Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Eindrücke von der AERO 2025
Im Test: uAvionix AV-30 und tailBeaconX
Sky Pointer vs. Ground Pointer
Neue FAA-Regelung für Zertifikatsinhaber
Wartung und Mondpreise
Unfall: Abgelenkt und abgekippt
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Sonstiges | Aschewolke und die Folgen?  
31. Juli 2017: Von Steffan Walde 

Hallo zusammen,

ich habe einmal eine Frage zum Thema Recht. Angenommen ein Reiseveranstalter sagt einen Flug kurzfristig ab, aufgrund der Warnung vor einer Aschewolke auf der Strecke des Flugzeuges, hat der Reiseteilnehmer dann einen Anspruch auf Schadensersatz oder kann vom Reiserücktrittsrecht gebrauch machen. Diesem Urteil zufolge hat der "Kunde" dann Pech. Aber ist es wirklich so einfach? Nur wegen einer Warnung eine Reise zu stornieren und der Kunde hat einfach Pech gehabt?

31. Juli 2017: Von Achim H. an Steffan Walde Bewertung: +1.00 [1]

Ein Vulkanausbruch ist wohl die Mutter aller Definition von "Höhere Gewalt" (im US-Englisch wird das in der Juristensprache noch viel netter als "acts of God" bezeichnet).

Bei der letzten Fake-Aschewolke hat die Flugsicherung den Luftraum europaweit dichtgemacht. Sämtliche Flüge nach IFR waren untersagt auf Ebene von Eurocontrol. Fluggesellschaften wiederum ist überlichweise untersagt, nach VFR zu fliegen.

Ich denke dass die Bewertung des Gerichts ziemlich eindeutig und angemessen ist. Der referenzierte Fall ist jedoch etwas speziell, da der Flug getrennt von der streitgegenständlichen Kreuzfahrt gebucht wurde. Das ist dann eine Variation des üblichen "ich konnte nicht kommen, weil meine Katze sich übergeben hat und will mein Geld zurück" etc.

2 Beiträge Seite 1 von 1

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang