Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

An- und Verkauf | Flugzeug aus Italien einführen  
14. Oktober 2019: Von M. Zimmermann 

Hallo zusammen!

Ich möchte ein Flugzeug in Italien kaufen und nach Deutschland überführen. Die Details gestalten sich allerdings ein wenig schwierig, trotz EU. Daher bitte ich um Ratschläge, wie die Überführung am einfachsten durchzuführen ist.

Das Flugzeug ist italienisch registriert und gehört einem Italiener. Ich bin Deutscher und möchte es nach D überführen und dann sofort auf D als Privatperson umregistrieren. Versicherungstechnisch lt. Versicherung wohl kein Problem. Das italienische Pendant zu unserem LBA, die ENAC, listet die Dokumente auf, die für eine Umregistrierung nötig sind. Erst mal kein Problem. U.a. ist aber der Kaufvertrag einzureichen der nach italienischem Recht zu verifizieren ist. Es kann also sein, dass man dafür zu einem Notar muss. Und genau dieser Umstand ist mir noch unklar. Muss das wirklich sein? Gibt es auch die Möglichkeit meine Unterschrift in D beglaubigen zu lassen? Oder gibt es noch andere Möglichkeiten den Kauf abzuwickeln? Ebenso sind die Kosten etwas unklar. Im Internet habe ich auch von Kosten in Höhe von 3% der Kaufsumme gelesen. Ob das auch für Privatpersonen gilt, konnte ich nicht erfahren.

Wäre sehr nett, wenn mir jemand Ratschläge dazu erteilen könnte, wie man am besten mit der Sache umgeht. Ich hoffe, dass ich nicht der erste bin, der ein Flugzeug in Italien kauft.

Danke schon mal im Voraus.

14. Oktober 2019: Von Matthias Reinacher an M. Zimmermann

Hallo Markus,

schalte mal das Senden von PNs in Deinem Profil frei, bitte.

VG
Matthias

15. Oktober 2019: Von thomas _koch an M. Zimmermann Bewertung: +1.00 [1]

Hallo Markus,

ich habe vor ca. 3 Jahren zu diesem Thema folgende Information von der AOPA Germany erhalten:

Eine Empfehlung der AOPA Italy ist dieser (englischsprachige) Anwalt, der sich mit dem Thema Flugzeugverkauf auskennt:

Avv. Prof. Carlo Golda
Professore a contratto di Diritto e Politica dello Spazio
nell'Università di Genova

V. SS.
Giacomo e Filippo 15 - 5
16122 Genova - Italia
tel.: +39 010 872963 - 880046
fax: + 39 010 880090
e-mail: goldalaw@yahoo.it
mob.: + 39 349 2545562

Eine kleine Information der AOPA Italy zur Abwicklung des Kaufs:

A contract validated by a notary is compulsory (and it is a problem ... because very few notaries know the requirements to buy and sell an aircraft).

In addition, pay attention: there is a specific regulation stating that, in order to export an aircraft (should yr. member decide to de-register from Italy and register it in Germany), he has to publish a "public notice" called avviso ad opponendum in the ENAC airport office where the aircraft is registered for 90 days: this because in case anyonehad something against the export of the airplane ... he (or they) could go to ENAC stating why they oppose the export of the plane .... funny no ? I think this regulation is at least 1 century old but it is still valid (!).

15. Oktober 2019: Von J Stroede an thomas _koch

Nur eine Idee: Rufe Herrrn Scossa in der Schweiz an. Spricht alle schweizer Sprachen, also auch D und I. Er ist Flugzeugmakler, Prüfer und etlisches mehr, seit ewigen Zeiten im Geschäft. Sein Nummer findest du bei www.aeromeccanica.net. Hoffentlich hilft's ...


4 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang