Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

An- und Verkauf | Headset  
18. Dezember 2016: Von Kate Friedrich 

Ich habe eine Frage: Ich möchte gerne ein Headset verschenken, an einen Piloten, der mit Vereinsflugzeugen (Cessna, Cirrus, Piper) unterewegs ist. Habe auch schon ein bestimmtes Modell im Auge – weiß nur nicht, weile Stecker man braucht. Zwillingsstecker? Bin für jeden Hinweis sehr dankbar!

18. Dezember 2016: Von Name steht im Profil an Kate Friedrich

PJ Standardstecker heißen die Dinger, die du wahrscheinlich mit "Zwillingstecker" meinst. Die sind in den meisten GA Fliegern zu verwenden.

Gruß

Thomas

18. Dezember 2016: Von Oliver Voigt an Kate Friedrich

Vielleicht liest Dein Freund hier ja mit! ...er weiß sicher was er braucht! ;-)

18. Dezember 2016: Von Kate Friedrich an Name steht im Profil

Tausend Dank! Auf der Website des Anbieters kann man zwischen "Zwillingsstecker", "Zwillingsstecker mit Bloototh", "Lemo" und "XLR" und "174" wählen. Dann sind die ersten beiden die richtigen? Und Bloototh macht Sinn? Sorry für die Laien-Fragen...

18. Dezember 2016: Von Tobias Schnell an Kate Friedrich

Wahrscheinlich sind die "Zwillingsstecker" richtig, auch wenn die Bezeichnung eher ungebräuchlich ist. Sag' doch mal, um was für ein Headset es geht.

Bluetooth ist Geschmackssache - vermutlich kommt es beim Preis des Headsets darauf aber auch nicht mehr an.

Tobias

19. Dezember 2016: Von Wolfgang Lamminger an Kate Friedrich Bewertung: +1.00 [1]

Ich gehe davon aus, dass es sich um ein "ANR"-Headset handelt? (= aktive Geräuschreduzierung)

Wenn ich "Cirrus" lese: empfehle ich dringend LEMO-Stecker mit einem Adapter für PJ-Stecker ("Zwillingsstecker"), denn über die LEMO-Buchse wird der Strom für das ANR mitgliefert, wo man sonst immer auf ausreichend Batteriespannung (und Reservebatterien) achten muss.

Cirrus hat eine LEMO-Buchse standardmäßig und so kann das Headset einfach dort eingesteckt werden, den Adapter dann für andere FLugzeuge, die kein LEMO haben.


Für die Flugzeuge, die keine LEMO-Buchse haben, ist dann sicher noch ein Satz Batterien hilfreich ;-)

19. Dezember 2016: Von Alfred Obermaier an Wolfgang Lamminger

Wolfgang, Danke für den Hinweis.
War mit einer Cirrus 20 unterwegs und hatte mein DC ProX ANR benutzt und nicht das bordseitige Bose AN20. Eigenartigerweise hörte ich den externen Funk sehr leise und den PF übers Intercom sehr laut. Wir konnten es nicht einstellen.

Könnte es hier einen Zusammenhang geben mit der von Dir beschriebenen LEMU Buchse, dh ich sollte die Batterien beim meinem Headset herausnehmen?

19. Dezember 2016: Von Wolfgang Lamminger an Alfred Obermaier

Alfred,

ich benutze mein Bose A20 in der Cirrus an der Lemo-Buchse, in anderen Flugzeugen, die darüber verfügen acuh über die Lemo-Buchse und sonst mit Adapter über den PJ-Stecker.

Die Batterien habe ich noch nie herausgenommen - ausser zum Wechseln ;-).

In der Cirrus habe ich allerdings die PJ-Stecker noch gar nicht benutzt, daher kann ich Dir dazu keine Erfahrungen berichten...

Grundsätzlich würde ich wegen der einfacheren Steckverbindung und der Stromversorgung die Lemo-Buchse immer vorziehen...

Im von Dir geschildertenFall kann ich mir allerdings nicht vorstellen, dass das Problem davon resultiert, denn (nach meienm lainhaften Verständnis) dürften die PJ-Buchsen und die Lemo nicht unterschiedlich geschaltet sein, oder waren bei Dir Lemo- und PJ gleichzeitig auf der selben Seite eingesteckt?

19. Dezember 2016: Von T. Magin an Alfred Obermaier

Ich stoepsel mein Lightspeed Zulu in der SR20 mittels PJ-Steckern ein. Null Problem, weder mit dem Intercom, noch mit dem Funk.

19. Dezember 2016: Von Hubert Eckl an Alfred Obermaier

Hallo Alfred, wenn Du jemanden kennst der zwei DC Pro X haben möchte, lass es mich wissen. Noch Garantie. Alles bestens.. zusammen 1.400,-€¿

19. Dezember 2016: Von Alfred Obermaier an Wolfgang Lamminger

Danke Wolfgang, Danke Tom,
für die Anregungen, ich werde beim nächsten Mal mit den Buchsen "spielen".

19. Dezember 2016: Von Alfred Obermaier an Hubert Eckl

Danke für das Angebot, meine Flugschüler suchen immer wieder nach guten Headsets.

1.400 Euronen schon heftiger Preis, keine Ahnung ob da jemand anbeißt, denn im Amland sind die neu für einen niedrigeren Preis zu haben.

19. Dezember 2016: Von Hubert Eckl an Alfred Obermaier

Alfred, BEIDE zusammen!

19. Dezember 2016: Von Alfred Obermaier an Hubert Eckl

Richtig!!!

knappe 700 US Dollari je !!!

für 700 € nehme ich Dir beide DCXPro ANR sofort ab.

Merry xmas

20. Dezember 2016: Von Kate Friedrich an Wolfgang Lamminger

Genau um das Bose-A20-Headset geht es. Vom Händler wurde mir nun ein PJ-Stecker empfohlen. Kann man den den auch in der Cirrus verwenden? Vielen Dank für die Hilfe hier!

20. Dezember 2016: Von Wolfgang Lamminger an Kate Friedrich

Hallo,

den PJ-Stecker kann man verwenden, praktischer jedoch ist es, einen Lemo-Stecker mit einem PJ-Adapter zu benutzen, da man nur dann die Vorteile des Lemo-Steckers und sofern eine Lemo-Buchse vorhanden ist, nutzen kann. In der Cirrus (und anderen Flugzeugen) ist eine Lemo-Buchse aber bereits bauseits vorhanden. In den anderen Fällen ist die Version mit dem PJ-Adapter dann identisch mit einem Headset, das nur über die PJ-Stecker verfügt.


16 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang