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21. Oktober 2017: Von Thorsten Wolfshohl 
Beitrag vom Autor gelöscht
21. Oktober 2017: Von Achim H. an Thorsten Wolfshohl Bewertung: +1.00 [1]

Lamdasonden funktionieren nicht mit bleihaltigem Sprit.

Bei Einspritzermotoren kann man auch so ein gleichmäßiges Gemisch in allen Zylindern erhalten. Der Vorteil des automatischen Leanens ist m.E. nicht groß genug für den Aufwand. Der geneigte Operateur kann das auch selbst genauso gut machen.

Für Vergasermotoren wäre es natürlich eine schöne Sache aber relativ komplex.

22. Oktober 2017: Von Andreas KuNovemberZi an Thorsten Wolfshohl

Vielleicht bei einem Experimental denkbar, aber niemals mit auch nur annähernd vertretbarem Aufwand bei einem zertifizierten Flugzeug. Du brauchst alles neu: serienreife Entwicklung, Flugerprobung, Supplement zum AFM / POH, STC und das Ganze bei so einer kritischen Baugruppe wie Antrieb. Dir würden sicher erhebliche Auflagen im Rahmen der Entwicklung gemacht.

Ich denke, Du könntest zu gleichen Kosten Jahrzehnte C340 fliegen. Wobei Du mit dem Projekt wohl auch fast ein Jahrzehnt brauchen würdest. Und mutmaßlich fast der einzige Kunde wärst. Als Kunde denke ich mir nämlich immer: was passiert, wenn der Anbieter hops geht?

Für französische Hersteller und Kunden empfiehlt sich dann auch noch ein anderer Name :-)

Selbst so sinnvolle Projekte wie Umrüstung auf Diesel oder moderne Otto-Motoren kommen seit 20 Jahren trotz erheblich Engineering Power kaum vorwärts und haben für die Kunden dennoch teils zu massiven Problemen (TBO, ADs, Insolvenzen oder Aufgaben) geführt.


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