Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Avionik | Frage zu GNS430W/Flightstream210/Garmin Pilot  
24. April 2018: Von Nicolas Nickisch 

In dem zur Diskussion stehenden Flieger ist ein GNS430W nebst CDI und ein normaler DG verbaut. Außerdem ein Flightstream 210.

in den einschlägigen Videos der University of youtube wird eigentlich immer nur der Flugplantransfer GP - GNS oder GTN und zurück demonstriert.

Die AHRS-Funktionen und die HSI-Darstellung über GP wird immer nur gestreift.

Frage zum HSI:

Das heading für die HSI-Darstellung in GP kommt vom AHRS des Flightstream, richtig ?

Die Darstellung der Ablage kommt nach meinem Verständnis vom GNS. Gesehen habe ich jeweils einen Purple Pfeil wie ich es vom G1000 kenne.

Das wäre dann ein GPS-Wegpunkt. Exkurs: Wird dieser dann mit Namen im Garmin Pilot angezeigt (a la Glascockpit) ?

Wenn ich nun den CDI-Button am GNS drücke - wechselt dann die Anzeige am Garmin Pilot auf VLOC? Wird also die NAV-Funktion des GNS430 auf das GP überragen?

Falls dem so ist - wird dann beim Drehen des Course Selectors am CDI dessen Eingabe auf die Darstellung des Garmin Pilot übetragen?

Analog müsste es dann nach Drücken von OBS funktionieren.

Ich nehme an, das Updaten der Database funktioniert mit FL210 nicht und das GNS430W kann das sowieso nicht - oder liege ich da falsch?

Die Fragen zur AHRS-Funktion und dessen Darstellung lasse ich erstmal weg.

24. April 2018: Von Achim H. an Nicolas Nickisch

Soweit ich das beurteilen kann, kommen Heading/Ablage/Kurs/Höhe/Geschwindigkeit vom GPS des Tablets. Nur die Fluglage kommt vom AHRS des Flightstream 210. Ich halte dieses Feature für maximal unnütz in der Praxis aber heutzutage bauen Hinz und Kunz AHRS in jedes vorstellbare Gerät ein...

Database Concierge (also Aktualisieren der Datenbanken) geht nur mit GTN/G1000 neu/G3000 neu.

24. April 2018: Von Andreas KuNovemberZi an Achim H.

Ganz so unnütz ist das nicht: man bekommt Synthetic Vision auf das iPad, und zwar in sehr guter Auflösung. Mit einem GTN750 ist das vielleicht weniger interessant, da das Gelände dort gut dargestellt wird, aber als Ergänzung zu einem GNS430 halte ich das durchaus für sinnvoll.

25. April 2018: Von Frank Streckebein an Nicolas Nickisch

Hallo,

mein Setup: GNS 530W / FlightStream 210 / GP auf iPad mini 4;

  1. Die GPS-Position kommt vom GNS. Das iPad sollte dafür, wenn es ein eigenes GPS hat, im FlightMode sein, um dieses zu deaktivieren.
  2. Die GPS- Position kann das iPad auch für andere Apps nutzen, z.B. Jepp FD Mobile VFR etc.
  3. AHRS - Information liefert das FS 210
  4. Weitere Einstellungen, wie z.B. die Nutzung im VLOC-Modus, CDI-Radial etc werden nicht übertragen.
  5. Flightplan-Sync erfolgt nur nach Bestätigung der Aufforderung - somit kann theoretisch das GNS mit einem anderen FLP oder DCT laufen als GP auf dem iPad.
  6. Database Update funktioniert nur mit dem FS510 und den GTN-Geräten.
  7. Recht interessant als workaround dafür ist das „Wombat“ von BadElf, konnte man sich auf de Aero am Stand von Jeppesen anschauen.

Hoffe, das beantwortet einige Deiner Fragen.

Gruss

Frank

26. April 2018: Von Hofrat Jürgen Hinrichs an Frank Streckebein

Moin,

nur zur Info (keine Ahnung, ob das für Dein Setup eine Rolle spielt): das interne GPS auf den iPad mini 4 bleibt auch im Flightmode aktiv. Ich nutze es aus Stromspargründen mit JeppFD auch im Flightmode und habe natürlich GPS.

Grüße

26. April 2018: Von Frank Streckebein an Hofrat Jürgen Hinrichs

Hallo,

ich nutze ein ipad ohne LTE/Cellular, somit kein eigenes GPS.

Gruss

Frank

26. April 2018: Von Nicolas Nickisch an Frank Streckebein

Ja, vielen Dank.

Dann ist das wesentliche Element des 210 wohl der Flugplan-Transfer. Der Rest ist Spielerei,

Es handelt sich also keineswegs um ein "poor mans Glass-Cockpit", sondern um weniger.

Ich war der irrigen Annahme, das GNS430W würde Ablagedaten des VLOC ebenso wie OBS etc. und dessen GPS in Form eines irgendwie-gearteten protokolls über das 210 an das iPad senden.


7 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang