Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Avionik | Portabler ADS-B Empfänger  
7. Juni 2019: Von Matthias F.  Bewertung: +1.00 [1]

Hallo Zusammen,

für den Trip in die USA erwäge ich die Anschaffung eines mobilen ADS-B Empfängers.

Da in den USA ADS-B out mandatiert wurde, sollte der meiste Verkehr sichtbar sein. Zumal wir über ein paar Sehenswürdigkeiten unterwegs sein werden, erhoffe ich mir die eine oder andere wertvolle Verkehrsinformation. Zudem finde ich die Wetterinfo sehr sinnvoll.

Gesucht wird ein portabler ADS-B Empfänger für ADS-B und UAT, der kompatibel mit Foreflight und SkyDaemon ist und später auch bei uns in der EU einsetzbar ist.

Meine bisherige Recherche:

Der ForeFlight Scout für 199 USD erscheint mir von Preisleistung und Funktionsumfang das Gerät der Wahl. Aber leider funktioniert der Stick nur mit Foreflight. :-(

Der ForeFlight Sentry für 499 USD wäre auch noch im Budget. Wobei ich kein AHRS und WAAS GPS benötige. Aber leider funktioniert der auch nur mit Foreflight. :-(

Der Garmin GDL 50 funktioniert zwar mit anderen Apps, ist aber mit 749 USD well beyond budget.

Der Stratux ADS-B Empfänger unterstützt viele Apps und ist mit 240 USD günstig, erscheint mir aber wie eine Bastellösung und ist groß und klobig. Auch technisch finde ich das Konzept unsauber gelöst. Aber hey, das Teil hat so viele gute Bewertungen...

Der Dual XGPS170D Empfänger unterstützt viele Apps und erscheint mir von Form und Funktion gut. Mit 473 USD ist der Empfänger auch bezahlbar. Aber irgendwie scheint der Empfänger nur wenig Freunde gefunden zu haben und hat nur durchwachsene Bewertungen.

Der Dual XGPS190 Empfänger ist der größere Bruder des Dual XGPS170D mit AHRS. Mit 699 Euro recht teuer und zudem schlecht bewertet.

Den Dynon DRX Empfänger ist gerade rausgekommen. Mit 434 Euro passt der gut ins Budget. Ob der rechtzeitig lieferbar sein wird, kläre ich noch. Bewertungen gibt es noch keine.

Die Rosetta erscheint mir die nächste Evolution des Stratux Empfängers zu sein. Genauso günstig, aber auch genauso klobig und technisch für mich nicht überzeugend.

Das Sky Echo wäre super, allerdings mit 500 Euro recht teuer. Das Gerät darf aber in den USA nicht eingesetzt werden (wobei das ADS-B out abschaltbar ist, so ich in dem Handbuch gelesen habe).

ADS-B
1090 MHz
UAT
978 MHz
GPS WAAS AHRS Batterie Multi App Support Wi-Fi/
Bluetooth
Sonstiges Preis
ForeFlight Scout ja ja nein nein nein nein nein Wi-Fi klein 199 USD
ForeFlight Sentry ja ja ja ja ja ja nein Wi-Fi Barometer, CO2 Sensor 499 USD
ForeFlight Stratus 3 ja ja ja ja ja ja nein Wi-Fi Barometer, Flight Recorder 699 USD
Garmin GDL 50 ja ja ja ja ja ja ja Bluetooth G3X Interface 749 USD
Stratux ADS-B ja ja ja ja ja nein ja Wi-Fi FLARM oder UAT 240 USD
Dual XGPS190 ja ja ja ja nein ja ja Bluetooth 699 USD
Dual XGPS170D ja ja ja ja nein ja ja Bluetooth 473 USD
Dynon DRX ja ja ja ja nein ja ja Wi-Fi 434 EUR
Pilotaware Rosetta ja ja ja ja ja nein ja Wi-Fi OGN 295 EUR
SkyEcho 2 ja ja ja ja ja ja ja Wi-Fi Barometer,
FLARM oder UAT, Betrieb in den USA verboten, ADS-B out
582 USD

-> Hat noch jemand eine Alternative, die ich nicht aufgelistet habe?

Mein Gerät der Wahl wäre ein ForeFlight Scout, welches auch andere Apps unterstützt. Klein und günstig. Aber so ein Gerät scheint es noch nicht zu geben.

Alternativ ein Sky Echo ohne ADS-B out, zu einem günstigeren Preis. Entsprechend würde ich zum Dynon DRX tendieren.

Hat jemand einen alternativen Vorschlag?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Viele Grüße

Matthias

Anmerkung zu ForeFlight: So sehr ich den Support von Wolfgang bezüglich ForeFlight schätze und verehre, bin ich mir nicht sicher, ob ForeFlight mein zukünftiges Tool der Wahl sein wird. Die Usability von ForeFlight ist für mich VFR nicht so schlüssig wie bei den anderen Tools. Zudem sind die tollen Funktionen nur in der teuersten Variante enthalten und das Gesamtpaket mit den Karten ist mir wesentlich zu teuer (zumal ich immer einmal im Jahr in der EU unterwegs bin und entsprechend viele Karten benötige).

8. Juni 2019: Von Stefan Geyersberger an Matthias F.

Hallo Matthias,

hervorragende Zusammenstellung!

Ich bin ja nun so ein Stratux-Bastler, es gibt aktuell eine spezielle Weiterentwicklung für Europa in der FLARM statt UAT default aktiviert ist und die auch eine extra Radar Anzeige incl. Mode C/S Darstellung hat:

https://github.com/b3nn0/stratux/releases

Insofern könntest du bei Stratux hinzufügen: FLARM in Support für Europa oder 978MHz UAT Support für USA

LG,

Stefan

8. Juni 2019: Von Wolfgang Oestreich an Stefan Geyersberger

Hallo Matthias,

Deine Aufstellung ist schon mal sehr zutreffend. Da du nach einer mobilen Lösung suchst, scheidet das hervorragende air-avionics AT-1 ja leider aus.

In den vergangenen Wochen hatte ich die Gelegenheit fast alle von Dir genannten Lösungen zu testen, da ich für unsere Entwicklung Logs aufgezeichnet habe. Dabei haben sich für mich (mit ForeFlight) durchaus einige Qualitätsunterschiede ergeben.

Betrachtet habe ich den GPS Empfang, die Möglichkeit Traffic zu identifizieren, Inflight-Wetter zu bekommen und AHRS für Synthetic Vision bereitzustellen.

Den mit Abstand schlechtesten GPS Empfang hatte ich mit dem SkyEcho2. Bereits im Raum in Fensternähe ging die Genauigkeit des Empfängers auf >180m zurück. Alle anderen Lösungen (Garmin GDL-50, ForeFlight Sentry, Stratux, Pilotaware Rosetta) boten die von einem WAAS Empfänger zu erwartenden Genauigkeiten auch in ungünstigen Einbausituationen.

Beim Traffic für die USA ist ADS-B die Wahl. Hier waren alle Empfänger in der Lage, die Ziele in gleicher Art und Weise darzustellen. Besonderheiten bieten das SkyEcho2 und Rosetta mit FLARM Empfang, wobei zumindest beim SkyEcho2 eine jährlich zu erneuernde Softwarelizenz gekauft werden muss (FLARM ist hat eine kommerzielle Lösung). Die FLARM Reichweite war mit 3-5 nm ok. Gerade bei der Identifizierung von Seglern unschätzbar. Interessant war eine Maschine, die in Diepholz am Fly-In teilnahm und mit ADS-B sowie FLARM ausgestattet war, jedoch mit beiden Gräten eine jeweils andere Kennung aussendete.

Pilotaware hat ein sehr interessantes Konzept, um auch Mode S Ziele darzustellen. Dabei arbeitet man mit dem Open Glider Network (OGN) zusammen und macht eine Kreuzpeilung. Die Ergebnisse werden dann durch die Bodenstationen ähnlich dem TIS in den USA ausgesendet. Derzeit ist das System vor allem in UK in dieser Form ausgebaut.

Garmin hat ja in diesem Jahr mehrere Testinstallationen für UAT Wetter in Europa aufgebaut. Zur Aero gab es diese Lösung, und auch in Dänemark befindet sich eine weitere Bodenstation.

Den besten Empfang der Wetterdaten gab es mit dem Garmin GDL-50 und dem ForeFlight Sentry. Das Stratux konnte das Wetter zwar auch empfangen, das Signal war aber erheblich schlechter als bei den vorgenannten. Beim SkyEcho2 kommt nun die Besonderheit hinzu, dass es entweder Wetter, oder FLARM gibt.

AHRS können die drei damit ausgestatteten Geräte (GDL-50, Sentry, Stratux) in gleicher Qualität liefern. Entscheidend ist hier ein möglichst stabiler Einbau.

Die AOPA Dänemark hat einen ebenfalls einen Vergleich durchgeführt und festgestellt, dass es DAS perfekte Gerät nicht gibt. Jedes einzelne hat seine eigenen Vorteile. So ist zum Beispiel der Kohlenmonoxid Sensor nur im Sentry verfügbar.

Von den Kosten ist Garmin sicherlich das teuerste Gerät, in der Qualität aber auch Garmin-typisch gut. In der Mittelklasse spielen sich Sentry, Stratus2 (fehlt in deiner Liste) Dual XGPS und Dynon DRX verfügbar, am unteren Rand gibt es eben den Scout und das Stratux.

Ich selbst habe die Komponenten des Stratux im Internet bestellt und das Gerät in einer Stunde zusammengebaut. Der Budgetpreis geht damit eindeutig an das Stratux, vor allem weil auch mit FLARM Empfänger und AHRS verfügbar. Ja, es ist etwas größer und benötigt einen externen Akku, aber ansonsten wäre dies meine Wahl.

Wer oft mit unterschiedlichen Chartermaschinen fliegt wird den CO-Sensor im Sentry lieben, ist dann aber wie schon richtig festgestellt auf ForeFlight festgelegt.

Was deinen Schlusssatz betrifft, wir arbeiten dran, Deine Meinung zu ändern indem wir kontinuierlich die VFR Möglichkeiten in ForeFlight verbessern. Das abgestufte Lizenzmodell kann man sicherlich unterschiedlich beurteilen, aber man bekommt auch jeweils mehr für’s Geld. Das bestimmte Funktionen nur in der Premium Version (Performance Plus) verfügbar sind, liegt auch daran, dass diese Funktionen auf den Performance Profilen der Hersteller beruhen, die nunmal nur in dieser Funktion zur Verfügung stehen. Aber dafür gibt es dann auch den Premium Support.

Einen Tip: wenn Du bestimmte Funktionen oder Karten nur für einen bestimmten Zeitraum benötigst (z.B. USA Coverage für den Urlaub), dann einfach vor diesem Zeitraum die aktuelle Lizenz verlängern und die Funktion hinzunehmen und nach dem Urlaub wieder verlängern und die Funktion wieder abwählen. Damit bezahlst Du nur den tatsächlich benutzen Zeitraum. Der einzige Nachteil - wenn man so will - ist, dass sich Deine Subscription immer um 12 Monate verlängert.

8. Juni 2019: Von Matthias F. an Stefan Geyersberger

Hallo Stefan,

vielen Dank für die Info und Hinweise! Ich habe die Tabelle entsprechend angepasst.

Viele Grüße

Matthias

8. Juni 2019: Von Matthias F. an Wolfgang Oestreich

Hallo Wolfgang,

vielen, vielen Dank für die vielen Informationen.

Ich habe den Stratus 3 mit in die Liste aufgenommen. Allerdings verstehe ich noch nicht so ganz die Abgrenzung zum Sentry. Letzterer hat sogar einen CO2 Sensor und kostet weniger.

Es ist wirklich schade, dass die Geräte nicht unabhängig von ForeFlight verwendet werden können. Immerhin in USA fliegt scheinbar ohnehin jeder mit ForeFlight, so dass es für den Markt dort unerheblich ist.

Nach dem USA Trip schaue ich mir gerne nochmal ForeFlight genau an und lass mir auch nochmal genau das Lizenzmodell erklären. Vielleicht findet sich da ja ein passendes Modell.

Dein Kundenservice ist jedenfalls unbezahlbar und wäre für mich der Hauptgrund, ForeFlight zu verwenden. :-)

Viele Grüße

Matthias

8. Juni 2019: Von Jonas P an Wolfgang Oestreich Bewertung: +1.00 [1]

@Wolfgang ich möchte nur anmerken, dass das Stratux seit ein paar Monaten ein neues Low-Power UAT SDR (v3) hat welches deutlich weniger Strom verbraucht und eine höhrere Sensibilität hat. Der Empfang mit dem v3 SDR sollte deutlich besser sein als mit dem v2 SDR. Allerdings ist mit dem v3 SDR im Moment noch kein FLARM möglich. Kommt aber bald.

8. Juni 2019: Von Jonas P an Matthias F.

Noch eine Anmerkung zum SkyEcho. Meines wissens wird FLARM Empfang bisher nur in SkyDemon und EasyVFR unterstützt, da das SkyEcho das verschlüsselte FLARM Signal direkt weitergibt und das EFB dann dieses selbst entschlüsseln muss. Dafür muss man jeweils eine Erweiterung bei SkyDemon oder EasyVFR kaufen. Bei SkyDemon kostet der Spass 32CHF im Jahr Aufpreis. Interessant finde ich auch die Diskussion hier über Reichweite von FLARM mit SkyEcho. Die Entwickler scheinen selbst nicht 100% überzeugt von der Lösung zu sein, da die Antenne für UAT getuned ist und nie für FLARM Empfang gedacht war.


7 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang