Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. Juni
Belgien: Das schleichende Avgas-Verbot beginnt
EASA Part-IS: Geschenk an die Consultingbranche
Cockpithelligkeit – Nerd-Edition!
Turbinenkunde: Warum so durstig?
Zehn Jahre Wartungsstau
Ein intaktes Flugzeug wird zum Absturz gebracht
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Sonstiges | Flugplan aufgeben, Infos gesucht  
7. März 2017: Von Chris K. 

Hallo,

ich befasste mich gerade mit dem Thema Flugplan da ich demnächst nach Colmar möchte. Bisher habe ich damit noch keine Berührung gehabt. Hat jemand ein paar Infos oder Hinweise zum Thema?

Wie aufgeben?

Worauf ist zu achten?

Wie mit Verspätungen umgehen etc.

Ich danke vorab.

Grüsse

7. März 2017: Von Alfred Obermeier an Chris K. Bewertung: +1.00 [1]

www.dfs-ais.de

Chris K., eigentlich ist damit alles gesagt. Einfach über diese adresse einen Account anlegen, FLP aufgeben, auch für Rückflug möglich, funktioniert immer in D, A, CH, IT, nur nicht immer in Fronggreisch. Bei denen liegt einfach nichts vor, weil die wollen dass die AIS Systeme von Fronggreisch benutzt werden (so meine Erfahrung, lasse mich gerne belehren, daß das nicht so ist). Auch zu Verspätung, Löschung etc. ist dort alles gesagt. Mater anlegen und künftig für alle FLP benutzen.

Alternativ dann www.autorouter.aero benutzen.

Have Fun.

7. März 2017: Von Tobias Schnell an Alfred Obermeier

Alternativ dann www.autorouter.aero benutzen

Der kann keine VFR-Pläne.

Von den gängigen Flugplanungsprogrammen kann zumindest Skydemon Flugpläne aufgeben, jedoch ist hier der Komfortgewinn gegenüber dfs-ais.de gering. Wenn man das Programm allerdings ohnehin schon benutzt, ist es ganz nett...

Tobias

7. März 2017: Von Alfred Obermeier an Tobias Schnell

Richtig Tobias, hätte mir bei der Fragestellung klar sein müssen. Es gibt Schlimmeres.

7. März 2017: Von T. Magin an Chris K.

Hallo Chris,

wie Alfred schon erwaehnt hat, verschwinden gerne mal Flugplaene die ueber DFS-AIS aufgegeben wurden und in Frankreich ihre Departure haben. Die Loesung dafuer ist:

https://olivia.aviation-civile.gouv.fr/index.php?lang=en

Quasi das franzoesische Pendant zur DFS-Flugplan-Webpage. Account gibt's kostenlos.

Die zweite wichtige Informationsquelle, insbesondere zu AIP und Tiefflugstrecken (AZBA):

https://www.sia.aviation-civile.gouv.fr/

Und natuerlich noch die Mutter aller Informationsquellen eines anonymen PuF-Foristi zum Fliegen in Frankreich:

https://www.fliegen-in-frankreich.de/

Bezahlen in Colmar kann sich manchmal als knifflig erweisen. Nicht auf den Turm gehen! Ausser Du stehst auf Mecker ;-) Im Zweifelsfall den Feuerwehrmann suchen. Oder einfach abfliegen. Die schicken ne Rechnung ... aber nur manchmal.

Telefonnummer fuer Taxi liegen im Ankunftsraum aus. Und nur keine Scheu am Telefon: die sind gebrochen radebrechendes Franzoesisch gewohnt ;-)

Gruesse, Thomas

PS: und auf die NOTAMs aufpassen. Colmar will immer noch eine Vorankuendigung von Auslandsfluegen: "Customs information (from on our web site) is compulsory for all flights crossing the French border, even for Schengen countries." - guckst Du Website https://www.colmar.aeroport.fr/de/

PPS: von alle dem nicht abschrecken lassen. Fliegen in Frankreich macht super viel Spass. Von Essen und Trinken ganz zu schweigen ...

8. März 2017: Von Peter Paul an Chris K. Bewertung: -1.00 [1]

einfach 06978072500 anrufen und flugplan aufgeben ca 30 min vor abflug

das gleiche dann auch wieder vor rückflug

wenn das nicht mehr als 72std auseinander liegt dann anhand von kennzeichen schon viele dateen vorhanden

keine angst die sind alle ganz nett und hilfbereit

8. März 2017: Von Chris K. an Chris K.

Hi,

vielen Dank für Eure Hinweise.

Da werde ich mich jetzt mal durchlesen.

Grüsse

8. März 2017: Von Joachim Zimber an Chris K.

Das Notam mit Einschränkung bzgl. Zoll in LFGA wurde am 16.2. glücklicherweise zum Positiven geändert, ist auf der Seite der Aiports leider noch nicht angekommen:

B0860/17 - CUSTOMS:ANY FLIGHT FROM/TO OUTSIDE SCHENGEN AREA AND OUTSIDE EU PN 24HR.
TEL: +33(0)970 27 74 02FAX: +33(0)387 36 00 84 MAIL: CLI-METZ(A)DOUANE.FINANCES.GOUV.FR.
16 FEB 15:59 2017 UNTIL PERM. CREATED:16 FEB 15:59 2017

Landegebühr (12€<2t) kann bei Abwesenheit d. Personals auch in einen mit Kennzeichen versehenen Umschlag gesteckt werden, Briefkasten an der Südseite d. Terminals. Ansonsten "Rechnungsstellungsgebühr", die die Landegebühr übersteigt.

8 Beiträge Seite 1 von 1

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang