Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Beech 36TC
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  66 Beiträge Seite 3 von 3

 1 2 3 

7. Januar 2020: Von Jochen Wilhe an thomas _koch

Interessanter Punkt: Und in welcher Werkstatt wurden die 200h Kontrolle + ARC durchgeführt? In der Werkstatt des Verkäufers oder des Käufers?

7. Januar 2020: Von thomas _koch an Jochen Wilhe

Bei der Werft am Platz des Verkäufers. Diese ist bekannt und hat einen sehr guten Ruf. Mir wurde ein fehlerfreies Flugzeug übergeben und ich habe auch im Nachhinein sehr gute Erfahrungen mit dieser Werft bei Rückfragen etc. gemacht.

7. Januar 2020: Von Achim H. an thomas _koch

Gegen Zündkerzen Entfernen + Boroskopie und Ölfilter Aufschneiden spricht relativ wenig. Dazu noch Blick in die Kavitäten, ggf. Aufbocken zur Fahrwerkskontrolle. Der Rest ist Studium der Unterlagen.

7. Januar 2020: Von Andreas Ni an _D_J_PA D.

".... böse Beratungsabsicht"

Nein, eher einen ausgeprägten Egoismus, der dann auch noch oft nichtmal konsequent realisiert wird, sondern stattdessen Scherbenhaufen an allen Ecken errichtet werden.

Und so, wie ich es negativ empfinde und kritisiere, dass hier im Forum Flugzeugangebote von Nichtinteressenten schlecht geredet werden, genauso werde ich den Namen der betrefflichen Werft hier nicht nennen. Das ist nicht mein Stil.

7. Januar 2020: Von thomas _koch an Achim H.

Das wird bei der 200 Std.-Kontrolle erledigt. Falls dabei gravierende Probleme entdeckt werden, ist ein Rücktrittsrecht vom Kaufvertrag vereinbart.

7. Januar 2020: Von Andreas Ni an Chris _____

"... Andreas Ni macht ebenfalls prebuys..."

Klar, wenn ich mir selber einen neuen/anderen Flieger zulege. Allerdings entscheide ich sehr viel mehr nach dem Gesamtbild des Flugzeuges und den Wartungsunterlagen, sowie dem des Verkäufers. Ich nehme diese und jene zu verrichtenden Arbeiten gerne hin, solange das Gesamtbild stimmt. Was sind denn ein paar hundert oder tausend Euro für eine weitere Propellerüberholung/ADs/Benzinpumpenüberholung et cetera?!

Nein, ein Flugzeug besichtigen für Andere kommt nur im engeren Freundeskreis in Frage. Wie ich weiter oben schrieb: Prebuy-Inspections sind ausgesprochen undankbar. Der Auftraggeber wird jeden nicht gefunden Pups im Nachzug dem Prebuy-Inspector anlasten und vorwurfsvoll mit dem Finger zeigen.

Und der Flugzeugeigner wird unzufrieden sein, weil er sein Angebot als schlechtgeredet ansieht (siehe mein post weiter oben).

7. Januar 2020: Von Achim H. an thomas _koch Bewertung: +1.00 [1]

Ich würde niemals ein Gebrauchtflugzeug mit irgendwelchen Gewährleistungen oder einem Rücktrittsrecht verkaufen. Gekauft wie gesehen.

Und genau deswegen ist eine Prebuy wichtig. Es gibt viele schlechte Werften und es gibt unehrliche sowie unwissende Verkäufer.

7. Januar 2020: Von Andreas Ni an Achim H. Bewertung: +3.00 [3]

"... gegen Zündkerzen entfernen spricht relativ wenig..."

Stimmt: solange es nur ums Entfernen geht. Wenn dann aber der südostasiatische Praktikant (oder Lehrling?) versucht, eine Kerze schief wieder rein zu drehen, hört der Spass echt auf. da hilft nur sehr, sehr schnelles, beherztes Eingreifen und auch(!) die physische Kontrolle zu übernehmen. In meiner Phantasie des Momentes sah ich dann, wie man mir erklärt, das Gewinde sei bereits defekt gewesen und man werde gern die Reparatur ausführen, und im Anschluss heisst es dann, "wir empfehlen gleich 6 neue Zylinder".....

7. Januar 2020: Von Erik N. an Andreas Ni Bewertung: +1.00 [1]

Einerseits ist der erste Eindruck sehr entscheidend, nicht nur vom Flugzeug, sondern auch vom Verkäufer. Tipp: Schaut euch sein Auto an :)

Andererseits gibt es für Beechcraft die sogenannte Beech Service Clinic, die u.a. die AAS durchführt, zusammen mit der European Bonanza Society. Das Flugzeug wird ein paar Stunden durchgeprüft, eine Art Health Check mit Belastungs-EKG und Dopplersonar, und es wird alles so eingestellt, wie es sein soll. Beispiele für derartige Details sind Seilspannungen für die Flächen, Gasdruck in den Stossdämpfern, sind die Gummischläche dicht, sind die Auslässe für Feuchtigkeit verstopft, sind die Scharniere für die Klappen alle fest, funkionieren Federn, und vieles mehr. Dazu bedarf es der Kenntnis von neuralgischen Stellen, und wie man damit umgeht. Reines Unterlagenstudium ist hierfür nicht ausreichend.

Das Ergebnis bei mir war, dass ich meiner alten Werft direkt den Rücken gekehrt habe und zur AAS ging. Mittlerweile bin ich wieder in EDLN mit dem Flugzeug, weil es einfach praktischer ist, direkt am Platz eine kompetente Werft zu haben. Wichtig ist bei Werften, dass sie Kolbenflugzeuge kennen und machen, und nicht, wie viele leider, sich zunehmend auf Turbinen konzentrieren.

Es ist also sehr sinnvoll, jemanden mitzunehmen, der weiss, worauf man bei einer Bonanza achten muss - das muss nicht gleich eine ganze Service Clinic sein, aber die wichtigen Punkte kann er erkennen und vor allem sehen, ob die Werft des Verkäufers tatsächlich einen guten Job macht, oder dies nur vermeintlich der Fall ist (so wie bei meiner alten Werft).

Hinzu kommt, dass das schon aus rein verhandlungstechnischen Gründen sinnvoll ist, kann man auf diese Weise doch die anstehenden Reparaturen direkt vom Kaufpreis abziehen, plus Abschlag für unknown unknowns.

Niemals würde ich ein Flugzeug kaufen, und mich hierbei allein auf die aktuelle Werft verlassen, bei der es in Wartung ist.

7. Januar 2020: Von Andreas Ni an Erik N. Bewertung: +1.00 [1]

Niemals würde ich ein Flugzeug kaufen, und mich hierbei allein auf die aktuelle Werft verlassen, bei der es in Wartung ist.

Niemals würde ich mich auf jemanden Anderen, als MICH SELBST verlassen wollen.

Erik, wir kennen uns zwar (noch) nicht von Angesicht zu Angesicht, aber soweit ich Dein Fachwissen einschätze, wärest Du selber in der Lage, die meisten der von Dir genannten Punkte selber recht gut beurteilen zu können.

Okay okay, die Seilspannung zu prüfen bedarf eines Tension Meters, hat nicht Jeder, gibts aber ab 200 Dollar oder so bei Aircraft Spruce. Hatten die bei der Prebuy übrigens nicht gemacht, ist allerdings Bestandteil der 100h-Kontrolle bei den meisten Flugzeugtypen (nicht bei den Mooneys, denn soweit ich weiss - ich habe kaum Mooney-Erfahrung, haben die doch Steuerstangen?? :-)

Auslass für die Feuchtigkeit ist bei meiner Beech übrigens eine AD....

7. Januar 2020: Von Timm H. an Andreas Ni Bewertung: +2.00 [2]

Erik, die sog. Service clinic hätte ich liebend gern gemacht, aber versuch mal den Verkäufer zu bewegen, seinen Flieger nach Augsburg zu fliegen. Das hat bei mir niemand akzeptiert. Meine A36 haben wir bei RGV im Rahmen der annual quasi parallel angeschaut, eine andere konnten wir wie vor beschrieben in einer anderen Werft quasi unter Aufsicht genauer betrachten (Kerzen raus, Aufbocken, etc.). Ich kenne mich zwar ein bisschen mit Flugzeugen aus, hatte schon das eine oder andere, aber mir war das bei der Bonnie jetzt ne Nummer zu heiss, ohne PreBuy den Flieger zu kaufen.
Es muss halt passen. Ich hatte eine A36 gefunden, wo wir uns schon am Telefon über grundsätzliche Punkte nicht einig waren. Hatte sich dann direkt erledigt. Der Verkäufer war der Ansicht, dass aufgrund der stets durchgeführten Inspektionen die Papiere 100% in Ordnung wären. Das mag so sein, ist aber so gut wie nie der Fall. Mal sind es nur Kleinigkeiten, mal fehlen komplette Teile der Historie.

Bei einer Uralt Gammel 172er zB für 20k€ wäre mir das eher egal, aber bei höheren Summen nicht mehr.

7. Januar 2020: Von Erik N. an Timm H.

Erik, die sog. Service clinic hätte ich liebend gern gemacht, aber versuch mal den Verkäufer zu bewegen, seinen Flieger nach Augsburg zu fliegen.

Das habe ich ja auch nicht behauptet...

8. Januar 2020: Von Timm H. an Erik N.

Erik, so war das auch nicht gemeint. Sorry, wenn das so ankam.

Mir ging es darum, meine Erfahrungen für potentielle Flugzeugkäufer zu schildern.

20. Januar 2020: Von Martin Norden an Timm H.
20. Januar 2020: Von Andreas Müller an Martin Norden

Ich habe die Idee der Beech 36 inzwischen verworfen. Wird wahrscheinlich eher eine Cirrus, wenn überhaupt.

21. Januar 2020: Von Timm H. an Andreas Müller

Wie langweilig!

;-))))

Im Ernst: Viel Erfolg und Spass bei der Suche. Bei Cirrus ist das Angebot ja zum Glück recht ordentlich. Und es gibt FIKI SR22.

Hab ja schon kurz gezuckt bei deiner SE... Leider grad keine RR turbine im Keller rumliegen.


  66 Beiträge Seite 3 von 3

 1 2 3 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang