR Bluetooth, für gerundete 420 Euro! Für den ehelichen Frieden im Cockpit, dass SIE mit nichts Schlechterem als ich fliegen muss...

5. Juni 2020: Von Stefan K. an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu

Ich wusste es..... deshalb hast du so ein glasklares Stimmchen..... :-))

5. Juni 2020: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu an Stefan K. Bewertung: +1.00 [1]

Genau!

Durch irgendein Voodoo macht das aus meiner Joe-Cocker-nach-1-Flasche-Bourbon-und-1-Packung-Filterlose-Stimme ein Tony-Blair-beim-College-Abgang-Stimmchen. So habe ich auch mein Level-6 erschlichen.

P.S.: Ach, noch einer: So täusche ich auch in Corona-Zeiten montag morgens in der Telco hellwache Präsenz vor: "Mein Gott, sind Sie ausgeschlafen". Bis auf nächsten Montag morgen: Dann ab 07:30 LT EDLN -> EDWK -> EDKA

du mußt mal den wormser piloten nach dem 8ten faß pfälzer weißarsch hören...der kling wie elmar gunsch dann....

Das wäre doch mal ein Feature-Request für die nächste Generation BAC-Headsets: per DSP Fistelstimme in sonoren Chuck Yeager-Bass umrechnen. Inklusive texanischem Akzent.

Better sound through research.

das wäre tatsächlich eine feature....ich stell mir stefan auf großdeutschland info-frequenz grad vor....der eine da...aus braunau der...: großdeutschland info...hier spricht das führerflugzeug...äääh flugzeugführer...

better sound thru research....steht auch in deren werbung drin...über 30 jahre entwicklung....wir haben 2 wochen gebraucht...und bei uns wurde von anfang an keine stallwarnung rausgefiltert wie bei bose....und kein pilot hat bis jetzt deswegen seinen flieger vor der bahn hingesetzt....das war anfang der 90iger ziemlich heftig für bose...die haben einige mios an schadenssumme gehabt....

der pilot-report dann...: well i was short final...nothings seems right...red over red - white over white...i didnt hear the stall warning...my headset was silent....thanks bose....

mfg

ingo fuhrmeister

Man kann's mit der Forschung offenbar auch übertreiben.


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