Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

25. April 2018: Von Frank Streckebein an Nicolas Nickisch

Hallo,

mein Setup: GNS 530W / FlightStream 210 / GP auf iPad mini 4;

  1. Die GPS-Position kommt vom GNS. Das iPad sollte dafür, wenn es ein eigenes GPS hat, im FlightMode sein, um dieses zu deaktivieren.
  2. Die GPS- Position kann das iPad auch für andere Apps nutzen, z.B. Jepp FD Mobile VFR etc.
  3. AHRS - Information liefert das FS 210
  4. Weitere Einstellungen, wie z.B. die Nutzung im VLOC-Modus, CDI-Radial etc werden nicht übertragen.
  5. Flightplan-Sync erfolgt nur nach Bestätigung der Aufforderung - somit kann theoretisch das GNS mit einem anderen FLP oder DCT laufen als GP auf dem iPad.
  6. Database Update funktioniert nur mit dem FS510 und den GTN-Geräten.
  7. Recht interessant als workaround dafür ist das „Wombat“ von BadElf, konnte man sich auf de Aero am Stand von Jeppesen anschauen.

Hoffe, das beantwortet einige Deiner Fragen.

Gruss

Frank

26. April 2018: Von Hofrat Jürgen Hinrichs an Frank Streckebein

Moin,

nur zur Info (keine Ahnung, ob das für Dein Setup eine Rolle spielt): das interne GPS auf den iPad mini 4 bleibt auch im Flightmode aktiv. Ich nutze es aus Stromspargründen mit JeppFD auch im Flightmode und habe natürlich GPS.

Grüße

26. April 2018: Von Frank Streckebein an Hofrat Jürgen Hinrichs

Hallo,

ich nutze ein ipad ohne LTE/Cellular, somit kein eigenes GPS.

Gruss

Frank

26. April 2018: Von Nicolas Nickisch an Frank Streckebein

Ja, vielen Dank.

Dann ist das wesentliche Element des 210 wohl der Flugplan-Transfer. Der Rest ist Spielerei,

Es handelt sich also keineswegs um ein "poor mans Glass-Cockpit", sondern um weniger.

Ich war der irrigen Annahme, das GNS430W würde Ablagedaten des VLOC ebenso wie OBS etc. und dessen GPS in Form eines irgendwie-gearteten protokolls über das 210 an das iPad senden.


4 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang