Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Avionik | Dynon Skyview - Einrichtung / Wer kennt sich damit aus?  
8. Dezember 2016: Von Benjamin Barth 

Hallo miteinander,

Ich habe in meiner Maschine zwei Dynon Skyview D1000, die eigentlich sehr gut miteinander funktionieren und alle wesentlichen Informationen abliefern.

Seitdem mein Musterbetreuer kürzlich ein Update aufgespielt hat, ist der Autopilot nicht mehr voll funktionstüchtig und die Menüführung auch etwas eigenartig.

Ich bin leider mit meinem Latein am Ende.

Daher meine Frage, ob sich hier jemand mit Dynon Skyview besser auskennt?

Ich würde Anfahrt und Zeit sogar bezahlen, damit das Problem wieder gelöst wird.

Meine Maschine steht am Platz Augsburg in einer (beheizten) Halle. Würde aber auch einen Tagesausflug irgendwo hin machen.

Vielleicht hat auch jemand einen Tip. Bisher konnte ich hier im Süden niemanden wirklich auftreiben.

Danke und Grüße,

Benjamin

8. Dezember 2016: Von Tee Jay an Benjamin Barth

Uwe Post in Kamen, info@dynonavionics.de

8. Dezember 2016: Von Wolff E. an Benjamin Barth

UL mit AUtopilot?

8. Dezember 2016: Von  an Benjamin Barth

Welche Skyview Version ist aufgespielt worden?

Es gab eine Skyview Version, ich meine es war 14.0., die mit älterer Dynon Hardware den Autopiloten aus dem Konzept brachte. Wurde aber von Dynon mit dem Update ab 14.1 korrigiert.

Eigene Erfahrung: Nach dem Einspielen von Skyview 14.0 wollte mich der Autopilot auf dem Flug nach Gelnhausen trotz richtiger Route unbedingt in die CTR von Frankfurt fliegen. Dann kam im Dynon Service-Bulletin der Hinweis, dass sie nach dem Bug im Autopiloten suchen, der nur bei bestimmten Hardware Versionen auftrat. Seit Update auf 14.1 funktioniert mein AP OK; z.Zt. mit Version 14.2.1. Aktuell ist 15.0.3. Spiele ich aber erst ein, wenn die ersten Erfahrungen damit vorliegen.

Dynon Service Bulletin vom 14.3.16 :

Important new information about the Dynon Avionics version 14.0 Technical Service Bulletin Update: SkyView 14.0 Technical Service Bulletin We are excited to report that SkyView v14.1 is now available for download. It contains the fix for the issue that was the cause of the Technical Service Bulletin earlier this month. It also has a few other small fixes and feature improvements that we found since then. The updated Technical Service Bulletin supersedes the previous one from earlier this month (see below). It contains the definitive information on identifying whether you are affected or not. Please read it in its entirety if you are a SkyView owner. We want to extend a special thanks and shout-out to all of you that downloaded the 14.0.X public test versions to help us drive this issue to root cause. Having any sort of a public beta or test version was new for us, and it worked out really well. All of the logs that you submitted helped us verify what was going on (which was, ultimately, a very subtle graphics drawing issue that was specific to certain hardware). Thank you from all of us here at Dynon! Please see the full technical service bulletin below for complete information about this issue. Technical Service Bulletin Dynon Avionics | 19825 141st Place NE | Woodinville | WA | 98072

8. Dezember 2016: Von Wolff E. an 

wollte mich der Autopilot auf dem Flug nach Gelnhausen trotz richtiger Route unbedingt in die CTR von Frankfurt fliegen...

Na ja, das weiß der Autopilot aber nicht, dass da eine CTR ist. Ausserdem sollte man immer überwachen, was ein Autopilot macht. Vor allem dann, wenn er nicht zertifiziert ist. Zumal meines Wissens ein UL kein Autopilot haben sollte.

8. Dezember 2016: Von Thore L. an 

Ich habe Version 15 eingespielt. Hat 30 Minuten gedauert (2 screens) und soweit problemlos geklappt. Jetzt zeigt es HITS, hat OBS und zeigt die Landebahnrichtungen 5NM raus an. Super! Mal echt ein tolles Update. Bislang 3 Stunden geflogen, no issues.



1 / 1

20161128_144032-002.jpg

8. Dezember 2016: Von  an Wolff E.

Wer redet von UL?

Meine Maschine ist Echo zugelassen . In EDFC gibt es mindestens 2 weitere Echo Maschinen mit Dynon D1000.

FR

8. Dezember 2016: Von Richard Georg an Wolff E.

Wir leben in der falschen Welt!!!!!!!!!!!

legal > illegal > sch....egal

8. Dezember 2016: Von Alexander Callidus an Richard Georg

In meiner Echo-Maschine ist ein nichtzertifizierter Autopilot vollkommen legal.

8. Dezember 2016: Von Norbert S. an Alexander Callidus

Hab' auch schon von Autopiloten aus " Einmachgummis " gehört ...

8. Dezember 2016: Von Alexander Callidus an Norbert S.

Ja, ultimate low cost: dieser Autopilot (Sensoreinheit plus Autopilot plus EFIS für 229€), dann Servos um den Steuerknüppel anordnen und über Einmachgummis kuppeln.

Dagegen ist dann selbst Dynon mit 2000$ für AP, Servos und separates Bedienpanel noch teuer.

8. Dezember 2016: Von Benjamin Barth an Tee Jay

Danke für den Hinweis.

Die Antwort von Uwe Post ist relativ eindeutig: Komm nach Kamen, dort machen wir das.

Deswegen suche ich jemanden im Süden Deutschlands.

8. Dezember 2016: Von Benjamin Barth an 

Wie hast Du danach den Autopiloten neu konfiguriert?

Bzw. wie hast Du die Tasten neu zugeordnet.

Ich hatte vorher so hilfreiche Tasten wie: "Track&Alt", "Level", "180 Turn", etc.

Jetzt sind die alle weg und durch andere Tasten ersetzt worden, die für mich keinen Sinn ergeben.

Es gibt zwar noch "Level", aber dort wird mitnichten das Level gehalten.

Any ideas?

8. Dezember 2016: Von  an Benjamin Barth Bewertung: +2.00 [2]

Ich hatte vorher so hilfreiche Tasten wie: "Track&Alt", "Level", "180 Turn", etc.

Der Dynon AP läßt sich in zwei verschiedene Modes schalten. “Simplified“ für VFR und Expert für IFR.

Deine Angaben weisen darauf hin, dass Dein AP vorher im “Simplified Mode“ lief und nach dem Upgrade jetzt im “Expert Mode“. Dann müsste dort jetzt Tasten wie “FD“,"Roll“,“Pitch“,“HSI SRC“ usw. erscheinen.

Die Umschaltung der Modi ist im Skyview System Installation Guide unter Autopilot Setup Menu beschrieben.

FR

9. Dezember 2016: Von Roland Schmidt an Richard Georg

Wir leben in der falschen Welt!!!!!!!!!!!

Ist ja nie zu spät, sich ein gutes Flugzeug zu kaufen ;-)

9. Dezember 2016: Von Andreas Ni an Roland Schmidt

Du sagst das explizit dem Falschen, Roland.

Er hatte Jahrzehnte eines der besten, je gebauten Flugzeuge und hat nun wieder "so etwas"...

Leider ist im Flugzeugbau der Allgemeinen Luftfahrt einiges verloren gegangen; vieles wird versucht, neu und besser zu erfinden, anderes wird wegrationalisiert oder schlichtweg vergessen.

9. Dezember 2016: Von Alexander Callidus an Andreas Ni

Ganz ohne Ironie interessiert mich das ernsthaft. Welcher Flieger war das?

Man merkt ja auf einigen Feldern, daß Kenntnisse verlorengehen und Dinge nicht besser werden, vom Handwerk ganz zu schweigen.

9. Dezember 2016: Von Andreas Ni an Alexander Callidus

es gibt sie mit einem oder zwei Motoren, Richard hat nun letzteres...

Die auf dem Bild gehorchte mir 14 Jahre lang.



1 / 1

MVC-0008.jpg

9. Dezember 2016: Von Alexander Callidus an Andreas Ni

Die hatte wohl den sweet spot getroffen. Aber auch in die kann man nicht, wie in Rolands oder meine, einfach irgendeinen AP einbauen.

9. Dezember 2016: Von Andreas Ni an Alexander Callidus

Sie hatten ab Werk bereits einen Century, als Twin gelegentlich sogar einen wing-leveler zusätzlich als back-up.

Bisher sah ich noch keine Cirrus (und Rotax-geschraddels erst recht nicht), die zu derartigen Flügen in der Lage gewesen wäre:

https://www.youtube.com/watch?v=kXKhBEow7OA


20 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang