Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
uflymike -> "vollwertiges" BOSE ANR Headset?
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  110 Beiträge Seite 5 von 5

 1 2 3 4 5 

7. Februar 2017: Von Jacob van Short an Michael Pantleon

Eines hab ich bei diesen ganzen Headsets noch nicht überrissen -> müssen diese jetzt unbedingt von Bose sein? Würde das AV-Mike bzw uflymike zB auch mit dem Sony MDR-1000X funktionieren? Das Line-In dürfte bei beiden Modellen bzw bei ähnlichen Headsets doch grundsätzlich das gleiche sein von der Technologie her, oder?

lg

10. Februar 2017: Von Michael Pantleon an Jacob van Short Bewertung: +1.00 [1]

Hi,

das Problem sind zum einen die unterschiedlichen Impedanzen der Kopfhörer. Die BOSE sind alle recht hochohmig und lassen sich deshalb gut an die Erwartungen der Intercom´s und Com´s elektronisch anpassen ( Norm sind hier die 150 Ohm ) - das MDR 1000X z.B. hat da nur 46 Ohm im Active-Zustand und kann so nicht auf Dauer am Intercom ohne Impedanzwandlung betrieben werden ohne Gefahr zu laufen das die COMs/ Intercom internen KH-Verstärker evtl. Schaden nehmen - oder der Copilot auf seinem Audiokanal im Pegel runtergezogen wird. Wir sind aktuell dran eine Impedanzwandlung für solche KH zu entwickeln und zu einem späteren Zeitpunkt z.B. Adaptionen für den 1000X anzubieten.

Das andere Problem ist natürlich eine mechanisch belastbare Montage für den Boom mit Mikro anzubieten - nach unserer Meinung ist eine Klemmschelle die sicherste und robusteste aller Lösungen - jedoch bieten sich hier nicht alle KH Modelle dafür an - die Modelle Sony 1000X und das Sony 1RNC könnten aber durchaus geeignet sein - wir sind dran.

Als letztes sind natürlich durchaus unterschiedliche Klinkenstecker zu nennen, BOSE verwendet sehr spezielle 2,5 mm Stecker - die beiden Sony KH setzen aber auf 3,5mm Steckern auf.

Tschüss Michael

10. Februar 2017: Von Justus SJ an Michael Pantleon

Geht es denn auch mit einem Bose QC 35? Auf der Website wird ja nur das 25 genannt.

10. Februar 2017: Von Flo Re an Justus SJ Bewertung: +2.00 [2]

Ich habe das Av-mike mit dem QC35 im Betrieb. Das Headset kann man während des Bestellvorgangs auswählen.

21. November 2017: Von Matthias Reinacher an Flo Re

Antwort nur an den letzten Poster, nicht persönlich:

Den QC25 gibt es gerade im Ausverkauf bei Saturn für 169€. Wer also ein gutes ANR-Headset für insgesamt ~335€ haben möchte, mit dem man im Airliner noch Musik hören kann, kann hier zuschlagen.

Full Disclosure: Mit dem Anbieter des AvMike weder verwandt noch verschwägert, lediglich zufriedener Anwender.

21. November 2017: Von Toni S. an Matthias Reinacher

Hi und danke für den Hinweis!

Ich hätte da noch eine Frage an den Zufriedenen AvMike-Besitzer:
Wie präzise passt das Mikrofon denn genau zu dem einen Typ von Bose-Kopfhörer? Meine Co hat nämlich einen ziemlich guten "Beats" Kopfhörer, nur wenn wir fliegen, trägt sie (noch) einen einfachen passiven und das gute Stück liegt daheim im Schrank.

Das Mikro des AvMike wird doch nur an den Kopfbügel geklemmt und das Eingangs-Signal per 3,5mm Klinke an die Kopfhörer weitergereicht!? Das würde bei dem Beats auch gehen, der hat den gleichen Eingang. Gibt es irgendetwas an der Klemm-Montage, das die Verwendung eines anderen Kopfhörers Deiner Meinung nach unmöglich machen würde? Würde ich selbst als PIC vll in der Kombi auch nicht verwenden, aber für einen Pax, wo die Ausfallsicherheit nicht wirklich relevant ist, was spricht dagegen?

Grüße,

Toni

21. November 2017: Von Matthias Reinacher an Toni S.

Morgen,

evtl. kann Michael da auch selbst noch etwas zu sagen, falls er noch mitliest.

Es gibt da leider wohl mehrere Probleme:

  • Bose benutzt kopfhörerseitig 2.5 mm Klinkenstecker, keine 3.5 mm
  • die Eingangsimpedanz passt bei Bose, bei vielen anderen Kopfhörern nicht
  • die Mechanik ist, damit sie nicht völlig klobig und im Flugzeug unbenutzbar wird, auf die speziellen Kopfhörertypen angepasst

Ich hatte auch gehofft, mein AvMike fürs QC25 am QC35 weiterverwenden zu könnnen. Leider wars nicht so. Dafür gibts jetzt ein gutes Headset auch für den Co ;-)

Michael hatte mal erwähnt, eine "universelle" Lösung in der Entwicklung zu haben, aber offenbar wurde das von o.g. (und anderen) Problemen aufgehalten.

21. November 2017: Von Toni S. an Matthias Reinacher

wäre ja auch zu schön gewesen ;-)

Vielen Dank für die Infos!!

Edit: Jezt sehe ich erst, dass meine Frage oben eigentlich schon beantwortet war...jaja, erst lesen ;-) Dann nochmal ein extra Danke für's nicht Steinigen!

12. August 2019: Von Jan Antonius an Jacob van Short
Beitrag vom Autor gelöscht
13. August 2019: Von Helmut Franz an Jan Antonius

Habe ein selten genutztes UflyMic (noch die gute Version aus Metall vom leider verstorbenen Gründer!) mit QC15! PN!


  110 Beiträge Seite 5 von 5

 1 2 3 4 5 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang