Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

91 Beiträge Seite 1 von 4

 1 2 3 4 
 

Events | IFR SOP Seminar Schwäbisch Hall Feb 23  
30. November 2018: Von Achim H.  Bewertung: +5.00 [5]

Der gemeinnützige Verein PPL/IR, unter anderem Herausgeber des exzellenten PBN-Manuals, macht die erste Seminarveranstaltung außerhalb der UK und zwar in unserem schönen Schwäbisch Hall.

Am Samstag, den 23. Februar 2019 wird Jason Carley referieren zum Thema "Standard Operating Practices Single Pilot IFR". Jason hat sich in wenigen Jahren von einer Piper Malibu über Meridian und Citation Mustang zum CJ3 hochgearbeitet, d.h. dem Ende der Fahnenstange was noch von einer Person geflogen werden darf.

Beginn der Veranstaltung ist um 10 Uhr, geplantes Ende der Vorträge gegen 17 Uhr. Danach findet ein Abendessen im Veranstaltungshotel statt, zu dem auch gerne Partner eingeladen sind, die nicht am eigentlichen Vortrag teilnehmen.

Das Seminar steht Nicht-Mitgliedern offen und es werden nur die Veranstaltungskosten berechnet. Ich denke das wird sehr interessant werden für angehende und ambitionierte IFR-Piloten.

Standard Operating Practices Single Pilot IFR.

Develop Personal SOPs/Best Practices Conference at the Romantic Hotel "Der Adelshof" (https://www.hotel-adelshof.de) in Schwäbisch Hall, Germany Saturday, 23 February 2019. The seminar will be led by Jason Carley.

The purpose of the seminar is to help GA IFR pilots think about SOPs and Best Practices for their flying in order to aid safety and confidence in flying generally. The approach adopted will be similar to that used in the weather seminars; collaborative and scenario-based. The goal is to leverage the experience in the room as much as the leader in order to help pilots develop their OWN SOPs, not to impose SOPs on them.

Programme

Part 1

Basics of standard operating procedures
Physiological considerations
Flight planning and prep including alternates, charts, and post maintenance flights
Runway considerations - length, crosswinds, tailwinds, visibility
Approach and Landing incl visual approaches
Personal limitations incl currency, night, training

Part 2

Preferred techniques
Cockpit setup - radios, lights
Avionics/Autopilot setup for departure incl flight director and hand flying
- Lateral modes/Vertical mode
- Heading bugs
- Pressure setting
Taxiing incl writing down a clearance and diagrams
Line up incl lights/heats
Use of GPS/RNAV/autopilot in the air incl status bars, sequencing
TAWS and Traffic systems
Approaches incl preferred type, setting up visual arrivals
Approach speeds
Clean up and Parking

As we move through the material we would like pilots to be able to formulate their own procedures for these different areas in light of the discussions.

Costs :For those attending the Saturday conference itself the charge would be £98 for the day. This is in order to cover room hire, projector/beamer, tea/coffee breaks etc, a two course lunch and a three course dinner. No alcohol included. Extra people attending eg partners who want lunch/dinner would be approx £40 respectively (I would suggest dinner makes most sense for partners). Vegetarian option will be possible.

Rooms are available for €99/night single and €149 double occupancy including breakfast. Dinner on the Friday night would be possible and a la carte. We suggest that when you register you book the room in the hotel.

Please email daniela.achilles@hotel-adelshof.de referencing PPLIR event to book your room and ensure you get the correct rate.

Note cancellation terms.

Landing fees are as normal and are reasonable but we will get shuttles to and from town and they will do their best to assist with any aircraft that need to get into a hanger to deice for a couple of hours. Deicing itself is available but would obviously be charged. Immigration and customs will be arranged.

The conference fee would have to be paid on registration and would be refundable in line with the hotel's refund policy (60 days prior). The minimum of 15 conference attendees is needed to make the event viable. The maximum the room can take is 40.

Deadline for registration: In order to decide if we have enough interest to justify going ahead with the seminar before we incur cancellation charges, please register by the 21 December 2018. If we have the minimum of 15 at that time we will continue and further registration will be possible up until the date of the seminar. If we fail to obtain the magic 15 we will cancel and return the registration fee to those who have registered.

All enquiries to Jim Busby meetings secretary (email: meetings@pplir.org)

30. November 2018: Von  an Achim H.

Hört sicher super an. Ich kenne Jason, das ist ein wirklich netter und kompetenter Pilot.

30. November 2018: Von Erik N. an Achim H.

Leider kann die email an "meetings@pplir.org" nicht zugestellt werden. Eine Anmeldung zu dem Event auf der Website ist nur nach Registrierung und Bezahlung von 95 Pfund möglich.

Geht das irgendwie anders ?

30. November 2018: Von Achim H. an Erik N.

Ich habe es ihnen gesagt... suche schnell eine Lösung. Ist die erste Veranstaltung, die für Nicht-Mitglieder geöffnet ist, daher ist der Prozess noch suboptimal.

30. November 2018: Von Erik N. an Achim H.

ich habs jetzt einfach mal an alle email adressen geschickt, die eine websuche für pplir.org hergibt :)

30. November 2018: Von Achim H. an Erik N.

Die Email-Adresse meetings@pplir.org sollte nun wieder funktionieren für die Anmeldung.

Für die Bezahlung wird dann per Email ein Euro-Konto bekanntgegeben.

Die Abendessen im PPL/IR-Kreis sind immer sehr schön. Es kommt z.B. auch Julian Scarfe, dem wir als freiwilligem GA-Lobbyisten und Mitwirkendem in diversen EASA-Gremien sehr viel zu verdanken haben.

30. November 2018: Von Jochen Wilhe an Achim H.

Tolle Sache. Wegen der Übernachtung Sa auf So oder Fr auf Sa ? Von wann bis wann geht denn das Seminar uhrzeit-technisch?

1. Dezember 2018: Von Andreas KuNovemberZi an Achim H.

Bin dabei.

1. Dezember 2018: Von Achim H. an Jochen Wilhe

Am Samstag von 10 bis 17 Uhr, danach das gemeinsame Abendessen im Veranstaltungshotel, zu dem auch Partner eingeladen sind (siehe Kostenangaben). In dem Hotel war ich bereits, das ist wirklich exzellent. Es gibt nicht mehr viele Zimmer, am besten schnell reservieren, man kann bis 21. Februar kostenlos stornieren.

Am Sonntag kann man sich am Flugplatz treffen und austauschen. Ich bekomme vielleicht die Gelegenheit, aus Stuttgart an Bord einer Cessna 421 mitzureisen (die ganzen 10 Minuten lang). Die 421 ist als Ende der Fahnenstange in der Kolbenflugtechnik auch sehr interessant anzuschauen.

1. Dezember 2018: Von Erik N. an Andreas KuNovemberZi

#metoo

1. Dezember 2018: Von  an Erik N.

Yep, hab' mal eine Reservierung ans Hotel und PPL/IR geschickt.

1. Dezember 2018: Von Tobias Schnell an 

Gebucht...

1. Dezember 2018: Von T. Magin an Tobias Schnell

So, ich bin auch dabei. All die Foren-Ikonen an einem Ort. Mir wird ganz feierlich. Ist das ueberhaupt erlaubt? Was macht Jan denn mit seinem Forum wenn uns allen was passiert ... ? Und muss ich Anzug tragen?

Wir werden bereits FR anreisen. Noch irgendjemand? Vielleicht laesst sich ein spontaner PuF-Stammtisch fur FR organisieren?! Bin gerne bereit mich um eine Location zu kuemmern, auch wenn ich mich in der Gegend ueberhaupt nicht auskenne. Aber dafuer gibt's ja Tripadvisor ;-)

Und auch wenn's jetzt vielleicht zu spaet ist, da es keine Standardzimmer mehr gibt: ich bezahl nur 129€/Nacht im Doppelzimmer. Direkt beim Hotel gebucht. Insofern frage ich mich was die o.g. "Special Rate" von 149€ soll. Oder liegt's daran, dass ich zwei Naechte bleibe?

2. Dezember 2018: Von Aristidis Sissios an T. Magin

ich bezahl nur 129€/Nacht im Doppelzimmer. Direkt beim Hotel gebucht. Insofern frage ich mich was die o.g. "Special Rate" von 149€ soll

Wenn Du allein schläfst kommt hin. Doppelzimmer zur Einzelnutzung ist etwas günstiger, wird sehr häufig angeboten wenn keine Einzelzimmern zu Verfügung stehen.

2. Dezember 2018: Von Achim H. an Aristidis Sissios

Im deutsch-britischen Konversationsfluss wurde aus dem Standard-Zimmerpreis irgendwie ein Spezialpreis... :-)

2. Dezember 2018: Von  an Achim H.

Ich habe zwei Nächte bei booking.com gebucht, € 198. Scheint also derselbe Preis zu sein.

2. Dezember 2018: Von Erik N. an 

Booking.com gibt mir jetzt 298,- für 2 Nächte.....

2. Dezember 2018: Von  an Erik N.

Vielleicht eine andere Zimmerkategorie. Meins ist ein Einzelzimmer.

2. Dezember 2018: Von T. Magin an Aristidis Sissios

Aristidis, ich schrieb ja nicht von ungefaehr "wir kommen" - und "wir" haben ein DZ ;-)

9. Dezember 2018: Von Jochen Wilhe an Achim H.

Bei PPLIR antwortet niemand bzgl der Registrierung trotz wdh Nachfrage ?? Habt Ihr schon Antwort erhalten?

9. Dezember 2018: Von Achim H. an Jochen Wilhe

Bitte nochmals an meetings@pplir.org schicken, Jim sagte mir er hätte nichts bekommen.

Das Seminar ist mittlerweile ausgebucht.

9. Dezember 2018: Von Tobias Schnell an Achim H.

Oh! Ich habe bis jetzt auch keine Bestätigung auf meine am 01.12. geschickte Anmeldung bekommen...

Habe es jetzt nochmal losgeschickt, in der Hoffnung, dass ich auf der Liste gelandet bin.

Zimmer hatte ich schon separat gebucht.

9. Dezember 2018: Von Achim H. an Tobias Schnell

Da ist was schiefgelaufen mit den Mails. Alle die keine Mail bekommen haben mit Zahlungsaufforderung und Bestätigung, sind nicht registriert und sollten nachfassen.

9. Dezember 2018: Von Tobias Schnell an Achim H.

Alle die keine Mail bekommen haben mit Zahlungsaufforderung und Bestätigung, sind nicht registriert und sollten nachfassen

... zu spät für mich - auf meine Nachfrage habe ich sofort Antwort bekommen, aber nur mit dem Angebot, mich auf eine Warteliste eintragen zu können :-(

9. Dezember 2018: Von  an Achim H.

Super ... ich habe mich am 1. Tag angemeldet, aber keine Bestätigung bekommen.


91 Beiträge Seite 1 von 4

 1 2 3 4 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang